Internationales A Jugend Turnier in Kaufbeuren

27.06.2013

Internationales A Jugend Turnier in Kaufbeuren

Eigentlich ist der Sommer, falls er einmal einer werden sollte, und ganz speziell der Juli, keine handballintensive Zeit. Die Mannschaften fangen gerade mit der Vorbereitung auf die kommende Saison an und auch sonst lassen es die Verein etwas ruhiger angehen.

Dieses Jahr aber hat die SG Kaufbeuren/Neugablonz ein kleines Sommerschmankerl parat. Am kommenden Wochenende (05.07.-07.07.) findet das erste internationale A-Jugendturnier in der Sporthalle Neugablonz an der Turnerstrasse statt. Die Teilnahme zugesagt haben unter anderen auch die Handballer der tschechischen Partnerstadt Jablonec (Alt-Gablonz). Im Rahmen eines begleitenden Kulturprogramms steht auch ein Besuch des Neugablonzer Heimatmuseums auf dem Programm, bei dem den Jugendlichen beider Vereine die gemeinsame Geschichte der beiden Städte etwas näher gebracht werden soll. Die "Players Night", bei der die Kontakte zwischen den tschechischen Gästen und der SG vertieft werden sollen, findet dann im Anschluss an das Turnier im Musikcafe "Brazil" in Neugablonz statt. Fans und Freunde des Handballs sind hierbei natürlich gern gesehen. Die veranstaltende Kaufbeurer A-Jugend hofft auf viele Gäste. Das Turnier ist auch als Probelauf gedacht. Nächstes Jahr ist parallel ein Turnier für weibliche A-Jugend Mannschaften geplant. Auch sollen dann die Handballjugendmanschaften der beiden anderen Kaufbeurer Partnerstädte, Szombately und Ferrara, zu dem Turnier anreisen. Dies soll auch die nächsten Jahre als festes Ereignis im Kaufbeurer Sportkalender etabliert werden.
Handball gespielt werden soll natürlich auch. Am Samstag findet in der Dreifachturnhalle ein kleines Turnier statt. Neben den Gästen aus der Partnerstadt, die in der höchsten tschechischen Liga spielen, hat der VfL Buchloe sein kommen zugesagt. Auch die gastgebende SG wird ein Team stellen. Als vierte Mannschaft wird ein gemischtes Team unter dem Namen "Team Allgäu" auflaufen. Starten wird das ganze um 14:00 Uhr mit dem ersten Halbfinale Gablonz gegen den VfL Buchloe. Um 15:00 Uhr kommt es zur Partie "Team Allgäu" – SG. Das Spiel um Platz drei wird um 16:00 Uhr und das Finale um 17:00 Uhr angepfiffen. Für Verpflegung ist natürlich gesorgt. Die teilnehmenden Mannschaften würden sich über eine große Kulisse sehr freuen. Es ist sicher nicht alltäglich im Allgäu eine Handballmannschaft aus der höchsten tschechischen Liga zu sehen zu bekommen.
Mit im Gepäck haben die Jungs auch den neuen Spielertrainer der SG, Frantisek Dedecek. Zur Zeit trainiert er noch die A-Jugend, wird aber schon im Juli seine Arbeit bei der SG beginnen. Eine gute Gelegenheit für ihn und alle Interessierten, schon mal Kontakt aufzunehmen.