Unnötige Heimniederlage gegen Fürstenfeldbruck

22.10.2008

Unnötige Heimniederlage gegen Fürstenfeldbruck

Völlig unnötige Heimschlappe der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren gegen den TuS Fürstenfeldbruck III mit 12:18 (6:6). Die Damen konnten gegen den TV Kempten mit 16:8 gewinnen.Selbst einen 4:0 Vorsprung konnten die Kaufbeurer Handballer nicht in den ersten Heimsieg dieser Saison ummünzen. Zu viele vergebene Großchancen und 5 vergebene Strafwürfe zeichnen ein deutliches Bild von der Schwäche der SG. Der Anfang war sehr verheissungsvoll. Selbst ohne zwei Stammspieler hatten die Wertachstädter den Gegner aus Bruck die ersten 10 Minuten fest im Griff. Doch nach der schnellen, deutlichen Führung kam der erste Knackpunkt. Leichtfertig wurde ein Siebenmeter vergeben und in der Folgezeit weitere (mindestens 20!) klarste Torchancen. Immer wieder wurde versucht, den gegnerischen Torwart oben zu überwinden, anstatt die Bälle flach zu platzieren. So steigerte er sich von Minute zu Minute. Pausenstand war ein mageres 6:6. Selbst die Gardinenpredigt von Trainer Spitschan fruchtete nicht. Die Mannschaft spielte wie mit einer Blockade, die sich vor dem Tor zu einer Furcht vor dem Erfolg steigerte. Wieder gelangen den Kaufbeurern nur 6 Treffer in Halbzeit zwei. Kurz vor Schluß versuchte man es noch mit einer offenen Manndeckung, die dann letztlich noch zu Gegentreffern führte. Man kann gegen Fürstenfeldbruck ruhig 18 Tore kassieren, aber für eine Mannschaft, die sich selbst in anderen Tabellenregionen sieht, sind 12 Treffer eindeutig zu wenig. Sollten weiterhin so wenig Tore, vor allem in heimischer Halle, fallen dann wird es die SG ganz schwer haben diese Saison. Erfreulich war nur, das A-Jugend Spieler Michael Kinberger sich bei seinem Kurzeinsatz in die Torschützenliste eintragen konnte. Bei der Partie der Zweiten gegen den Favoriten TSV Landsberg II erschien kein Schiedsrichter, so das Doris Haller und Aylin Can von der Damenmannschaft die Partie pfiffen. An ihnen lag es nicht, das die Kaufbeurer am Ende deutlich mit 16:28 unterlagen. Die SG konnte nur in der Anfangsphase mit den Gästen mit halten und sogar kurz zeitig mit 7:6 in Führung gehen. Danach setzte sich das schnelle und druckvolle Spiel der Landsberger durch, die dann auch als verdienter Sieger vom Platz gingen. Die Damen hatten den TV Kempten zu Gast. Nach zwei Unentschieden in Folge, wollten die Gastgeberinnen endlich wieder doppelt punkten. Das gelang auch in souveräner Weise. Die Gäste versuchten viel über ihre Kreisläuferin, die aber von der gut gestaffelten abwehr der SG sicher gedeckt wurde. Auch im Angriff konnten die Torchancen gut in Treffer umgewandelt werden. Dazu kamen nur wenige Ballverluste bzw. technische Fahler, das Hauptmanko aus den vergangenen Partien. Am Ende setzten sich die Kaufbeurerinnen sicher durch und konnten einen nie gefährdeten 16:8 Erfolg feiern.Die männl. A-Jugend musste zum VfL Buchloe reisen. Ohne Michael Kinberger, der an die Erste Mannschaft abgestellt wurde, und ohne zwei weitere, verletzte Spieler wollten sie doppelt punkten. Anfangs hatte die SG noch ein wenig Ladehemmung, doch im Verlauf der ersten Hälfte kamen sie besser in Schwung. Selbst eine doppelte Bestrafung von Trainer Vorbach und einer roten Karte gegen die SG, brachte das Team nicht vom Vorhaben ab, mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Schon zur Pause stand es 14:5 für die Kaufbeurer. In der zweiten Hälfte verzettelte sich die SG dann zu oft in Einzelaktionen und war vor dem Tor unkonzentriert. Sonst wäre ein deutlicherer Erfolg sicher gewesen. So gewannen sie 26:11. Pech hatte Torwart Florian Lang Sekunden vor dem Ende, als er sich ohne Fremdeinwirkung das Knie verdrehte. Voraussichtlich droht ihm eine längere Pause, so das in den nächsten Partien ein Feldspieler wieder das Tor hüten muß. Auf einem starken Gegner stieß die männl. CII-Jugend am Sonntag. Zu Gast war der TSV Herrsching. Deswegen konnte die Devise nur Schadensbegrenzung sein. über weite Strecken gelang das auch, doch viele technische Fehler und ein starker Gästetorhüter verhinderten ein besseres Ergebnis. So mussten die Kaufbeurer sich den Gästen mit 15:33 beugen.Die männl. CI-Jugend konnte gegen den TV Immenstadt über weite Strecken überzeugen und war auch die bessere Mannschaft. Gegen Ende der ersten Hälfte ließe sich die Mannschaft aber verunsichern und die Gäste konnten herankommen. Die zweite Halbzeit verlief zunächst auch nach Plan, bevor wieder der berühmte Einbruch kam. Der Ball wollte nicht mehr ins Tor und Immenstadt ging in Führung. Leider gelang der AG nicht mehr der verdiente Ausgleich, so das die Partie 25:28 verloren ging.