Unerwartete Niederlage für die Erste in Schongau

29.01.2013

Unerwartete Niederlage für die Erste in Schongau

Unerwartete Niederlage für die erste Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren beim TSV Schongau mit 19:16 (10:6). Auch die Damen konnten auswärts nichts holen und unterlagen dem TV Memmingen knapp mit 21:20.

Im Kollektiv versagt. So kann man das Abschneiden der Ersten am vergangenen Wochenende bezeichnen. Bis auf Michael Rossa (4 Treffer) und Torhüter Florian Lang zeigte keiner der Akteure nur annähernd Normalform. Zwar lagen die Kaufbeurer anfangs mit 2:1 in Führung, aber das soll es auch gewesen sein. Die Gastgeber präsentierten sich als Mannschaft und gewannen bald die Oberhand. Der Angriff der SG entwickelte sich als laues Lüftchen und der gegnerische Torwart wurde regelrecht warm geschossen. Überhastete Würfe, zu wenig Druck aus dem Rückraum und zu viele technische Fehler, die die Gastgeber immer wieder zu Kontertoren nutzten, prägten die Spielweise der Wertachstädter. Zum Pausenpfiff lagen die Schongauer dann auch verdient mit 10:6 in Führung. Wer jetzt dachte, dass die SG sich aufbäumte, der sah sich leider getäuscht. Ähnlich wie die Dänen im Finale der WM, ging bei den Kaufbeurern an diesem Tag gar nichts. Zwar stand die Abwehr der Wertachstädter einigermaßen sicher, 19 Gegentore auswärts sind OK, aber nach vorne klappte zu wenig. So ging die Partie verdient mit 19:16 an die Gastgeber. Langsam entwickelt es sich an der Spitze zu einem Dreikampf um den Aufstieg. Die SG und Ettal jeweils 14:4 Punkte, und Schongau 10:4 (zwei Spiele weniger) sind noch im Rennen. Kommende Woche stehen sich die beiden direkten Konkurrenten der Kaufbeurer gegenüber, während die Wertachstädter erst am 09.03. wieder ins Geschehen eingreifen können. Zwar ist immer noch alles offen, doch langsam wird es unangenehm eng an der Tabellenspitze.
Die Damen wollten ihr schwaches Spiel von letzter Woche vergessen machen und begannen stark beim TV Memmingen (0:2). Die Abwehr stand sehr sicher in der ersten Hälfte und mit Sandra Kinberger im Kasten hatte die SG einen sicheren Rückhalt. Zwar egalisierten die Gastgeberinnen den Vorsprung und waren immer knapp in Führung, doch die Kaufbeurerinnen glichen zum zwischenzeitlichen 8:8 aus. Beim Stand von 10:9 für die Maustädterinnen war noch alles drin. In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeberinnen besser aus den Startlöchern (11:9; 15:10; 18:12). Aber die SG zeigte wieder Moral und kämpfte sich heran. Beim Stand von 20:20 kurz vor dem Ende war sogar der Sieg oder zumindest ein Unentschieden drin. Doch der Ball wurde vertändelt und Memmingen konnte den 21:20 Siegtreffer erzielen. Trotz der Niederlage bleibt die SG auf Rang sechs in der Bezirksliga, punktgleich mit Memmingen und Fürstenfeldbruck.
Die männl. A-Jugend musste beim TSV Landsberg II antreten. Die Gastgeber, diesmal mit einem kompletten Kader angetreten, machten es dem Tabellenzweiten nicht leicht. Die SG ließ in der ersten Hälfte zu viele Chancen liegen und kassierte durch Tempogegenstöße leichte Treffer. Beim Pausenstand von 12:15 für die Kaufbeurer war die Partie keineswegs schon entschieden. Nach einer deutlichen Ansprache in der Kabine und einer Umstellung in der Abwehr hatten die Wertachstädter den besseren Start in die zweite Hälfte. Der Chancen wurden konsequenter verwertet und so der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Am Ende stand ein, auch in dieser Höhe absolut verdienter, 20:34 Auswärtserfolg zu Buche. Erfreulich war, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch Torwart Tobias Kinberger konnte sich mit guten Paraden immer wieder in Szene setzen und durch präzise Pässe die Angriffe einleiten.
Die männliche B-Jugend trat am Samstag den schweren Gang zum souveränen Tabellenführer Vöhringen an. Noch mit den Gedanken an die empfindliche 19:35 Hinspielniederlage wollten die Jungs um Trainer Markus "Gandalf" Brandl es diesmal besser machen. Leider konnte die Mannschaft erneut nicht in voller Stärke auflaufen, so dass die Reise nur mit einem Auswechselspieler angetreten werden konnte. Unbeeindruckt von der optischen Überlegenheit des Gegners ging die SG hoch motiviert und konzentriert in die erste Hälfte und konnte diese überraschenderweise völlig offen gestalten. Eine kurzzeitige Vöhringer Führung (5:3) wurde ausgeglichen. Durch schöne Kombinationen erarbeiteten sich die Wertachstädter sogar zur Pause einen knappen Vorsprung von 10:11. In der Kabine war zu spüren, dass die Mannschaft jetzt mehr möchte. Erneut konnte sich der Kaufbeurer Torwart Florian Heuberger bewähren, der während der gesamten Partie etliche gegnerische Würfe entschärfte. Nach Wiederanpfiff hielt die Kaufbeurer Führung bis zur 35. Minute (16:17). Danach glichen die Gastgeber aus und bei der SG machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Konzentration ließ nach und Vöhringen kam zu einem verdienten 27:21 Erfolg.