Wichtiger Heimsieg für die Herren 1

Wichtiger Heimsieg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie schlugen den TSV Ottobeuren II mit 25:24 (11:13). Die A-Jugend unterlag im Derby den VfL Buchloe mit 20:34 (7:20).

Nichts für schwache Nerven war die Partie der ersten Herrenmannschaft gegen die Bayernligareserve des TSV Ottobeuren. Die Gäste konnten auch einige Spieler aufbieten, die schon höherklassig Erfahrungen gesammelt hatten, so dass die Kaufbeurer von Anfang an hell wach sein mussten. Die Akteure von Spielertrainer Frantisek Dedecek agierten konzentriert und nutzten ihre Chancen konsequent und konnten so eine 7:5 Führung heraus werfen. Auch bis zum 8:6 ließen die Gastgeber wenig zu. Dann drehte Ottobeuren auf und wandelte mit drei Toren in Folge die Führung der SG in einen Rückstand um (8:9). Bis zum Halbzeitpfiff kamen die Wertachstädter nicht mehr heran und mussten mit einem 11:13 in die Pause gehen. Die zweite Hälfte war geprägt von Hektik, Emotionen und starkem Kampfgeist der Kaufbeurer. Mit einigen Unverständlichen Entscheidungen auf beiden Seiten wurde zusätzlich nicht gerade zur Beruhigung der Partie beigetragen. Die Gäste lagen auch in der zweiten Hälfte immer wieder mit drei bis vier Toren in Front. Die SG konnte sich zwar auf ein oder zwei Treffer heran kämpfen, doch in den entscheidenden Phasen verpassten sie das Tor zum Ausgleich. Zusätzlich fielen noch Rene Westermayr und Manuel Reckziegel mit Schulterproblemen aus. Beim Stand von 21:24 vier Minuten vor Abpfiff gaben nur noch wenige der zahlreichen Zuschauer in der Halle einen Cent auf einen Sieg. Doch mit zunehmender Spieldauer übernahm Julian Sagner immer mehr Verantwortung und wuchtete den Ball zu einigen entscheidenden Treffern ins Netz. Die Kaufbeurer kamen so wieder heran und angefeuert durch die Kulisse konnte in der letzten Minute der Ausgleich (24:24) erzielt werden. Mit dem einen Punkt wären alle zufrieden gewesen, doch es kam anders. Sekunden vor dem Ende gab es noch ein Foul gegen die SG und somit einen Freiwurf von aus halbrechter Position. Da die 60 Minuten abgelaufen waren, musste der Freiwurf direkt ausgeführt werden. Frantisek Dedecek schnappte sich den Ball und fand die Lücke in der vielarmigen Abwehr der Ottobeurer. Der satte, trockene Wurf schlug wie ein Geschoß im rechten Kreuzeck ein und brachte den, letztlich verdienten, 25:24 Sieg. Danach versank der Trainer in unter einer Traube seiner Spieler. Neben dem starken Julian Sagner (5 Tore) erzielten noch B. Westermayr (7), Nieberle (4), Dedecek (3), R. Westermayr (3), Reckziegel (2) und Rossa (1) die Treffer für die Wertachstädter.
Die A-Jugend hatte gegen den körperlich überlegenen Tabellenführer aus Buchloe einen schweren Stand. Zwar konnten sich die Kaufbeurer des öfteren gute Abschlusschancen erarbeiten, allerdings zielten sie dann zu ungenau und brachten sich so um die Früchte ihrer Arbeit. Schon zur Pause war die Partie beim Stand von 7:20 entschieden. Als kurz nach Wiederanpfiff Spielmacher Tobi Krüger verletzungsbedingt ausfiel, musste man das Schlimmste befürchten. Doch nach einer kurzen Schockphase riss sich die Mannschaft wieder zusammen und konnte bis zum Endstand von 20:34 das Ergebnis erträglicher gestalten.
Zum Rückrundenauftakt empfing die männliche B-Jugend die Mannschaft des TSV Murnau. Während die Gäste nur mit einem Auswechselspieler anreisten, konnten auf Seiten der SG das Trainerduo Brandl/Mohring auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Ergänzt wurde die Bank von drei C-Jugendspieler, die kommende Saison in die B-Jugend aufrücken. Diese haben sich gut in ihre neue Mannschaft eingefügt und konnten im Laufe des Spiels auch wesentliche Akzente setzen. Die SG wollte von Anfang an das Spiel, welches über weite Strecken von beiden Mannschaften sehr fair geführt wurde, für sich entscheiden führte zur Halbzeit mit 10:5 Der Pausenstand hätte durchaus höher ausfallen können, doch einige technische Fehler und Fehlwürfe taten ihr übriges. Mit Beginn der zweiten Hälfte konnten die Kaufbeurer den Vorsprung auf sieben Tore ausbauen (13:6). Im weiteren Spielverlauf wurde Murnau stärker, verteidigte aggressiver und nutzte die Kaufbeurer Abstimmungsprobleme in der Abwehr konsequent aus. Die Gäste verkürzten den Rückstand bis auf ein Tor (17:16) und die Partie schien zu kippen. Doch die Wertachstädter besannen sich nun wieder auf ihre Stärken und konnten das Spiel am Ende verdient mit 20:18 für sich entscheiden. Die besten Werfer auf Seiten der SG waren Micha Mohring und Benedikt Glas (je 5), Marco Carullo und Niklas Otparlik (je 3).
Die D-Jugend gewann gegen den TSV Ottobeuren II mit 19:8.