Erste und Zweite siegen, Damen mit Niederlage

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Bilanz der Seniorenmannschaften der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste gewann beim TSV Weilheim II mit 22:29 (14:16), die zweite Mannschaft konnte sich in Biessenhofen mit 22:27 (12:12) durchsetzen. Und die Damen verloren unglücklich beim BSC Oberhausen II mit 20:19 (11:9).

Trotz einiger angeschlagener und kranker Spieler hatten die Kaufbeurer die Bezirksoberligareserve des TSV Weilheim anfangs im Griff. Ein munteres Scheibenschießen auf beiden Seiten sorgte dafür, das in der Anfangsphase viele Tore fielen. Die SG glänzte im Angriff vor allem durch gute Kreisanspiele, die der immer besser in Schuß kommende Martin Schak sicher verwandelte. Zur Pause hatten die Kaufbeurer einen knappen aber verdienten 14:16 Vorsprung. Dann kam es knüppeldick für die Mannen von Trainer Bodo Schmidt. Bei Icke Richter brache eine Verletzung wieder auf die ihn handlungsunfähig machte. Ben Scherbaum musste krankheitsbedingt endgültig passen und René Westermayr kassierte die dritte Zeitstrafe. Die Gastgeber konnten so auf 17:17 ausgleichen. Doch wer jetzt dachte die Wertachstädter würden komplett einbrechen, sah sich getäuscht. Mit viel Herz und einer sehr starken, kämpferischen Einstellung und Leistung rissen die Kaufbeurer das Ruder wieder herum und konnten sich wieder absetzen. Am Ende hatten sie in der fairen Partie mit 22:29 die Nase vorn. Nach Minuspunkten sind sie nur noch zwei Zähler hinter dem Tabellenführer aus Bad Tölz. Die Treffer markierten Westermayr B. 8, Westermayr R. 6 Reckziegel u. Schak 4, Rossa 3, Richter u. Scherbaum 2.
Durch einen verhaltenen Start geriet die Herren II beim TSV Biessenhofen II schnell mit 5:2 in Rückstand. Dennoch ließ sich die SG dadurch nicht aus der Ruhe bringen und schaffte bis zum 12:12 Seitenwechsel den Ausgleich. Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Kaufbeurer dann mit einer 20:15 Führung den Grundstein zum späteren Erfolg. Die Gäste ließen sich diesen Vorsprung nun nicht mehr nehmen und sicherten sich so einen verdienten 22:27 Auswärtssieg.
Die Damen mussten auch beim BSC Oberhausen II mit Personalproblemen kämpfen. Das Vorhaben die Gastgeberinnen so lange wie möglich zu ärgern, setzten sie sofort in die Tat um. Über ein 2:2 gelang eine 5:6 Führung. Diese hätte aber noch höher ausfallen können, doch den SG´lerinnen klebte an diesem Tag das Pech am Ball. Etliche male trafen sie nur den Pfosten bzw. sogar den Innenpfosten. Die Abpraller fingen die Oberhausenerinnen ab und setzten diese in Tore um. So lagen die Wertachstädterinnen zur Pause mit 11:9 im Rückstand. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte verschliefen die Kaufbeurerinnen dann, sehr zum Leidwesen von Coach Spitschan. Oberhausen setzte sich auf 15:11 und 19:14 ab. Dann fingen sie sich wieder und kämpften sich heran. Die Gegenstöße wurden unterbunden und so Tor um Tor aufgeholt (19:17). Sekunden vor dem Schlusspfiff wäre sogar noch der verdiente Ausgleich möglich gewesen, doch es sollte nicht sein. Mit leeren Händen und einer äußerst knappen 20:19 Auswärtsniederlage musste die Mannschaft die Heimreise antreten. Mit der gezeigten Leistung allerdings braucht man sich nicht zu verstecken. Ein Ziel im Mittelfeld ist immer noch realistisch.
Die männl. D-Jugend setzte ihre Erfolgsserie mit einem 19:28 beim TSV Sonthofen fort. Das Spiel der männl. C-Jugend wurde mit x:0 für die Gastgeber gewertet. Die männl. B-Jugend unterlag beim TV Memmingen mit 41:23.