Herren 1 halten nur eine Halbzeit mit

Erneute böse Heimschlappe für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie mussten sich der HSG Würm/Mitte mit 23:30 (10:11) geschlagen geben. Die Zweite verlor gegen den VfL Buchloe mit 19:26 (12:13), während die Damen gegen den TV Kempten mit 20:12 (10:6) erfolgreich blieben.

Tolles Spiel der ersten Herrenmannschaft - leider nur 32 Minuten lang. Dann brachen sie völlig unverständlich ein und ergaben sich ihrem Schicksal. Doch der Reihe nach. Die erste Hälfte brachte auf beiden Seiten keinen großen Vorteil. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein gutklassiges Bezirksligaspiel. Die Führung wechselte permanent hin und her. Am Ende der ersten dreissig Minuten hatten die Gäste mit 10:11 die Nase leicht vorn. Die Kaufbeurer hatten zur zweiten Halbzeit Anspiel und erzielten prompt den 11:11 Ausgleich. Wer jedoch dachte, das spiel kippt zu Gunsten der Wertachstädter, der sah sich getäuscht. Nichts, aber auch gar nichts mehr lief zusammen. Zu viele Einzelaktionen, zu viele überhastete Abschlüsse und viel zu ungenaue Würfe brachten die Gäste immer wieder zu Kontergelegenheiten. Die schnellen Angreifer der Würmler nutzten diese auch konsequent aus. Schnell lagen die Einheimischen mit fünf Toren in Rückstand und konnten diesen auch nicht mehr wett machen. Am Ende stand nach einer enttäuschenden zweiten Halbzeit eine 23:30 Niederlage zu Buche. Damit rutschte die SG auf den zehnten und somit vorletzten Platz in der Tabelle ab. Der Abstiegskampf hat also schon begonnen.
Die Herren II musste im Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer VfL Buchloe erneut stark ersatzgeschwächt antreten. Trotzdem zeigten sie bei der 19:26 Niederlage eine starke Leistung und verlangten den Gästen alles ab. Nach einem 12:13 Halbzeitrückstand gelang der Kaufbeurer Reserve beim Stand von 15:14 zur überraschung aller erstmals die Führung. Die Gäste hatten sich die Aufgabe sicherlich leichter vorgestellt und mussten jetzt um ihren Sieg kämpfen. Gegen Ende machte sich der konditionelle Vorsprung der Buchloer bemerkbar, während die SG in den letzten 15 Minuten deutlich abbaute. So sorgten der VfL Buchloe mit einer 21:16 Führung für eine Vorentscheidung und sicherten sich am Ende einen dem Spielverlauf nach zu hohe 26:19 Sieg. Auf Kaufbeurer Seite überzeugte vor allem Nachwuchstorwart Florian Lang mit tollen Paraden.
Die Damen schlossen am Samstag nach Minuspunkten auf den TV Immenstadt auf. Die Städtler haben bereits fünf Spiele absolviert (10:0 Punkte), während die SG'lerinnen jetzt drei Partien (6:0) gespielt haben. Auch der TV Kempten stellte keine ernsthafte Gefahr dar. Die Gastgeberinnen machten von Anfang an Druck und zogen ihre einstudierten Spielhandlungen permanent durch. Dadurch konnten sie sich schon zu Anfang einen Vorsprung heraus werfen. Die Abwehr machte wieder einen guten Job und ließ die Kemptner Angreiferinnen nur selten zur Entfaltung kommen. Einziges Manko war die Chancenverwertung. Bei einer konsequenteren Ausnutzung hätte der 20:12 Erfolg noch höher ausfallen können. Erfreulich war auch das gute Comeback der lange verletzten Torfrau Judith Rossa. Eine Viertelstunde vor Abpfiff kam sie ins Spiel und ersetzte die, ebenfalls wieder souverän haltende, Simone Kusch. Mit zwei Klasse Torleuten im Hintergrund braucht der Mannschaft vor dem Derby am 13.11. beim TSV Biessenhofen nicht bange zu sein.
Die männl. B-Jugend verlor auch das fünfte Spiel in der Bezirksoberliga. Zu Gast war zum Kellerduell der TSV Sonthofen. Wieder einmal scheiterten die Jungs an ihren ausgelassenen Torchancen. Auch die Abwehr zeigte wieder größere Lücken, die es den Gästen leicht machte zu Toren zu kommen. So mussten sich die Kaufbeurer knapp mit 22:24 geschlagen geben. Bis zum nächsten Spiel beim SV Pullach dauert es noch drei Wochen. Diese Zeit wird Trainer Christoph Spitschan mit Sicherheit zu nutzen wissen.
Die männl. CI verlor ihr zweites Spiel in Folge. Der Gast aus Wessling reiste ohne Auswechselspieler an und lag, dank einer wieder mal schlechten ersten Hälfte der Gastgeber, zur Pause mit 7:10 in Führung. Zwar fingen sie sich in der zweiten Hälfte und konnten sogar den Ausgleich erzielen. Doch zu viele technische Fehler und vergebene Torchancen führten am Ende zu der 17:21 Niederlage. Um beim nächsten Spiel gegen den Tabellenführer VfL Buchloe nicht unter zu gehen, muß die Mannschaft dringend wieder zu ihrem Spiel finden.
Die CII empfing den TSV Mindelheim. In einer spannenden Partie standen sich zwei ebenbürtige Mannschaften gegenüber, was zu einem spannenden Spiel führte. Am Ende verloren die Kaufbeurer unglücklich mit 18:19. Einen guten Einstieg hatten die beiden Neuzugänge auf Seiten der SG.
In einem Nachholspiel unter der Woche gewann die männl. BII beim TSV Biessenhofen mit 19:24. Gegen den TSV Landsberg II gab es am Sonntag einen 21:11 Heimsieg.
Die D-Jugend konnte gegen die HSG Dietmannried/Altusried II einen 32:8 Kantersieg landen.