Herren gewinnen turbulentes Spitzenspiel

12.03.2013

Herren gewinnen turbulentes Spitzenspiel

Hart erkämpfter Sieg der ersten Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz beim SSV Ettal. Sie gewannen 19:21 (6:10). Die Zweite verlor beim TSV Sonthofen II mit 35:16 (17:9).

Hart erkämpfter Sieg der ersten Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz beim SSV Ettal. Sie gewannen 19:21 (6:10). Die Zweite verlor beim TSV Sonthofen II mit 35:16 (17:9).
Eine vollbesetzte, winzige Halle in der Kaserne in Oberammergau war der Schauplatz des vorentscheidenden Spiels in der Bezirksklasse um den Aufstieg. Die Kaufbeurer benötigten unbedingt einen Sieg um ihre Chance noch zu wahren. Dementsprechend kam die Mannschaft mit einem Bus voller Fans ins Oberland. Doch auch die Gastgeber hatten Unterstützung. Ca. 40 Partenkirchner, mit Trommeln bewaffnet, hatten sich eingefunden um Ettal zu unterstützen. Beide Mannschaften agierten zu Beginn hypernervös. Es dauerte ganze sieben Minuten bis die Gastgeber das erste mal trafen. Dann endlich netzten auch die Wertachstädter ein, die zuvor selbst klarste Chancen ausgelassen hatten. Sie egalisierten den Rückstand und konnten zum zwischenzeitlichen 2:4 stellen. In der Folgezeit überboten sich beide Mannschaften wieder mit Fehlwürfen. Kurz vor der Pause konnte ein Alleingang von Marco Scholz vom Spielmacher der Gastgeber nur durch ein Foul gestoppt werden. Folgerichtig sah er die rote Karte und muss wegen Schiedsrichterbeleidung zusätzlich noch mit einer Sperre rechnen. Zur Pause führten die Kaufbeurer vermeintlich deutlich mit 6:10. Auch in der zweiten Halbzeit legten sie einen Treffer zum 6:11 vor und hielten die Gastgeber immer mit vier, fünf Toren auf Distanz (9:14). Doch die Ettaler, unterstützt durch die lautstarke Partenkirchner Fraktion, gaben nicht auf und kämpften sich heran. Die SG wurde zunehmend nervöser und die Härte in der Partie nahm spürbar zu. Beim 19:19 war es soweit. Die Kaufbeurer konnten zehn Minuten keinen eigenen Treffer erzielen und der SSV glich aus. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und es gab gegen Ende noch einige kleinere Rudelbildungen. Der gut leitende Unparteiische hatte aber alles im Griff. Die Kaufbeurer fighteten unermüdlich und konnten schließlich kurz vor dem Ende den vorentscheidenden Treffer zum 20:19 erzielen. Schließlich gingen sie als verdienter Sieger mit 21:19 vom Platz und haben den Aufstieg klar vor Augen. Doch dazu gehört noch mindestens ein Sieg in den letzten beiden Partien. Neben den beiden Torhütern Florian Lang und Christoph Spitschan war Björn Westermayr mit 7 Treffern der Garant des Sieges und sicherster Torschütze. Die übrigen Tore erzielten Nieberle 4, Rossa 3, Scholz, Schelb, Reckziegel je 2 und Westermayr. R..
Die Damen verloren deutlich beim favorisierten TV Bad Tölz mit 23:13. Zwar spielten sie eine sehr gute Abwehr, aber im Angriff werden einfach zu wenige Torchancen genutzt. Die Angriffe werden gut und druckvoll vorgetragen, aber im Abschluss fehlt oft das Quentchen Glück. Zudem vergaben die Kaufbeurerinnen auch zahlreiche Strafwürfe, die die Gastgeberinnen zu Kontertoren nutzten. Gut gekämpft aber nix zu holen gewesen – so lautet wieder einmal die Bilanz der Damen. Jetzt wollen sie in den verbleibenden drei Spielen noch punkten, um mit dem Abstieg endgültig nichts mehr zu tun zu haben.
