Herren siegen im Spitzenspiel gegen Buchloe

31.01.2012

Herren siegen im Spitzenspiel gegen Buchloe

Erfolg für die Herren I der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie schlugen den VfL Buchloe auswärts mit 22:20 (10:9).

Mit nur zwei Auswechselspielern mussten die Kaufbeurer beim Bezirksklassespitzenreiter Buchloe am Freitagabend antreten. Icke Richter musste kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Trainer Bodo Schmidt blieb also nichts anderes übrig als die Abwehr wieder mal um zu stellen. Es dauerte auch eine ganze Zeit bis sie sich eingespielt hatten. Zu defensiv agierten die Wertachstädter anfangs. Dafür trafen die Angreifer in den ersten Minuten sehr sicher. Die zwischenzeitliche Führung egalisierten die Gastgeber allerdings immer wieder. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, wobei die Kaufbeurer einige unnötige Strafzeiten in der ersten Hälfte kassierten. Trotzdem gelang es ihnen mit einer knappen 10:9 Führung in die Pause zu gehen. Offenbar fand der Coach in der Halbzeit die richtigen Worte. Diszipliniert und konzentriert kamen die Wertachstädter wieder auf die Platte. Nicht eine einzige Strafzeit kassierten sie in der zweiten Halbzeit. Mit einem Zwischenspurt konnten die Kaufbeurer die Weichen auf Sieg stellen. Den Gastgebern gelang 20 Minuten fast nichts mehr und der SG fast alles. Bälle wurden von der offensiven Deckung abgefangen und sicher verwandelt. Und auch im Positionsangriff konnten die Chancen verwertet werden. Mit 18:12 sahen die Gäste schon als sicherer Sieger aus. Dann allerdings stellten sie das Handballspielen ein wenig ein und die Buchloer nutzten ihrerseits die Chancen und kämpften sich wieder heran (17:18). Mit Glück, Geschick, Können und zwei guten Torhütern Lang und Samek gelang es aber den knappen, aber verdienten, 22:20 Erfolg sicher zu stellen. Damit ist im Kampf um die Meisterschaft wieder alles offen.
Die männl. A-Jugend feierte beim TSV Kottern einen nie gefährdeten 28:20 (15:6) Erfolg. Die SG fing sehr gut an und ging mit 3:0 bzw. 8:3 in Führung. Danach stellten sie ihre Bemühungen ein wenig ein und Kottern kam näher heran. Mit 15:6 für die SG ging es in die Pause, allerdings hätte der Vorsprung wesentlich höher ausfallen können. Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierten die Wertachstädter das Geschehen und machten nur das Nötigste. Leichtfertig wurden einmal mehr die Großchancen vergeben, doch die Gastgeber konnten es nicht ausnutzen. So stand ein verdienter, aber glanzloser Sieg am Ende der 60 Minuten auf der Anzeigetafel. Die Mannschaft konnte damit den dritten Platz in der Tabelle verteidigen.