Knappe Niederlage der Damen gegen den Tabellenführer

26.02.2013

Knappe Niederlage der Damen gegen den Tabellenführer

Heimniederlage für die Handballerinnen der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Damen verloren gegen den TSV Ottobeuren II mit 23:27 (14:13). Die weibl. A-Jugend dagegen gewann beim SSV Schrobenhausen mit 22:26 (12:15).

Die Damen verlangten bei ihrer Heimniederlage den Tabellenführer TSV Ottobeuren II alles ab. Die einstudierten Spielhandlungen klappten gut und die Abwehr stand sehr sicher. Gerade der Angriff zeigte sich anfangs sehr treffsicher und hatte mit Geraldine Quelle (6) und Aylin Can ihre besten Werferinnen. Zur Pause lag eine kleine Überraschung in der Luft, denn die Gastgeberinnen führten mit 14:13. Im zweiten Abschnitt konnten die SG´lerinnen zunächst ihren Vorsprung halten. Doch angeführt einer ehemaligen Regionalligaspielerin kamen die Gäste heran und konnten beim 21:21 erstmals den Ausgleich erzielen. Dann machte sich auf Kaufbeurer Seite der Kräfteverschleiß bemerkbar und der Bezirksligatabellenführer ging mit 21:23 in Führung. Die Aktionen der SG waren nicht mehr so zwingend und bei den Abschlüssen hatten sie nun vermehrt Wurfpech. Am Ende stand eine 23:27 Niederlage auf der Anzeigetafel, die um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Doch kämpferisch, und diesmal auch spielerisch, konnten die Wertachstädterinnen voll überzeugen und werden kommendes Wochenende beim TuS Fürstenfeldbruck wieder versuchen, beide Punkte zu entführen.
Beim Auswärtsspiel des Tabellensechsten Kaufbeuren beim Tabellenzweiten Schrobenhausen konnte sich keine der beiden Mannschaften bis Mitte der ersten Hälfte absetzen. Nach einem zwischenzeitlichen 6:6 und einer Auszeit des Kaufbeurer Coaches Butze Ebel, konnten die Wertachstädterinnen mit drei Toren davon ziehen. Diesen Vorsprung hielten sie auch, Dank einer hervorragenden Abwehrleistung, bis zum 12:15 Pausenstand. In der zweiten Hälfte erhöhte die SG das Tempo und durch einige Tempogegenstöße führten sie zur 45. Spielminute mit 15:20. Die letzte Viertelstunde ließen es die Mädels ruhiger angehen und konnten am Ende einen verdienten 26:22 Auswärtserfolg feiern. Die besten Werferinnen der SG waren Isabel Mayr (11) und Pauline Ebel (7).
Am Sonntag trat die männliche B-Jugend der SG zum Nachbarschaftsduell bei der SG Kempten/Kottern an. Kaufbeuren hatte als Dritter sieben Minuspunkte, die Gastgeber (Tabellenvierter) acht Minuspunkte. Für Kempten war es bereits das letzte Spiel in dieser Saison - wer das Spiel also gewinnt ist vom dritten Platz nicht mehr zu verdrängen. Erneut musste Trainer Markus Brandl auf einige Spieler verzichten, so dass die Reise nach Kempten nur mit acht Spielern angetreten werde konnte. Trotzdem gingen die Jungs voll motiviert zur Sache. Doch technische Fehler, mangelnde Konzentration und einige Fehlwürfe ließen selten flüssige Kombinationen aufkommen. Nur durch diverse Einzelaktionen konnte die SG ihre Treffer erzielen. Zum Glück gelang den Gastgeber auch nicht allzu viel, so dass es zur Pause 9:9 stand. In der zweiten Hälfte wurde die Partie von beiden Seiten bissiger geführt und die Torchancen häuften sich. Doch beide gut aufgelegten Torhütern vereitelten oft die Abschlüsse. Kurz vor dem Ende führten die Gastgeber mit zwei Toren, doch die Kaufbeurer konnten postwendend wieder ausgleichen. In der letzten Spielminute erkämpften sich die Wertachstädter den Ball und über drei Stationen konnte Robin Kutscha Sekunden vor dem Abpfiff zum 16:15 Siegtreffer für die SG einnetzen.
Am Samstag trat die männl. C-Jugend der SG die Reise zum VfL Günzburg an. Schon die Tabellensituation versprach ein spannendes Spiel, da der VfL in der Bezirksoberliga als Tabellenvierter einen Platz vor den Kaufbeurern stand. Nachdem beide Mannschaften zunächst nervös starteten und ihre ersten Chancen vergaben, fanden die Wertachstädter nun in ihr Spiel. Insbesondere durch das schnelle Vorwärtsspiel aus der Abwehr erzielte die SG leichte Tore, wodurch eine permanente Führung gehalten werden konnte. Mit einem 15:18 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Als die zweite Hälfte angepfiffen wurde, befanden sich die Gäste gedanklich noch in der Kabine. Ohne Gegenwehr kamen die Gastgeber schnell auf ein 19:19 heran. In der Folgezeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Fünf Minuten vor Schluss erkämpften sich die Kaufbeurer wieder einen drei Tore Vorsprung. Durch eine Strafzeit verlor die SG dann den Faden. Ohne Bedrängnis luden sie die Günzburger durch Fehlpässe im Spielaufbau zu Kontern ein, die diese auch eiskalt ausnutzten. Auch eine doppelte Unterzahl tat ihr übriges dazu. Aus der 26:29 Führung vier Minuten vor dem Abpfiff kam letztendlich eine unnötige 33:30 Niederlage heraus. Dementsprechend groß war die Enttäuschung nach dem Spiel. Doch anstelle die Köpfe hängen zu lassen, werden die Jungs am Freitagabend im Heimspiel gegen den TSV Ottobeuren wieder voll motiviert zur Sache gehen und versuchen beide Punkte in der Wertachstadt zu lassen.
Nur am Anfang hatte die männl. D-Jugend ein paar kleinere Probleme gegen den TSV Ottobeuren. Dann setzte sich die körperlich und spielerisch individuelle Klasse der Gastgeber durch. Aufbauend auf eine massive Abwehr und einem starken Torwart, konnte die SG immer wieder durch schnelle Konter und Spielzüge die gegnerische Abwehr aushebeln. Am Ende stand ein nie gefährdeter und hoch verdienter 26:11 Heimerfolg zu Buche.