Damen kassieren erste Saisonniederlage

22.03.2011

Damen kassieren erste Saisonniederlage

Sieg und Niederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste konnte gegen den TSV Ottobeuren II mit 36:30 (18:15) gewinnen, während die Damen, ebenfalls gegen Ottobeuren, ihre erste Saisonniederlage 28:21 (17:9) kassierten.

Zu einem verdienten 36:30 Erfolg kam die Erste der SG bei ihrem Heimspiel gegen die Reserve des TSV Ottobeuren. Die Kaufbeurer Handballer spielten diesmal keineswegs wie ein Abstiegskandidat und gingen von Beginn an voll motiviert in das Spiel. So wurde bis zur 10:5 Führung auch sehr schnell für klare Verhältnisse gesorgt. Zügig vorgetragene Angriffe waren das Mittel und diese wurde auch endlich einmal konzentriert abgeschlossen. Die Ottobeurer erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner, die die Punkte nicht freiwillig abgeben wollten. Durch ihre starken Rückraum- und Außenspieler kamen sie immer wieder heran und die SG mußte ständig auf der Hut sein. Nach dem 18:15 Seitenwechsel kam die entscheidende Phase als Gäste gefährlich bis auf 23:22 heran kamen. Doch die Wertachstädter bewiesen diesmal Nervenstärke und konnten dagegen halten. Die endete mit einer vorentscheidenden 28:23 Führung. Eine überragende Leistung bot Marco Scholz der allein 11 Treffer zum am Ende klaren 36:30 Erfolg beisteuerte. Daneben erwiesen sich Markus Nieberle vom Kreis mit 8 Toren und Björn Westermayr als sehr treffsicher. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung.
Hauptsache zwei Punkte. Unter diesem Motto schloss die Herren II das letzte Saisonspiel gegen den VFL Kaufering ab. Die SG hatte gegen die in Unterzahl angetreten Gäste alle Mühe und siegten am Ende knapp mit 20:18 (10:8). Selbst klarste Torgelegenheiten wurden immer wieder vergeben und der Rest landete in dem Armen des ehemaligen Regionalligatorhüters Wolf-Rüdiger Neumeyer. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste blieben so über weite Strecken im Spiel und gaben sich erst gegen Ende knapp geschlagen.Damit erreichte die Kaufbeurer Zweite den sechsten Tabellenplatz in der Endabrechnung.
Ihre erste Saisonniederlage kassierten die Damen der SG. Ohne drei etatmäßige Rückraumspieler konnte während der gesamten Partie nicht der nötige Druck aufgebaut werden. Die SG'lerinnen lagen schon nach kurzer Zeit 5:0 in Rückstand. Das setzte sich auch während der gesamten ersten Halbzeit fort (8:2; 10:3). Man merkte das die Deckung aufgrund des fehlenden Personals nicht harmonierte und so lag die SG nach 30 Minuten schon mit 17:9 im Hintertreffen. In der Pause fand Trainer Spitschan wohl die richtigen Worte und die Kaufbeurerinnen wachten auf. Bis auf 17:15 und 22:20 kamen sie heran, dann fehlte jedoch die Kraft. Mit 28:21 kassierte der Meister die bislang einzige Niederlage, doch gekämpft haben sie bis zum Schluß.
Die weibl. B-Jugend erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste sich beim TSV Pfronten mit 10:9 (6:6) geschlagen geben. Einzig Torhüterin Sandra Kinberger erreichte Normalform und verhinderte mit gekonnten Paraden eine höhere Niederlage. Die Tore warfen Isabel Mayr 3, Lisa Glanschnig, Pauline Ebel u. Michaela Rock je 2.
Die männl. CI-Jugend erwischte in der Bezirksoberliga gegen den TSV Kottern einen schlechten Start (2:8), der jedoch bis zum Halbzeitpfiff auf 12:15 verkürzt werden konnte. In der zweiten Hälfte fand die Mannschaft immer besser ins Spiel und erzielten kurz vor Schluß den Ausgleich. Dank einer tollen kämpferischen Leistung und einem kühlen Kopf in den letzten Minuten, konnte die SG einen knappen aber verdienten 27:26 Erfolg feiern.
Beim Spiel der CII-Jugend gegen den TSV Gilching II trafen zwei Rumpfteams aufeinander, die sich dann auch leistungsgerecht mit 23:23 unentschieden trennten.
Das Spiel in der Bezirksoberliga zwischen der männl. B-Jugend und dem Eichenauer SV entfiel. Ob die Partie nachgeholt wird steht noch nicht fest.
Die D-Jugend verlor gegen den TSV Kottern mit 18:23.