Knappe Niederlage für die Zweite, auch Damen verlieren

27.11.2012

Knappe Niederlage für die Zweite, auch Damen verlieren

Ein durchwachsenes Wochenende liegt hinter den Handballern der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Damen unterlagen beim TSV Ottobeuren II mit 27:21 (15:11) und die zweite Herrenmannschaft musste sich mit 29:28 (16:8) beim TV Waltenhofen geschlagen geben.

Ein durchwachsenes Wochenende liegt hinter den Handballern der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Damen unterlagen beim TSV Ottobeuren II mit 27:21 (15:11) und die zweite Herrenmannschaft musste sich mit 29:28 (16:8) beim TV Waltenhofen geschlagen geben.
Denkbar knapp mit 29:28 Toren musste sich die Herren II beim TV Waltenhofen geschlagen geben. Diese Niederlage wäre durchaus vermeidbar gewesen hätte die Mannschaft schneller ins Spiel gefunden. Nach 15 Minuten Spielzeit konnten nur ganze zwei Treffer erzielt werden. So schien es, als ob beim 16:8 Pausenrückstand die Sache schon gelaufen wäre. Nach Wiederanpfiff vergrößerten die schnellen Waltenhofener Gastgeber dann den Vorsprung sogar auf 21:10. Erst jetzt wachte die SG auf. Es folgte eine furiose Aufholjagd und eine Minute vor Schluss stand es nur noch 29:27. Hätte in dieser Phase der Pfostenknaller von Uli Tragl den Weg ins Tor gefunden, wäre sogar noch ein Unentschieden möglich gewesen. So reichte es kurz vor Ende nur noch zu 29:28 Anschlusstreffer.
Das Beste aus ihrer personellen Situation wollten die Damen der SG beim favorisierten TSV Ottobeuren II machen. Doch die Bayernligareserve legte flott los und ehe es sich die Kaufbeurerinnen versahen, waren sie 3:0 in Rückstand. Die Gastgeberinnen spielten ihre schnelle Mitte konsequent durch und brachten dadurch die SG Abwehr oft in Verlegenheit. Zwar kamen die Wertachstädterinnen auf 3:2 heran, doch Ottobeuren legte wieder vor (7:3; 10:6). Hinzu kam während des ganzen Spiels ein eklatantes Wurfpech. Die Schüsse gingen oft an den Innenpfosten, doch anstatt im Netz zu zappeln sprangen sie wieder heraus. So ging es mit einer 15:11 Führung für den TSVO in die Pause. In der zweiten Hälfte stellten Trainer Spitschan die Abwehr um die SG konnte weitgehend Paroli bieten. Spielerisch hielten sie lange Zeit mit (21:14; 22:18) doch irgendwann machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Vom Kampfgeist her hätten sie einen Punkt durchaus verdient gehabt, leider mussten sie mit einer 27:21 Niederlage die Heimreise antreten. Erfreulich war, das die erzielten Treffer auf die gesamte Mannschaft gut verteilt war. Die erfolgreichsten Werferinnen auf Seiten der SG waren Kerler u. Spitschan 5, Warholak 4.
Die männl. A-Jugend musste zur HSG Dietmannsried/Altusried II reisen. Die Gastgeber hatten ihre bisherigen Partien in eindrucksvoller Manier gewonnen und waren auch in diesem Spiel Favorit. Die SG begann gut in der Abwehr, nur im Angriff konnten die Chancen nicht verwertet werden. Tobi Krüger musste verletzungsbedingt nach wenigen Minuten passen, konnte aber später wieder ins Geschehen eingreifen. Dadurch konnten die Aktionen im Angriff wieder druckvoll gespielt werden und die Kaufbeurer ließen die HSG nicht völlig davonziehen. Beim Stand von 15:10 kurz vor der Pause hatte die SG die Möglichkeit zu verkürzen, doch zwei unnötige Ballverluste nutzte Dietmannsried zur 17:10 Pausenführung. Eigentlich hatten die beiden Trainer die Mannschaft in der Pause gut auf die zweiten dreißig Minuten eingestellt, doch es kam anders. Schnell konnte die HSG den Vorsprung auf 21:10 ausbauen. Durch schnelle Konter überliefen sie die Abwehr der SG ein ums andere mal. Doch die Jungs steckten nicht auf und konnten immer wieder verkürzen. Erst wenige Minuten vor dem Ende gaben sie sich auch und die Gastgeber konnten einen etwas zu hohen 41:24 Erfolg feiern.
