Völlig unnötige Niederlage in Bad Tölz

Eine völlig unnötige 26:21 (12:11) Auswärtsniederlage kassierten die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz beim TV Bad Tölz. Die C-Jugend konnte bei der SG Kempten/Kottern mit 25:25 einen Punkt entführen.

Schon vor dem Spielbeginn standen die Vorzeichen nicht gut für die Kaufbeurer. Neben dem gesperrten Manuel Reckziegel mussten die Wertachstädter auch auf Trainer Frantisec Dedecek verzichten. Auch haderte man während der gesamten Spielzeit mit dem Ball, da in Tölz absolutes Haftmittelverbot herrscht und die gesamte Mannschaft mit dem Spielgerät nicht zurecht kam. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen mit 5:1 in Führung. Die Mannen um Kapitän Markus Nieberle hatten sich zwar das Gegenteil vorgenommen, doch weder klappten die Abläufe noch war eine spielerische Linie zu sehen. Einzig Rechtsaußen Christian Horend zeigte Normalform und hielt die Kaufbeurer mit seinen Toren im Spiel. Bis zum Seitenwechsel konnte man so den Rückstand fast aufholen (12:11). In der zweiten Hälfte wogte die Partie bis zum 16:16 immer hin und her und man konnte fast an die Wende zugunsten der Wertachstädter glauben. Doch technische Fehler brachten die Gastgeber wieder mit sechs Toren in Front (23:17). Das war dann auch die Vorentscheidung und der SG gelang es nicht mehr das Ruder herum zu reissen. Damit war dann die 26:21 Niederlage besiegelt. An diesem gebrauchten Tag kam wirklich alles zusammen. Unzählige technische Fehler, eine miserable Wurfausbeute aus dem Rückraum und seltsame Siebenmeter Entscheidungen (Verhältnis 13:4 zugunsten von Bad Tölz). Durch die vielen Ballverluste wurden die Tölzer immer wieder zu Kontern eingeladen, die diese an diesem Tag auch nutzten. Abhaken, Mund abwischen und nach vorne schauen, denn in Immenstadt wartet gegen die Landesligareserve des TVI die nächste schwere Aufgabe. Die Treffer für die SG erzielten Horend 7, Pfeifer 4, Nieberle, Westermayr R., Schelb u. Scherbaum 2, Sagner und Westermayr B.
Im dritten Spiel der Landesliga musste die C-Jugend bei der SG Kempten/Kottern antreten. Die Gastgeber waren als einzige Mannschaft verlustpunktfrei (4:0) und gingen demnach als Favorit ins Rennen. Beide Mannschaften begannen nervös und vergaben in den ersten Minuten zahlreiche klare Torchancen, so dass die Partie anfangs sehr torarm war. Die Illerstädter fanden früher ihre Treffsicherheit zurück und gingen mit 5:2 in Führung. Dann kamen auch die SG´ler besser ins Spiel, holten Tor um Tor auf und konnten sogar mit 10:11 in Führung gehen. Schließlich ging es mit einem knappen 14:13 für Kempten in die Pause. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Bis kurz vor dem Ende konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dann bekamen die Wertachstädter beim Stand von 24:23 eine Strafzeit aufgebrummt. Doch anstatt einen Treffer zu kassieren erzielten sie den Ausgleich. Postwenden hatten die Gastgeber jedoch die Antwort parat und trafen zum 25:24. Die Entscheidung fiel also im letzten Angriff. Sekunden vor dem Abpfiff gelang durch eine schöne Einzelaktion der vielumjubelte und verdiente Ausgleich zum gerechten 25:25. Mit diesem Unentschieden bleibt die SG Kempten/Kottern Tabellenführer. Die Kaufbeurer stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto (3:3) auf einem guten Mittelfeldplatz mit Kontakt an die oberen Plätze.