Herren in Weilheim zu Gast - Damenspiel entfällt

11.01.2013

Herren in Weilheim zu Gast - Damenspiel entfällt

Fast volles Programm für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz an diesem Wochenende. Die erste Mannschaft will beim TSV Weilheim II ihre Spitzenposition behaupten, während die Zweite beim TSV Biessenhofen II zum Lokalderby antritt. Das Spiel der Damen beim TSV Alling fällt aus.

Ihren Hinspielerfolg wiederholen möchte die erste Herrenmannschaft der SG am Sonntag beim TSV Weilheim II. Gegen die Bezirksoberligareserve gab es im ersten Aufeinandertreffen einen deutlichen 31:21 Erfolg. Allerdings ist das allein kein Grund sich auszuruhen und überheblich nach Oberbayern zu fahren. Die Gastgeber werden in eigener Halle sicherlich voll motiviert und mit Unterstützung ihrer Zuschauer zu Werke gehen. Für die Kaufbeurer kommt es drauf an, sich keinen Ausrutscher zu erlauben. Noch stehen sie vor dem SSV Ettal an der Tabellenspitze, allerdings nur durch das bessere Torverhältnis getrennt. Ettal gastiert am Samstag in Mindelheim und wird sich wohl keine Blöße geben. Die Wertachstädter haben auch über den Jahreswechsel trainiert und stehen quasi "im Saft". Das Trainerduo Schmidt/Schneider hat die Truppe auf die kommenden, wichtigen Aufgaben gewissenhaft vorbereitet und die Mannschaft wird die Vorgaben sicherlich auch umsetzen. Die nächsten drei Spiele im Januar werden richtungsweisend sein, denn die SG hat den kompletten Februar spielfrei und greift dann erst wieder im März in den Meisterschaftskampf ein. Mit einem kompletten Kader wollen die Wertachtstädter die zwei Punkte aus Weilheim entführen und weiterhin den Platz an der Sonne einnehmen.
Die zweite Mannschaft muß zum TSV Biessenhofen II. Beim ersten Aufeinandertreffen in eigener Halle konnten die Kaufbeurer Reserve beide Punkte behalten. Allerdings war es eine recht knappe Angelegenheit (20:16). Das die Gastgeber am Samstagabend (Anpfiff 19:15 Uhr) das Ergebnis umdrehen wollen, ist allzu verständlich. Von der Papierform her ist die SG Favorit, allerdings haben Derby bekanntlicherweise eigene Gesetze.
Da die Halle beim TSV Alling nach dem Umbau noch nicht fertig ist, wurde von den Gastgebern die Partie gegen die Damen der SG abgesagt.
In der bezirksübergreifenden Oberliga reist die weibl. A-Jugend zum TSV Dachau. Im ersten Aufeinandertreffen beider Teams hatten die Kaufbeurerinnen mit 15:11 die Oberhand behalten. Dabei zeigten sie auch durchaus eine sehr ansprechende Leistung. In den folgenden Spielen folgte immer wieder ein Auf und Ab. Mal zeigten die Mädels eine starke Partie, dann wieder kam der Einbruch. Nach der Weihnachtspause will das Team aber wieder voll durchstarten und in der zweiten Saisonhälfte eine konstant gute Leistung abliefern. Sollten die SG´lerinnen mit zwei Punkten die Heimreise antreten, dann wäre der Sprung auf Platz vier möglich.
Die männl. D-Jugend bereitet den Verantwortlichen der SG sehr viel Freude. Mit 12:2 Punkten nehmen sie den ersten Platz ein. Auch am letzten Sonntag gab es einen Erfolg. Gegner war die SG Kempten/Kottern, bis dato Punktgleich mit den Kaufbeurern. In einem spannenden und begeisternden Spiel bezwangen die Jungs des Trainerduos Bachmann/Seidel den Gegner knapp, aber hochverdient, mit 19:18. Beflügelt von der lautstarken Kulisse eines begeisternden Publikums spielte die Mannschaft einen Klasse Handball. Dasselbe wollen sie auch beim TSV Mindelheim schaffen. Dort sind sie am heutigen Samstag zu Gast. Das Heimspiel konnte die SG mit 21:14 für sich entscheiden. Auch in dieser Partie sind sie Favorit, da die Gastgeber auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren.
Ebenfalls ihren Erfolg vom Auswärtsspiel (31:19) wiederholen will die männl. C-Jugend. Sie treten in der bezirksübergreifenden Oberliga gegen den VfL Buchloe an. Die SG steht auf einem Mittelfeldplatz, während Buchloe noch ohne Punktgewinn die rote Laterne inne hat. Doch die Jungs tun gut daran, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch braucht die Mannschaft die Punkte, da ein Sprung auf die vorderen Plätze durchaus noch möglich ist. Da es sich um ein verlegtes Spiel handelt, fand es bereits am Freitagabend statt.
Immer besser in Schwung kommt die männl. B-Jugend. Sie bestritt bereits ihre erste Rückrundenpartie vergangenen Sonntag. Gegner war der verlustpunktfreie Tabellenzweite TV Memmingen. Obwohl kein Auswechselspieler zur Verfügung stand und die hohe Hinspielniederlage noch im Hinterkopf war, zeigt die Mannschaft eine voll motivierte Leistung. Die Rückraumschützen wurden größtenteils ausgeschaltet und was aufs Gehäuse kam war eine Beute des hervorragenden Kaufbeurer Keepers Florian Heuberger. Neben zahlreichen freien Würfen konnte er auch vier Siebenmeter entschärfen. Zur Pause führten die Gastgeber überraschend, aber verdient, mit 8:6. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel und aufgrund des Kräfteverschleißes auf Seiten der SG konnten sie sich eine zwei Tore Führung heraus werfen. Doch die Mannschaft gab nicht auf und gestützt auf eine massierte Abwehr und mit Hilfe des Publikums konnte sie kurz vor Abpfiff den hochverdienten 16:16 Ausgleich, und gleichzeitig Endstand, erzielen. Aus einer geschlossenen und kämpferisch hervorragenden Truppe konnte sich, neben dem Keeper, auch Florian Haggenmüller die Bestnot verdienen. Nicht nur als Torschütze (6 Treffer), sondern auch als Ballverteiler setzte er seine Mitspieler immer wieder hervorragend in Szene. Wenn die Mannschaft diese Einstellung beibehält, dann wird sie in der Tabelle noch einige Plätze nach oben klettern.