Herren siegen gegen Schongau

Licht und Schatten gab es für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz am vergangenen Wochenende. Die Erste konnte auswärts beim TSV Schongau mit 24:17 (13:9) gewinnen, während die Zweite bei der HSG Dietmannsried/Altusried II mit 38:23 verlor. Auch die Damen mussten mit 23:21 in Mindelheim die Segel streichen.

Die erste Mannschaft war am Sonntag zu Gast beim TSV Schongau. Nach wenigen Minuten übernahmen die Kaufbeurer die Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus Hand. Die SG war dem Gegner im technischen und taktischen Bereich überlegen und führte zur Pause schon mit 13:9. Zwar versuchten die Gastgeber noch durch einige unfaire Aktionen (Kopfwürfe) der Niederlage zu entgehen, allerdings nutzte ihnen dies nichts mehr. Die Deckung stand sehr sicher und dahinter waren die beiden Torleute in sehr guter Form, so das wenige Bälle den Weg ins Netz fanden. Beim Schlusspfiff des gut leitenden Unparteiischen stand auf der Anzeigetafel ein verdienter 24:17 Erfolg der Wertachstädter. Damit behält die SG ihre weiße Weste und hat den ersten Platz in der Bezirksklasse übernommen. Im Angriff konnte Rene Westermayr mit 11 Treffern überzeugen. Die restlichen Tore steuerten Reckziegel 7, B. Westermayr 4 und Rossa 2 zum Sieg bei.
Nichts zu erben dagegen gab es für die Herren II der SG bei der 38:23 Niederlage bei der Bezirksoberligareserve der HSG Dietmannsried/Altusried. Die Gastgeber stellten eine starke Mannschaft aus Bayernliga A-Jugendlichen und erfahrenen, ehemaligen Bezirksligaspielern.
Dennoch gelang es der "Zweiten" in der munteren und äußerst schnellen Partie bis zum 12:10 mitzuhalten. Danach nutzen die Gastgeber konsequent die nun aufkommende Fehlerquote der SG mit schnellen Tempogegenstößen zum 22:11 Seitenwechsel. Die zweite Halbzeit verlief dann wieder ausglichen, doch an der deutlichen Niederlage gab es nichts mehr zu rütteln.
Die Damen hatten bei ihrem Gastspiel beim TSV Mindelheim mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen. Neben einigen angeschlagenen Spielerinnen fehlten auch noch Trucksäß und Can. Doch die Kaufbeurerinnen begannen sehr kämpferisch. Nach einem 3:1 Rückstand holten sie wieder auf und erzielten den Ausgleich. In der Folgezeit blieb die Partie ausgeglichen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Gastgeberinnen den 12:11 Pausenstand. In der zweiten Hälfte konnten die SG'lerinnen sogar mit 12:14 in Führung gehen. Doch konnte der Sack leider nicht zugemacht werden. Die Frundsbergstädterinnen fingen sich wieder, nutzten eine Schwächephase der SG eiskalt aus und zogen auf zwischenzeitlich 22:17 davon. Nach einer Auszeit legten die Kaufbeurerinnen noch mal zu und kamen bis auf zwei Treffer heran. Doch der verdiente Ausgleich gelang nicht mehr und mit einer 23:21 Niederlage musste die Heimreise angetreten werden. Trainer Spitschan zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung. Auch der Angriff hatte diesmal wieder die Bezeichnung verdient, leider klebte das Pech bei zahlreichen Latten- und Pfostentreffern am Ball. Und kämpferisch kann man der Rumpftruppe keinen Vorwurf machen. Wenn diese Leistung beibehalten wird, dann wird der Abstiegskampf kein Thema sein.
Die männl. A-Jugend war ebenfalls in Mindelheim zu Gast. Dabei passten sie sich dem Niveau des Gastgebers an. Sehr langsam und behäbig wurden die Aktionen nach vorne getragen und die Abwehr zeigte manchmal große Lücken. Spielten die Kaufbeurer ihr gewohntes Tempospiel, dann war der Gegner öfters überfordert. Dies geschah aber zu selten. Trotzdem war der 24:16 (13:8) Auswärtserfolg eigentlich nie in Gefahr. "Abhaken und den nächsten Gegner ins Visier nehmen",hieß es nur nach dem Spiel.
Die männl. B-Jugend unterlag dem TV Memmingen zu Hause deutlich mit 18:30. Die männl. C-Jugend konnte beim TSV Ottobeuren mit 31.21 gewinnen und auch die männl. D-Jugend konnte mit einem 18:10 beim TSV Mindelheim einen Sieg einfahren. Damit ist die Mannschaft weiterhin auf dem zweiten Platz, nur Kottern ist aufgrund des besseren Torverhältnisses vor der SG.