Damen übernehmen Tabellenspitze

14.12.2010

Damen übernehmen Tabellenspitze

Heimniederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie unterlagen dem TSV Mindelheim mit 25:35. Die Damen übernahmen durch einen 25:17 (15:7) Erfolg über den TSV Ottobeuren II endgültig die Tabellenspitze in der Bezirksklasse.

Die Erste der SG verlor auch ihr vorletztes Heimspiel in dieser Saison gegen Mindelheim mit 25:35. Damit stehen die Kaufbeurer weiterhin auf dem drittletzten Platz in der Bezirksliga.
Die zweite Herrenmannschaft musste am Wochenende gleich zweimal antreten. Die Mannschaft konnte erstmals mit einem kompletten Kader auflaufen und hatte sich am Samstag gegen den VfL Kaufering viel vorgenommen. Es ging um zwei wichtige Punkte und wie es bei solchen Aufeinandertreffen oftmals ist, das Spiel entwickelte sich über die gesamte Zeit sehr zerfahren. Nach dem 10:10 Seitenwechsel behielt am Ende aber die SG dennoch die Oberhand und siegte letztendlich verdient mit 19:17. Eine überaus starke Partie zeigte dabei Nachwuchstorhüter Florian Lang. Am Sonntag dann musste die "Zweite" zum Nachholspiel beim TSV Weilheim antreten. Nach einem 3:6 Rückstand kämpfte sich die SG wieder auf 6:6 heran und konnte bis zum 9:9 das Spiel offen gestalten. In dieser Phase wuchs Oldtimer Karlheinz Marker im Tor der SG schier über sich hinaus und brachte die Weilheimer mit glänzenden Paraden des öfteren zur Verzweiflung. Dennoch gerieten die Kaufbeurer bis zum Seitenwechsel mit 14:12 erneut in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel zogen die Weilheimer dann auch 16:12 davon und das Spiel schien gelaufen. Doch die Wertachstädter gaben sich noch nicht geschlagen und erzielten beim 23:23 erneut den Ausgleich. Am Ende machte sich dann der enorme Kräfteverschleiß bemerkbar und die Gastgeber nutzten die Abschlussschwäche und technischen Fehler der SG zum 28:25 Endstand. Trotz allem war es für die zweite Mannschaft ein erfolgreiches Wochenende.
Die Damen hatten bei ihrem ersten Spitzenspiel vor Weihnachten den Drittplatzierten TSV Ottobeuren II zu Gast. Die Gastgeberinnen hatten von Anfang an ihre Gegnerinnen im Griff und führten schnell mit 5:1. Der gegnerische Torwart wurde ausgeschaut und die Würfe dementsprechend platziert. Während der gesamten Partie klappten auch immer wieder die einstudierten Spielhandlungen hervorragend. Zur Pause führte die SG schon sicher mit 15:7. Die zweite Hälfte brachte auch kein anderes Bild. Die Kaufbeurerinnen lagen zwischenzeitlich schon mit 10 Toren in Front, ehe sie etwas langsamer taten. Trainer Christoph Spitschan experimentierte mit verschiedenen Abwehrformationen und ließ gab auch Spielerinnen aus der zweiten Reihe Spielpraxis. Nach 60 Minuten stand es verdient 25:17 für den neuen Tabellenführer der Bezirksklasse. Die Damen sind so sehr gut gerüstet, wenn es am kommenden Samstag zum vorentscheidenden Spiel gegen den TV Immenstadt kommt.
Die männl. B-Jugend kam bei ihrem Gastspiel beim Eichenauer SV nur langsam in Schwung. Dann allerdings hatten die Gastgeber nicht mehr den Hauch einer Chance. Die Mannschaft schloss nahtlos an die Leistung vom letzten Wochenende an und konnte aus einer stabilen Abwehr heraus ihre Angriffe nach vorne tragen. Torwart Florian Horend gab mit seinen guten Paraden der Abwehr zusätzlich Sicherheit. Schon zur Pause war das Spiel beim Stand vom 8:22 für die SG entschieden. Bemerkenswert war das das Team auch in der zweiten Hälfte nicht das Tempo raus nahm, sondern konzentriert weiter spielte. Auch konnte sich die gesamte Mannschaft in die Torschützenliste eintragen. Mit einem 49:21 Kantersieg konnten sich die Kaufbeurer dann auf den Heimweg machen.
Die männl. CI-Jugend war am Sonntag zu Gast beim TSV Kottern. In dieser Partie zeigten die Kaufbeurer wieder einmal Licht und Schatten. Die erste Hälfte gehörte den Gastgebern und die SG ließ sich regelrecht vorführen. Die Abwehr war fast nicht vorhanden, nur der Angriff funktionierte einigermaßen. Erst in den zweiten 25 Minuten fanden die Wertachstädter besser ins Spiel. Eine stabile Abwehr und ein druckvoller Angriff sorgten dann doch noch für ein 22:22 Unentschieden. Leider reicht eine gute Halbzeit nicht aus um ein Spiel in der Bezirksoberliga zu gewinnen. Damit überwintert die Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz.
Bei der weibl. B-Jugend gegen den TSV Pfronten erwischten Kaufbeurerinnen einen guten Start und lagen schnell mit 3:0 in Führung. Auch in der Folgezeit wurde weiter konzentriert im Angriff agiert und die Abwehr ließ nur wenige Chancen zu. So kam ein sicherer 10:5 Pausenstand zu stande. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts. Der 21:11 Erfolg war nie gefährdet. Die Tore warfen Isabel Mayr 5, Lisa Glatschnig 4, Melissa Marinelli, Pauline Ebel u. Michaela Rock 3, Lena Bernhard 2 und Verena Schwarz.