Nichts zu erben gab es für die Herren II beim TSV Sonthofen. Die Kaufbeurer unterlagen deutlich mit 35:16. Von Beginn an war klar, das Sonthofen sich für die knappe Hinspielniederlage revanchieren wollte. Die SG hatte gerade mal einen Auswechselspieler zur Verfügung, während die Gastgeber mit starken Spielern aus der Ersten auffüllten und so aus dem Vollen schöpfen konnten. Mit einer schnellen 9:3 Führung unterstrich der TSV auch gleich zu Beginn den Anspruch auf einen Sieg. Bis zum Seitenwechsel gelang es der SG zwar ins Spiel zu kommen, doch zu mehr als einem 17:9 Rückstand reichte es dennoch nicht. Auch im zweiten Spielabschnitt war Sonthofen in der fairen Partie die klar dominierende Mannschaft und baute den Vorsprung weiter aus. Die Kaufbeurer fanden einfach kein Mittel gegen die sichere Abwehr der Oberallgäuer und so musste man sich am Ende mit 35:16 geschlagen geben. Trotz der Niederlage haben die Wertachstädter mit 13:13 Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto und stehen im Mittelfeld.
Ohne Auswechselspieler fuhr die weibl. A-Jugend am Sonntag nach Meitingen. Trotzdem konnten sie eine schnelle 0:3 Führung heraus werfen. Dann jedoch schlich sich der Schlendrian ein und die Gastgeberinnen konnten bis zum Halbzeitpfiff auf 9:10 verkürzen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte verschlief die SG komplett und Meitingen konnte den Rückstand in einen 15:12 Vorsprung umwandeln. Verletzungen dezimierten die Kaufbeurer einige male, so dass der TSV die Führung weiter ausbauen konnte. Am Ende fehlte die Kraft um sich gegen die Niederlage zu stemmen und die Kaufbeurerinnen verloren mit 23:20. Beste Werferinnen waren Isabel Mayr (7) und Pauline Ebel (6).
Zum letzten Auswärtsspiel in der diesjährigen Bezirksoberligasaison fuhr die männl. C-Jugend nach Landsberg. Die noch ausstehenden Partien wollen die Trainer bereits als Vorbereitung auf die kommende Landesligaqualifikation im April nutzen. So wurde die Mannschaft auf einigen Positionen umgebaut und D-Jugend Spieler mit integriert. Die Gastgeber führten mit 7:3 ehe die SG reagierte und fünf Treffer in Folge warf. Zur Pause lagen sie sogar mit 13:14 in Front. Zwar erhöhten die Kaufbeurer auch in Halbzeit zwei ihren Druck, aber insbesondere von den Außenpositionen wurden zahlreiche Chancen leichtfertig verworfen. Dadurch wurde auch die Abwehr anfälliger und die Landsberger gewannen schließlich deutlich mit 29:22. Wenn die Mannschaft in Hinblick auf die kommenden Aufgaben besser eingespielt ist und ein wenig mehr Routine hat, werden auch die klaren Torchancen verwertet werden. Das Team ist auf alle Fälle einem sehr guten Weg.
Ebenfalls auf einem guten Weg war die männl. D-Jugend der SG. Zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft waren sie in Sonthofen zu Gast. Allerdings gab es nichts zu erben im Oberallgäu. Mit einer nicht korrekten Deckungsvariante, die nicht geahndet wurde, zogen sie der Offensive der Kaufbeurer den Zahn. Auch in der Abwehr war dann zunehmend Verunsicherung zu erkennen, die es Sonthofen ermöglichte zu einfachen Treffern zu kommen. Schließlich unterlagen die tapfer kämpfenden und nie aufgebenden Kaufbeurer dem einheimischen TSV mit 29:22. Zwar ist theoretisch die Meisterschaft noch im Bereich des Möglichen, doch da müsste beim letzten Spiel ein Sieg mit 35 Toren Unterscheid her.

Social Media

Weitere Nachrichten

20.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

05.04.2024

  zum Artikel

Vorletzte Partie in dieser Saison

In Gröbenzell wollen die Herren der SG noch einmal punkten

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 19

Heute Online: 226

Gestern Online: 2142

Diesen Monat: 46799

Letzter Monat: 50766

Total: 2482075