Damen steigen in die Bezirksliga auf

01.03.2011

Damen steigen in die Bezirksliga auf

Es ist vollbracht! Durch einen 20:9 (11:5) Auswärtserfolg ist den Handballdamen der SG Kaufbeuren/Neugablonz die Meisterschaft in der Bezirksklasse und den damit verbundenen Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Für die Herren I dagegen wird die Luft im Abstiegskampf (29:30 gegen Gilching II) immer dünner.

Keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen ließen die Damen der SG beim TSV Pfronten aufkommen. Obwohl ein wenig ersatzgeschwächt angetreten, agierten sie in der Deckung von Anfang an aggressiv. Mit druckvollem Spiel legten sie schon in den ersten Minuten den Grundstein für den Erfolg. Zur Pause lagen sie schon sicher mit 5:11 in Führung. Judith Rossa im Gehäuse der Kaufbeurer bot wieder eine hervorragende Vorstellung und konnte so die Gastgeberinnen auf Distanz halten. Das Angriffsspiel SG litt in den zweiten 30 Minuten ein wenig. Doch an dem sicheren 20:9 Erfolg bestand nie Zweifel. Damit sind die Damen der SG schon vorzeitig Meister in der Bezirksklasse und steigen in die Bezirksliga auf. Dementsprechend groß war der Jubel und auch die Feierlichkeit danach.
Anders schaut es bei der ersten Herrenmannschaft aus. Die SG musste sich bei ihrem Heimspiel gegen den TSV Gilching II mit 29:30 (14:14) geschlagen geben. Ausschlaggebend war wieder einmal eine schwache Abwehr. Vor allem in der zweiten Hälfte offenbarten die Gastgeber eklatante Schwächen. So kamen die Münchner Vorstädter immer wieder zu einfachen Toren. Beim Pausenstand von 14:14 sah es noch einigermaßen gut aus. Bis zum 23:23 wogte die spannende Partie hin und her. Dann konnten die cleveren Gäste jedoch einige Fehlwürfe der SG zur 24:27 Führung und Vorentscheidung nutzen. Zwar gelang den Kaufbeurern 15 Sekunden vor Schluß durch offene Manndeckung noch einmal der Anschlusstreffer, doch an der Niederlage änderte sich nichts mehr. Durch die überraschenden Punktgewinne der direkten Konkurrenten Isar/Loisach und Unterpfaffenhofen/Germering wird es ganz eng. Bis zum rettenden neunten Platz sind es inzwischen 7 Punkte und die Hoffnung schwindet immer mehr auch kommende Saison in der Bezirksliga zu spielen.
Die Zweite sah beim TSV Partenkirchen lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Die Mannschaft führte bis 10 Minuten vor Spielende mit 17:15. Danach sorgten unkonzentrierte Würfe und unnötige Strafzeiten für eine Wende und die Gastgeber lagen plötzlich mit 20:19 im Rückstand. Michael Kinberger sorgte dann 40 Sekunden vor Spielende mit dem Treffer zum 20:20 für den verdienten Ausgleich.
Die männl. BI-Jugend musste bei ihrem Auftritt beim SC Unterpfaffenhofen/Germering kurzfristig auf zwei Spieler verzichten. Trotzdem gewannen die Kaufbeurer verdient mit 29:25. Beste Akteure auf Seiten der SG waren Florian Ganster mit 10 Treffer und Torwart Tobias Kinberger, der mit seinen Paraden die Gegner immer wieder scheitern ließ.
Die weibl. B-Jugend hatte bei ihrer Partie gegen den TSV Ottobeuren ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen. Trotzdem konnten die Gastgeber nur bis zum 2:2 mithalten. Dann nahmen die Wertachstädterinnen das Heft in die Hand und konnten sich bis zur Pause mit 11:5 absetzen. In der zweiten Halbzeit vertraute die SG auf ihre Schlußfrau Sandra Kinberger und ließ es langsamer angehen. Trotz allem vergrößerte sich der Vorsprung immer mehr und am Ende konnte ein nie gefährdeter 25:17 Auswärtserfolg gefeiert werden. Die Tore warfen Isabell Mayr 10, Pauline Ebel 9, Lisa Glatschnig 3, Michaela Rock 2 und Melissa Marinelli.
Die männl. CII-Jugend unterlag beim SC Unterpfaffenhofen/Germering mit 37:20 und das Spiel der männl. BII beim TSV Ottobeuren fiel aus.
Am Faschingssamstag findet in der vereinseigenen Turnhalle in Neugablonz wieder die Faschingsparty statt. Bereits zum zweiten male veranstalten die Handballer der SG und Fussballer des BSK gemeinsam eine Faschingsparty. Für Stimmung sorgen zwei DJ's und an der Bar werden wieder jede Menge leckere Getränke sein. Für Einlagen haben die Verantwortlichen auch gesorgt. Karten gibt es noch im Vorverkauf in der Sparkasse am Neuen Markt und in der Turnhallengaststätte. Auch an der Abendkasse sind noch Karten erhältlich.