Herren gewinnen in Weilheim mit 18:24

15.01.2013

Herren gewinnen in Weilheim mit 18:24

Auswärtserfolg für die erste Herrenmannschaft der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie gewannen beim TSV Weilheim II mit 18:24 (9:12). Die Zweite setzte sich im Derby beim TSV Biessenhofen mit 19:33 (9:12) durch.

Unerwartet schwer taten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz beim 24:18 bei der Bezirksoberligareserve des TSV Weilheim.
Während die Abwehr mit nur 18 Gegentoren relativ sicher stand, fand der Angriff nie zur gewohnten Form. Nach einem verheißungsvollen Start mit einer 6:2 Führung, sorgten Fehlwürfe und technische Fehler dafür, dass die Weilheimer wieder in das Spiel zurück kamen und bis zum 9:12 Seitenwechsel das Spiel offen gestalten konnten. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Oberbayern nicht locker und kamen hauptsächlich über die Außenspieler immer wieder zu Torerfolgen. In der entscheidenden Schlussphase behielt die SG dann allerdings die Nerven. Drei Tore in Folge durch Marco Scholz zum 18:24 Endstand sichten einen am Ende verdienten Sieg. Durch die gleichzeitige Niederlage des SSV Ettal in Mindelheim ist die SG nunmehr alleiniger Tabellenführer.
Die zweite Herrenmannschaft sicherte sich beim TSV Biessenhofen II am Ende einen ungefährdeten 19:33 Erfolg. Allerdings hatte es die "Zweite" in der ersten Hälfte mit erheblicher Gegenwehr der Gastgeber zu tun. So stand es zum Seitenwechsel nur knapp 9:12 für die Gäste. Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr sowie eine mangelnde Chancenauswertung waren schuld daran. In den zweiten dreißig Minuten ging die SG dann konzentrierter zu Werke und zog vorentscheidend auf 14:22 davon. Am Ende spielten die Kaufbeurer ihre größere Routine aus und es so reichte es dann doch noch zu einem sicheren 19:33 Auswärtssieg.
Völlig von der Rolle zeigte sich die weibl. A-Jugend bei ihrem Auftritt beim TSV Dachau. Sie erwischten einen rabenschwarzen Tag. Weder Abwehr noch Angriff konnten Normalform erreichen und hatte den Gastgeberinnen etwas entgegen zu setzen. "Ich weiß nicht woran es gelegen hat", zeigte sich Trainer Rüdiger Ebel nach dem Spiel enttäuscht. "Aber wir schauen nach vorn und werden in der nächsten Partie ein anderes Bild abgeben."
Im Lokalderby der Berzirksoberliga empfang die männl. C-Jugend zum ersten Spiel der Rückrunde den VfL Buchloe. Obwohl die Spieler der SG aufgrund der Tabellensituation klarer Favorit waren, wollte man das Spiel nicht leichtfertig angehen. Derbys haben ja oftmals ihre eigenen Gesetze. Die Vorgabe vom Trainergespann Klöck/Kusch aus einer kompakten Abwehr schnell nach vorne zu spielen, konnten die Kaufbeurer aufgrund der vielen technischen Fehler der Gäste schnell umsetzen. Bereits nach wenigen Spielminuten führten die Gastgeber mit 4:0 und konnten durch ihr überlegenes Spiel bis zur Pause einem 18:6 Vorsprung heraus werden. Auch in der zweiten Hälfte spielte die Mannschaft genauso druckvoll weiter, wodurch die Gäste weiterhin nicht zu ihrem Spiel fanden. Nach einem Zwischenstand von 25:7 stand am Ende ein verdienter 36:14 Heimsieg zu Buche.
Einen, auch in dieser Höhe, verdienten 9:39 Auswärtssieg feierte die männl. D-Jugend beim TSV Mindelheim. Durch eine bombensichere Abwehr konnten immer wieder Bälle der Gastgeber abgefangen werden. Diese führten dann zu schnellen Tempogegenstößen, die konzentriert und sicher abgeschlossen werden konnten. Die Gastgeber hatten dem Tempo der SG in keiner Phase des Spiels etwas entgegen zu setzen. Mit 14:2 Punkten nehmen sie weiterhin den Platz an der Sonne in der Tabelle ein.