Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Erfolg

25.01.2011

Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum Erfolg

Erfolge für die Handballerinnen der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie schlugen den Tabellenzweiten TV Immenstadt mit 23:11 (13:4). Auch die Zweite war erfolgreich. Sie gewann mit 20:15 (12:5) gegen den TV Bad Tölz II. Das Spiel der ersten Mannschaft bei der HSG Isar/Loisach wurde abgesagt.

Dank einer geschlossenen und kompakten Mannschaftsleistung mit einer herausragenden Simone Kusch im Tor und einer sehr treffsicheren Sabine Spitschan im Angriff, wurde der Auftritt der SG'lerinnen beim TV Immenstadt zu einer klaren Sache. Die Wertachstädterinnen nahmen von Anfang an das Heft in die Hand und präsentierten sich, im Gegensatz zum letzten Wochenende, in einer anderen Form. Angriffe wurden erfolgreich abgeschlossen und die Abwehr erwies sich für die Gastgeberinnen als zu stabil. So gingen die Kaufbeurerinnen mit einem sicheren Vorsprung von 13:4 in die Pause. In der zweiten Hälfte ließ es der Tabellenführer etwas schleifen und die Gastgeberinnen konnten aufholen. Die Angriffe wurden nicht mehr so druckvoll nach vorne getragen und mehrere klare Chancen wurden wieder ausgelassen. Trotz allem konnte Immenstadt die souverän auftretenden SG'lerinnen nie ernsthaft in Verlegenheit bringen und ein verdienter 23:11 Erfolg konnte mit nach Kaufbeuren genommen werden. Die SG steht nun mit 20:0 Punkten einsam an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Unter normalen Umständen sollten sie davon auch nicht mehr verdrängt werden können.
Die zweite Herrenmannschaft hatte den TV Bad Tölz II zu Gast und kam zu einem verdienten 20:15 Sieg. Schon zur Halbzeit sorgte die SG dabei beim Stand von 12:5 für klare Verhältnisse. Aus einer sicheren Abwehr wurden immer wieder schnelle Angriffe eingeleitet, die mit schönen Spielzügen zu Torerfolgen führten. Darüber hinaus zeigten die beiden Torhüter Karlheinz Marker und Florian Lang eine überragende Leistung und waren Garant für den doppelten Punktgewinn.
Die männliche B-Jugend hatte in der Bezirksoberliga nur in der Anfangsphase einige, kleinere Problem gegen die HSG Isar/Loisach. Dann zeigten die Jungs ihr Können und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die Abwehr zeigte sich weiter stark verbessert und auch im Angriff wurden die Gäste immer wieder ausgekontert. Mit dem, auch in dieser Höhe, verdienten Erfolg kletterten die Kaufbeurer auf den sechsten Platz. Eine echte Bewährungsrobe wartet auf die Mannschaft allerdings kommenden Sonntag, wenn sie beim Zweiten TSV Herrsching antreten müssen.
Zum Spiel Erster gegen Zweiten kam es auch bei der weibl. B-Jugend. Zu Gast war er Spitzenreiter aus Memmingen. Da das Hinspiel mit 21:5 verloren wurde, gingen die Gastgeberinnen dementsprechend konzentriert und motiviert in die Partie. Bis zur Pause (8:9) konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Erst in der zweiten Hälfte gelang es der SG, sich mit sicheren Abschlüssen im Angriff und mit einer kämpferischen Abwehrleistung, einen zwei Tore Vorsprung zu erspielen. Diesen gaben sie auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Verdient gingen die Wertachstädterinnen mit einem 19:17 Erfolg vom Platz. Die Tore erzielten Isabel Mayr 10, Michaela Rock 5, Pauline Ebel2, Lisa Glatschnig und Verena Schwarz.
Die CII-Jugend hatte den Tabellenführer aus Alling zu Gast. Die SG machte es der jungen Allinger Mannschaft in der ersten Halbzeit zu leicht. Erst in der zweiten Hälfte zeigten die Kaufbeurer einen besseren Handball und konnten verkürzen. Trotz allem mussten sie sich mit 18:21 geschlagen geben.
In der Bezirksoberliga empfing die CI-Jugend die HSG Würm/Mitte. Beide Mannschaften rangierten im Mittelfeld der Tabelle. Die Gäste behielten in dieser Partie mit 21:23 knapp die Oberhand und zogen an der SG vorbei. Entscheidend war die schwache zweite Halbzeit, wo die Kaufbeurer nie an die erste Hälfte anknüpfen konnten.
Die D-Jugend konnte gegen den Tabellenführer TV Kempten ein hochverdientes 17:17 abtrotzen.