Hart erkämpfter Punkt für die Zweite, Damen siegen

04.12.2012

Hart erkämpfter Punkt für die Zweite, Damen siegen

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Hanfballern der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Zweite trotzte dem TV Immenstadt ein 26:26 (14:15) ab und die Damen gewannen gegen den TuS Fürstenfeldbruck mit 16:13 (8:5).

In einer bis zu Schluss spannenden Partie erkämpfte sich die zweite Herrenmannschaft der SG einen verdienten Punkt beim 26:26 gegen den Tabellenführer TV Immenstadt II. Bis zum 14:15 Seitenwechsel für die Gäste, und über weite Strecken der zweiten Halbzeit, wogte das Spiel ständig hin und her. Als sich die Städtler auf 26:21 absetzen konnten, schien die Partie entschieden. Doch erneut bewiesen die Wertachstädter eine tolle kämpferische Moral und kamen bis eine Minute vor Schluss auf 25:26 heran. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff versenkte Uli Tragl einen Freiwurf zum hochverdienten und viel umjubelten 26:26 Ausgleich und Endstand.
Die Damen bekamen es in der Bezirksliga mit dem TuS Fürstenfeldbruck zu tun. Zwar kehrte Doris Haller nach längerer Verletzungspause wieder in den Kader zurück, trotzdem stand Trainer Christoph Spitschan nicht seine ganze Mannschaft zur Verfügung. Die SG begann gut und führte schnell mit 2:0. Die Gäste egalisierten jedoch den Vorsprung und bis kurz vor der Pause konnte sich in einer wahren "Abwehrschlacht" keine Mannschaft entscheidend absetzen. Nach einigen technischen Fehlern entschloss sich der Coach zu einer Auszeit. Die Deckung wurde umgestellt und bis zum Halbzeitpfiff konnten die Kaufbeurerinnen mit 8:5 in Front gehen. Auch nach der Pause hatte die SG die Gäste eigentlich gut im Griff (9:5). Zwar kamen sie noch mal auf 12:11 heran, doch die Wertachstädterinnen fighteten um jeden Ball und konnten schließlich einen hochverdienten 16:13 Erfolg feiern. Simone Kusch im Tor zeigte wieder mal eine herausragende Leistung. Erfolgreichste Torschützin für die SG war Tanja Kerler mit 5 Treffern. Außerdem zeigte sie sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr eine starke Leistung und konnte sich immer wieder hervorragend in Szene setzen. Mit diesem Sieg stehen die Kaufbeurerinnen mit 8:6 Punkten auf einen sicheren fünften Platz.
Die A-Jugend wollte nach ihrer Niederlage in Dietmannsried wieder zwei Punkte einfahren. Gegner war der TV Waltenhofen. Die Gäste, in der Tabelle hinter der SG, sollten eigentlich zu schlagen sein. Die Kaufbeurer taten sich im Angriff während der gesamten Spielzeit sehr schwer. Schöne Kombinationen scheiterten entweder am letzten, entscheidenden Pass oder am Pfosten. Etliche male sprang der Ball vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück anstatt im Netz zu zappeln. Trotzdem hielt die SG Waltenhofen immer auf Distanz und ging mit einer 11:7 Führung in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Wertachstädter das Geschehen und versuchten ihr schnelles Spiel konsequent durch zu ziehen. Erst kurz vor Abpfiff konnten die Gäste etwas aufholen und zum 22:19 Endstand verkürzen. Überragend dabei Tobias Krüger (8 Treffer), der nicht nur als Torschütze sondern auch als Ballverteiler und Spielmacher viele Akzente setzen konnte. Hervorzuheben auch die Abwehr, die mit einem sicheren Tobias Kinberger im Tor einen starken Rückhalt hatte. Durch diesen Erfolg konnte die Mannschaft den zweiten Platz wieder zurück erobern.
Die C-Jugend erarbeitete sich beim TV Memmingen einen 36:30 Arbeitssieg. Mit Verstärkung aus der D-Jugend zeigte die Mannschaft ein geschlossenes und homogenes Auftreten. Ein ums andere Mal wurde die gegnerische Abwehr mit guten Spielzügen und schnellen Einzelaktionen überlistet. Selbst die körperbetonte Härte des TV Memmingen hatte dem Angriffsspiel nichts entgegen zu setzen. Lediglich die Schwächen in der Abwehr bereiteten weiterhin Grund zur Sorge. Durch den Sieg konnten sich die Kaufbeurer auf den fünften Platz vorschieben.