Erster Sieg für die Handballer der SG

01.10.2008

Erster Sieg für die Handballer der SG

Erster Sieg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz in der neuen Saison. Sie waren mit 25:23 (14:11) beim TV Bad Tölz erfolgreich. Das Spiel der Damen beim TSV Marktoberdorf II fiel aus.Anfängliche Schwierigkeiten hatten die Kaufbeurer Handballer bei ihrem Auftreten in Bad Tölz. Die Gastgeber, die ein Spielsystem spielen, das kein System hat, konnten die Verwirrung der Wertachstädter ausnutzen und führten schnell mit 4 Toren. Doch die Kaufbeurer fingen sich und kämpften sich wieder heran. Durch viele Kreuzbewegungen und Spielhandlungen, die endlich einmal praktiziert wurden, kam die SG kurz vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich und schließlich zu der verdienten 14:11 Führung. Auch in der zweiten Hälfte war die Mannschaft von Trainer Spitschan die klar bessere Mannschaft, doch enormes Wurfpech verhinderte eine klare Führung. Pfosten und Latte waren diesmal auf der Seite der Tölzer. Die Kaufbeurer ließen sich eine Zeitlang verunsichern und so kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Die Wertachstädter sahen beim 23:23 schon wieder ihre Felle davon schwimmen, doch mit einer konzentrierten Schlussphase gelang es schließlich, die zwei Punkte beim 25:23 Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Der Sieg war völlig verdient, hätte aber durchaus höher ausfallen können. Marco Scholz feierte nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback. Obwohl er noch einen großen Trainingsrückstand hat, kam durch seinen Einsatz wieder mehr Druck von den Außenpositionen. Ein hervorragendes Spiel lieferte auch "Icke" Richter, der 7 Treffer erzielte. Trotz des Sieges ist noch Steigerungspotential in der Mannschaft, die sicherlich noch ausgeschöpft werden kann.Das Spiel der Damen bei der Bezirksoberligareserve des TSV Marktoberdorf fiel kurzfristig aus.Die männl. CI-Jugend erreichte beim TSV Dietmannsried ein 17:17. In einer auf beiden Seiten von vielen Fehlern geprägten Partie verlief die erste Halbzeit recht ausgeglichen, wobei sich die Kaufbeurer ein bisschen treffsicherer erwiesen (9:7). In der zweiten Halbzeit gelang es dann den Vorsprung Schritt für Schritt auszubauen (15:10). Dann erfolgte jedoch ein Einbruch (auch konditionell, die SG hatte nur einen Auswechselspieler) und es lief nur noch wenig zusammen. Viele Fangfehler, freistehend vergeben vor dem Tor und verworfene Siebenmeter brachten die Gastgeber wieder Tor um Tor heran. Am Ende hatte die SG noch Glück, dass sie nicht ganz mit leeren Händen dastanden. Trotzdem: Punkt verschenkt! Die weibl. C-Jugend startete beim TSV Ottobeuren in die neue Saison. Das erste Spiel lief für die Mädels super und sie kehrten mit einem 21:14 Erfolg wieder nach Hause. Zur Halbzeit führten sie schon mit 12:7. Mit einem kompletten Kader von 13 Spielerinnen, darunter auch einige Neuzugänge die sich gut ins Spielgeschehnen der Routiniers einführten, traten sie die Reis an. Die SG-Mädels versuchten ein schnelles Spiel, womit die Gegner nicht klar kamen, und so gingen die Kaufbererinnen schon bald mit 7:3 Toren in Führung. Diesen Fünf-Tore-Vorsprung hielten sie bis zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte spielten zum größten Teil die Neuzugänge und machten ihre Sache sehr gut. Besonders ist die Torhüterleistung von Sandra Kinberger hervorzuheben, die unter anderem zwei Siebenmeter hielt und mehrer freie Würfe rausholte. Die Torschützen in diesem Spiel verteilten sich auf sieben Spielerinnen, was auch eine neue Erfahrung für die Mannchaft ist. So trafen: Pauline Ebel 8 Tore, Verena Schwarz 5, Isabell Mayr 3, Melissa Marinelli 2, Michaela Rock, Alena Eichler und Julia Hollmann je 1.Die männl. D-Jugend feierte einen überzeugenden 16:7 Auswärtssieg beim TSV Giching. Nach einem schwachen Start und einer durchwachsenen ersten Halbzeit, entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein tempo- und torreiches Spiel. Erfreulich war, das das junge Team die Anweisungen des Trainergespannes befolgte und so zu dem verdienten Erfolg kam. Bester Werfer auf Kaufbeurer Seite war Patrick Spitschan, der 7 Treffer erzielte.