Ein vorsichtiges Abtasten war die erste Hälfte der Partie der weibl. A-Jugend gegen den SSV Schrobenhausen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und so stand es folgerichtig 10:10 zur Pause. Nach einer Pausenansprache von Coach Butze Ebel kam eine andere SG aufs Feld. Die Ballverluste wurden weniger, im Angriff schneller gespielt und so setzten sich die Kaufbeurerinnen immer weiter ab. Auch die drei gehaltenen Strafwürfe von Torhüterin Sandra Kinberger trugen dazu bei, dass die Gäste langsam resignierten. Am Ende stand ein verdienter 23:16 für die SG auf der Anzeigetafel. Die Tore warfen Ebel 7, Mayr 5, Glatschnig 4, Bernhard u. Schwarz 3, Rock 1.
Die männliche B-Jugend empfing den direkten Tabellennachbarn SG Kempten/Kottern II. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs beider Mannschaften waren die Illerstädter leichter Favorit. Doch davon ließen sich die Gastgeber zunächst nicht beeindrucken und übernahmen, hochmotiviert und auf allen Offensivpositionen doppelt besetzt, von Anfang an die Initiative. Im laufe der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die SG einen 3-Tore-Vorsprung. Mit 11:8 ging es in die Pause. Im Verlauf der ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte schien der Gegner völlig von der Rolle zu sein. Hektische Torwürfe wurden von dem glänzend aufgelegten Kaufbeurer Torwart Florian Heuberger entschärft. Die anschließend sauber vorgetragenen Angriffe ließen den Vorsprung anwachsen (19:8). Was sich aber dann in der Folgezeit abspielte, lässt sich kaum mehr erklären. Den sicheren Sieg vor Augen unterliefen den Gastgebern plötzlich eine Vielzahl von technischen Fehlern und Fehlwürfe. Die Gäste aus Kempten wurden regelrecht zu einer Aufholjagd eingeladen. Es folgte eine äußerst spannende Schlussviertelstunde, in der die Illerstädter das Ergebnis bis auf 4 Tore verkürzen konnte. Dennoch konnten die Gastgeber den Vorsprung ins Ziel zum 23:19 Sieg retten. Die Tore für die SG warfen Haggenmüller 6, Mayr 5, Nerlinger 3, Kerler, Brandl, Hora je 2, Chrestin, Kutscha und Huber.
Auch die männl. C-Jugend hatte in der bezirksübergreifenden Oberliga den Tabellennachbarn VfL Günzburg zu Gast. Um sich einen festen Platz im oberen Tabellendrittel zu sichern, musste unbedingt ein Sieg her. In der ersten Halbezeit war es zunächst das erwartet ausgeglichene Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Zum Ende der ersten dreißig Minuten vergaben die Kaufbeurer jedoch zunehmend leichtsinnig ihre Chancen, wodurch sich die Gäste eine 12:17 Führung herausspielen konnten. Mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer begann die SG in der zweiten Hälfte eine engagierte Aufholjagd und kam wieder bis auf zwei Tore heran. In dieser entscheidenden Phase der Partie vergaben die Wertachstädter jedoch erneut zu viele ihrer Torchancen und bekamen zudem unglückliche Gegentreffer. Das nun zunehmend hektischer werdende Spiel der SG nutzen die Gäste aus Günzburg letztendlich zu ihrem verdienten 25:33 Auswärtssieg. Eine überragende Leistung bei der SG zeigte Marco Carullo mit seinen 12 Toren. Nach der nun dritten Niederlage in Folge will die Mannschaft bereits nächste Woche gegen Memmingen mit einer deutlichen Leistungssteigerung wieder Punkte nach Kaufbeuren holen.
Die männl. D-Jugend zeigte bei ihrem 31:25 Erfolg beim TSV Ottobeuren offensiv eine sehr gute Leistung. Schöne Kombinationen zwischen Rückraum und Kreisläufer, gegen die die gegnerischen Abwehrspieler oft keine Chance hatten, führten zu sehenswerten Treffern. Einzig in der Abwehr muß noch besser zusammen gearbeitet werden. Zu große Lücken verhinderten einen noch höheren Erfolg. Trotzdem ist die Mannschaft auf einem sehr guten Weg.

Social Media

Weitere Nachrichten

30.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung der SG Kaufbeuren/Neugablonz

Bei der diesjährigen HV wurden die Verantwortlichen in ihrem Ämtern bestätigt - Fusion wirft ihre Schatten voraus

20.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 15

Heute Online: 266

Gestern Online: 1787

Diesen Monat: 2053

Letzter Monat: 49392

Total: 2486721