Damen müssen nach Ottobeuren, Herren 2 nach Waltenhofen

22.11.2012

Damen müssen nach Ottobeuren, Herren 2 nach Waltenhofen

Auswärts- und Heimspiele für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Damen und die Zweite treten auswärts an, während am Samstag ein Jugendspieltag in eigener Halle statt findet.

Einiges zu sehen bekamen die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Sonntag in der Neugablonzer Sporthalle. Von morgens bis spät Nachmittags herrschte ein Gewusel, Gedränge und ein hoher Lautstärkepegel auf dem Parkett und auf der Tribüne. Grund war das Mini- und E-Jugendturnier das die SG veranstaltete. Voll Begeisterung, den "Handball-Spirit" schon tief verinnerlicht, verwandelten sie die Turnhalle in ein Tollhaus. Begeisterte Eltern feuerten ihre Kids pausenlos an. Auch war es wieder einmal eine gute Gelegenheit mit Verantwortlichen anderer Vereine, abseits der hektischen Punkterunde, ein gemütliches Gespräch zu führen: Rund um also eine runde und gelungene Sache, die mit Sicherheit in absehbarer Zeit wiederholt wird.
Auch bei der ersten Mannschaft der SG gibt es eine Neuerung. Mit Tobias Schneider konnte ein Co-Trainer gewonnen werden, der bei den Wertachstädtern kein Unbekannter ist. Schneider spielte viele Jahre erfolgreich bei der SG und war an so manchem Erfolg beteiligt. Mit seiner Erfahrung unterstützt er zukünftig Udo Schmidt bei der Trainerarbeit, um so dem großen Ziel Aufstieg näher zu kommen. Schon bei der nächsten wichtigen Partie im Heimspiel gegen Ettal am 08.12., wird das neue Gesicht auf der Kaufbeurer Bank mit zu sehen sein.
Die zweite Mannschaft bestreitet am Sonntagabend ihr Nachholspiel beim TV Waltenhofen. Die Gastgeber sind ähnlich stark einzuschätzen wie die Kaufbeurer. Wie so oft kommt es bei der SG drauf an, wer alles zur Verfügung steht und die Fahrt nach Waltenhofen antreten kann.
Wieder nur mit einer Minitruppe können die Damen am Samstag um 14:00 Uhr beim TSV Ottobeuren II antreten. Wieder stehen Trainer Christoph Spitschan nur ein kleiner Teil seiner Spielerinnen zur Verfügung. Immer noch fallen einige Akteurinnen verletzungs- oder berufsbedingt aus. Die Trauben werden also ziemlich hoch hängen, wenn die Wertachstädterinnen beim verlustpunktfreien Tabellenführer auflaufen.
Die männl. A-Jugend greift nach mehrwöchiger Pause auch wieder ins Spielgeschehen ein. Sie sind zu Gast beim Tabellenführer der Bezirksliga, der HSG Dietmannsried/Altusried II. Die Gastgeber treten außer Konkurrenz an, d.h. das sie Spieler aus der Bayernligamannschaft einsetzen dürfen. Sie stellen zwar mit Abstand den besten Angriff, allerdings haben die Kaufbeurer die beste Abwehr der Liga. Die SG kann voraussichtlich mit einem vollbesetzten Kader auflaufen. Allerdings wird die Mannschaft, je nachdem wie viel Spieler Dietmannsried aus der A-I einsetzt, wohl nur Außenseiter sein. Trotzdem wollen die Jungs des Trainerduos Schelb/Vorbach alles versuchen, um mit zwei Punkte in die Wertachstadt zurück zu kehren.
Auch nur Außenseiter wird die weibl. A-Jugend sein, die in ihrem Heimspiel den SSV Schrobenhausen empfängt. Die Gäste stehen auf Platz vier, während die SG auf den siebten Rang abgerutscht ist. Nur mit einer konzentrierten Leistung von der ersten bis zur letzten Minute ist ein Punktgewinn drin. Anpfiff ist um 17:30 in der Sporthalle Neugablonz.
Davor um 15:30 Uhr steht die Partie der männl. B-Jugend gegen die SG Kempten/Kottern II auf dem Programm. Die Illerstädter stehen in der Tabelle nur knapp vor der SG, so dass ein doppelter Punktgewinn durchaus möglich wäre.
Beginnen wird der der Spieltag mit der Partie in der bezirksübergreifenden Oberliga zwischen der männl. C-Jugend und dem VfL Günzburg. Hierbei sind die Karten bunt gemischt. Die Gäste haben ein ausgeglichenes Punktekonto (6:6), während die Kaufbeurer, bei einem Spiel weniger, 4:6 Zähler aufweisen. Nach der Derbyniederlage letzte Woche gegen den TSV Marktoberdorf will die Mannschaft wieder zu alter Stärke zurück finden und gegen Günzburg einen Sieg einfahren.
Als leichter Favorit geht die männl. D-Jugend am Sonntag in die Partie beim TSV Ottobeuren. Die SG weist sowohl die bessere Abwehr wie auch den besseren Angriff aus. Doch unterschätzen darf man Ottobeuren nicht, zumal sie in eigener Halle antreten.