Saisonstart für Herren und Damen

Start frei zur neuen Saison für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste erwartet zum ersten Heimspiel den TSV Partenkirchen. Die Damen haben es in ihrem Auftaktspiel mit dem TV Bad Tölz zu tun.

Mehr Ab- als Zugänge hat die erste Herrenmannschaft der SG dieses Jahr zu verkraften. Nach dem bitteren Abstieg in die Bezirksklasse haben Christian Schelb und Markus Nieberle sich dem TSV Biessenhofen angeschlossen. Marco Scholz wird aus privaten Gründen ebenfalls dem neuen Trainer nicht zur Verfügung stehen. Der neue Mann auf der Bank bei der SG heisst Udo "Bodo" Schmidt und ist ein alter Bekannter. Schmidt erlernte beim TV Neugablonz das Handballspielen und war der SG auch nach seiner Laufbahn als Spieler immer verbunden. Die Verantwortlichen der Kaufbeurer sind froh, einen kompetenten und aufgeschlossenen Typen für die Erste gefunden zu haben. Ziel des neuen Trainers ist es aus den verbliebenen und den jungen Spielern wieder eine Einheit zu formen. Martin Schak wird als Kreisläufer für den abgewanderten Nieberle zum Zug kommen und im rechten Rückraum ist Manuel Reckziegel als Feste Größe eingeplant. Hauptaugenmerk wurde in der Vorbereitungszeit auch auf die Abwehr gelegt, die in den letzten Jahren immer wieder die Achillesferse der Kaufbeurer war. Auch zogen die Spieler das Sommertraining fast immer mit dem kompletten Kader durch, so das sich Schmidt auch da sehr zufrieden zeigte.
Zum Auftakt stellt sich der TSV Partenkirchen am Samstag um 17:00 Uhr in der Sporthalle Neugablonz vor. Da die Gäste schwer einzuschützen sind, wird die Partie wohl anfangs ziemlich offen sein. Doch die Motivation und das Potential sind auf Kaufbeurer Seite zweifellos vorhanden, um beide Punkte in der Wertachstadt zu behalten.
Die Vorbereitung bei der Damenmannschaft lief zur Zufriedenheit des alten und neuen Trainers Christoph Spitschan. In den ersten Monaten wurde viel Wert auf die Kondition gelegt, ehe in den letzten Wochen der Feinschliff kam. Neue Spielhandlungen wurden einstudiert und die Abwehr variabler gestaltet. Einige Vorbereitungsspiele konnten gegen höherklassige Teams (u.a. TSV Landsberg, HSG Isar-Loisach) bestritten werden, in denen die SG'lerinnen durchwegs gute Leistungen zeigten. Leider haben die Damen schon am Anfang der neuen Spielzeit Personalsorgen. Der eh schon dünne Kader wurde durch zwei Langzeitverletzte weiter dezimiert. Doris Haller und Nicole Seidler werden einige Wochen fehlen. Auch Geraldine Quelle muß berufsbedingt bis November passen. Dem gegenüber steht mit Rebecca Voron ein Neuzugang. Deshalb ist das primäre Ziel von Trainer Spitschan erst mal Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und dann gegebenenfalls einen Platz im Mittelfeld zu erobern. Das Potential ist zweifellos vorhanden.
Der erste Gegner in der Bezirksliga ist am Samstag um 19:00 Uhr der TV Bad Tölz. Neben den genannten Ausfüllen müssen die Kaufbeurerinnen auch auf Birgit Rössler verzichten, so das nur zwei gelernte Rückraumspielerinnen zur Verfügung stehen. Demnach gehen die Gäste als Favorit in die Partie. Doch die SG hat schon immer gezeigt, das sie es versteht zu kämpfen und nicht aufzugeben. Mit Unterstützung der, hoffentlich zahlreichen, Zuschauer ist die Partie also keinesfalls verloren und total offen.
Die weibl. A-Jugend hatte bereits letzte Woche beim TV Memmingen ihren Saisonauftakt. Mit einem angeschlagenen Torwart und einer verletzten Rückraumspielerin fuhren sie zu unserem ersten Saisonspiel nach Memmingen. Obwohl mit nur einem Auswechselspieler angetreten, während beim Gastgeber die ganze Bank voll besetzt war, gelang es bis zur Mitte der ersten Halbzeit eine 7:2 Führung herauszuspielen. Kurz vor der Pause ließ die Konzentration jedoch nach und Memmingen konnte bis zum Pausenpfiff auf 7:12 verkürzen. Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit spielten die Kaufbeurerinnen einen schönen, schnellen Handball und gelangten so zu einer 10:17 Führung. Danach schalteten die Mädels einen Gang zurück und spielten kraftsparend die letzten zehn Minuten herunter.
Der verdiente 14:18 Auswärtserfolg war jedoch nie in Gefahr. Die angeschlagene Torhüterin Sandra Kinberger brachte den Gegner zur Verzweiflung und die ebenfalls verletzte Isabel Mayr (4 Treffer) zeigten, wie auch die gesamte Mannschaft, eine hervorragende Leistung. Weitere Torschützen waren: Lisa Glantschnig und Michaela Rock 4, Pauline Ebel, Lena Bernhard 2, sowie Melissa Marinelli und Verena Schwarz. Am Samstag, zum Auftakt des ersten Herimspielwochenendes, erwartet die Mannschaft den TSV Ottobeuren, der mit Sicherheit auch ein schwerer Gegner sein wird. Anpfiff ist um 13:00 Uhr in der Sporthalle Neugablonz.
Die männl. A-Jugend konnte in der Vorbereitungszeit leider kein Trainingsspiel absolvieren, da die Gegner immer wieder absagten. Trotzdem konnte Trainer Spitschan ein positives Fazit ziehen. Einzig Tobi Krüger wird wohl längere Zeit verletzungsbedingt ausfallen. Die Mannschaft scheint aber so gefestigt, das sie den Ausfall verkraften kann. Deswegen wollen die Jungs auch beide Punkte am Sonntag in der Heimat behalten, wenn sich der TV Waltenhofen vorstellt. "Ich bin überzeugt davon, das wir beide Punkte in Kaufbeuren behalten werden", so ein zuversichtlicher Trainer. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.
Die übrigen Sonntagspiele lauten wie folgt: männl. D-Jugend - TSV Ottobeuren (13:00 Uhr), männl. C-Jugend - TSV Marktoberdorf (14:30 Uhr)