Vermeidbare Niederlage gegen Gilching

08.10.2008

Vermeidbare Niederlage gegen Gilching

Vermeidbare Niederlage der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren gegen den TSV Gilching mit 19:23 (15:12). Die Damen trennten sich vom TSV Biessenhofen mit 18:18.Mit einer knappen Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten Gilching wäre Trainer Spitschan vor dem Spiel schon zufrieden gewesen. Die SG wollte den Gästen so lange wie möglich Paroli bieten, doch anfangs kam es ganz anders. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und gegenseitigen Abtasten kamen die Hausherren immer besser in Schwung und gingen verdientermaßen in Führung. Aus einer gut postierten Abwehr wurden die Angriffe zwar schnell, aber überlegt vorgetragen. Auch im Abschluss klappte es besser und die Chancen wurden verwertet. Die SG ging dann auch völlig verdient in Führung und konnte diese bis zum 15:12 Halbzeitstand auch halten. Was der Trainer vor dem Spiel vorgegeben hatte, wurde von der Mannschaft in beeindruckender und konsequenter Weise durchgesetzt. Auch die zweite Hälfte begann gut für die Gastgeber. Nach zwei schnellen Toren in der Anfangsphase konnte der Vorsprung sogar auf 17:13 ausgebaut werden. Doch dann kam die Schere, die irgendjemand mitgebracht hatte, und zerschnitt das Spiel der SG. Fast 20 Minuten fiel überhaupt kein Tor mehr, und dann erzielte Gilching das 14:17. Wer jetzt glaubte, das die Kaufbeurer kontern würden, der sah sich getäuscht. Alles, was in der ersten Hälfte so gut umgesetzt wurde, war auf einmal weg. Keine Bewegung im Angriff mehr, wobei sich auch die Gästeabwehr besser auf die Kaufbeurer Angreifer eingestellt hatte. Der Torhüter der Münchner wurde regelrecht abgeschossen, und was er nicht auf den Körper bekam, ging daneben. Am Ende stand die SG beim 19:23 mit leeren Händen da. Ein sicher geglaubtes Spiel noch aus den Händen zu geben, ist bitter und gelingt normaleweise nur den Bayern. Aber vier Tore in 30 Minuten zu werfen, ist einfach zu wenig. Die Mannschaft hat jetzt zwei Wochen Zeit, sich davon zu erholen, da das Auswärtsspiel am Sonntag in Weilheim verlegt wurde.Die Zweite konnte anfangs das Spiel gegen die Reserve des TSV Gilching offen gestalten. Mit Verlauf der Spielzeit konnten die Gäste allerdings immer mehr die Oberhand gewinnen und entscheiden das Spiel schließlich mit 21:17 für sich.Das Derby der Damen gegen den TSV Biessenhofen verlief anders als erwartet. Zwar wussten die Damen um Trainer Uve Glaubitz das die Gäste mit viel Körpereinsatz spielen würden, doch zeigten sie sich überrascht von der harten Gangart. Eine erste Hälfte, die geprägt war von Fehlwürfen und Nervosität, ließ am Schluss der 30 Minuten die Gäste mit vier Treffern in Front liegen. Die Gastgeberinnen kamen in der zweiten Hälfte besser in Schwung und starteten eine Aufholjagd, die auch 7 Minuten vor dem Ende mit dem Ausgleich belohnt wurde. Die SG konnte sogar mit zwei Toren in Führung gehen, aber Biessenhofen konnte nochmals ausgleichen. Nachdem die Kaufbeurerinnen konditionell an ihre Grenze gestoßen waren, konnten sie nicht mehr zulegen. Leistungsgerecht wurden dann mit 18:18 die Punkte geteilt. Für ein Bezirksklassespiel war es eine tolle, spannende und packende Partie.Leider nicht ganz zu den ersten Punkten gereicht hat es für die männl. CII-Jugend. Im Spiel gegen Eichenau waren die Kaufbeurer in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft und kamen vor allem durch 1:1 Situationen zum Erfolg. Auch ein zwischenzeitlicher Rückstand wurde weggesteckt und mit einem ruhigen und überlegten Angriffsspiel konnte Tor um Tor erzielt werden. Leider verloren die Jungs in der zweiten Halbzeit den Faden und konnten nur noch 5 Tore erzielen. Der gegnerische Torwart war nun warm geschossen und so konnten die Eichenauer ausgleichen und schließlich Tor um Tor ihre Führung ausbauen. Die SG hatte dann nur noch wenig entgegen zu setzen und musste sich schließlich mit 20:25 geschlagen geben.Die männl. CI-Jugend hatte den TSV Ottobeuren zu Gast, wobei die erste Hälfte bärenstark war. Basierend auf einer starken Abwehrleistung und einem geschickten Angriffsspiel konnten die ersten Minuten klar und eindeutig gestaltet werden. Die Gäste kamen nur durch Freiwürfe zum Erfolg, ansonsten hatten die Kaufbeurer den Gegner stets gut im Griff. Die zweite Hälfte dagegen war eher suboptimal. Dem hohen Tempo der ersten Halbzeit musste Tribut gezollt werden und Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Trotzdem war der 20:12 Sieg nie gefährdet.Die männl. D-Jugend verlor das Heimspiel gegen die VfL Buchloe mit 15:27.