Fast perfekter Spieltag für die SG Teams

Fast perfekter Spieltag für die SG Teams

Fast perfekter Heimspieltag für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste gewann gegen den SC Unterpfaffenhofen/Germering mit 35:27 (17:12), die U23 holte gegen den VfL Buchloe beim 32:32 (15:19) einen Punkt und die Damen schlugen den TSV Oberstaufen mit 32:12 (16:6).

Fast perfekter Heimspieltag für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste gewann gegen den SC Unterpfaffenhofen/Germering mit 35:27 (17:12), die U23 holte gegen den VfL Buchloe beim 32:32 (15:19) einen Punkt und die Damen schlugen den TSV Oberstaufen mit 32:12 (16:6).
Die erste Männermannschaft wollte sich beim letzten Spiel des Jahres mit einem Sieg von ihren Zuschauern verabschieden. Zu Gast war der SC Unterpfaffenhofen/Germering, gegen die Kaufbeurer als Favorit ins Rennen gingen. Die SG begann konzentriert und durch zwei schnelle Zeitstrafen gegen die Gäste konnten sie mit 4:1 und 7:2 in Führung gehen. In den ersten 20 Minuten der Partie fanden die Münchner kein Mittel um die absolut sattelfeste Abwehr der Wertachstädter zu durchdringen. Diese ließ den Angriff des SC nie zur Entfaltung kommen. Im Angriff wurden die Vorgaben von Trainer Frantisek Dedecek konsequent umgesetzt und die eigene Fehlerquote war erfreulich gering. In dieser Phase konnten die Kaufbeurer auch eine 10-Tore-Führung erzielen (15:5). Durch eine Auszeit der Gäste und den verletzungsbedingten Ausfall von Markus Kreuziger kamen die Gastgeber aus dem Rhythmus. Überhastete Aktionen im Angriff und unnötige Fehler in der Abwehr ermöglichten es den Unterpfaffenhofen/Germering auf 17:12 zu verkürzen. Damit ging es auch in die Kabine. Auch anfangs der zweiten Halbzeit fand die SG den verlorenen Faden nicht wieder, und beim 22:20 drohte die Partie zu kippen. Doch nun zeigte sich, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt hat und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat. Vier schnelle Tore in Folge beruhigten die angespannte Situation und die Kaufbeurer fanden wieder zurück ins Spiel (26:20). Gerade in dieser Phase drückten Patrick Spitschan, Manuel Reckziegel und Jakub Mrklas der Partie ihren Stempel auf. Souverän wie am Anfang spielten die Wertachstädter das Match nun runter (29:21; 33:24) und konnten das Ergebnis, durch teilweise sehr sehenswerte Treffer, auf 37:25 schrauben. Bis auf eine Schwächephase in der Mitte des Spiels war es eine hervorragende Vorstellung der Truppe. Die Entwicklung der Mannschaft nimmt einen immer erfreulicheren Verlauf. Durch den siebten Sieg in Folge springt die SG auf einen Aufstiegsplatz hinter dem TV Bad Tölz. Nun heißt es die Krampfe und die Form über die Feiertage zu kompensieren, denn Anfang 2015 stehen die wichtigen und richtungsweisenden Spiele gegen Schongau, Biessenhofen und Bad Tölz auf dem Programm.
Die SG spielte in folgender Aufstellung. Meinert, Sonosow (Tor); Reckziegel (8), Mrklas (7), Spitschan (7), Nieberle (4), Kreuziger (3), Scherbaum (2), Westermayr (1), Dedecek, Krüger To., Richter, Sagner.
Die U23 hatte den souveränen Tabellenführer aus Buchloe zum Derby zu Gast. Nach zuletzt schwankenden Leistungen wollten sich die jungen Kaufbeurer mit einer deutlichen Leistungssteigerung von ihren Zuschauern verabschieden. Anfangs tat sich die Mannschaft von Coach Michael Bachmann gegen die technisch starken und schnellen Gäste sehr schwer. Unnötige Fehler im Angriff und fehlende Aggressivität in der Abwehr verhinderten, dass die Gastgeber den permanenten 4-5 Tore Rückstand verkürzen konnten (2:4; 4:8; 7:12; 12:15). Folgerichtig stand es zur Halbzeit 15:19 für die Gäste. Mit Beginn der zweiten Hälfte schien sich das Blatt dann zu wenden. Spielmacher Philipp Seitz wurde in eine kurze Deckung genommen, die auch Wirkung zeigte. So konnten die Wertachstädter Tor um Tor verkürzen und es entwickelte sich ein attraktives Handballspiel (19:21; 22:24). Allerdings schlichen sich dann ins Kaufbeurer Angriffsspiel wieder die altbekannten Fehler ein und der VfL konnte sich zum, vermeintlich vorentscheidenden, 24:29 absetzen. Dann allerdings starteten die jungen Kaufbeurer eine Aufholjagd, die die Zuschauer so schnell nicht vergessen sollten. Angetrieben von Julian Haggenmüller und Basti Hauptmann konnte der Rückstand Tor um Tor verkürzt werden (27:29; 30:32). Die Gäste wurden zunehmend nervöser und verloren ihre Souveränität. Dann fiel in der Schlußminute der vielumjubelte und hochverdiente Ausgleich zum 32:32 Endstand. "Es war ein attraktives Spiel von beiden Mannschaften mit einem gerechten Remis am Ende. Man sieht das Potential der Mannschaft, vor allem in der zweiten Hälfte", so der stolzer Coach nach dem Spiel. "Nur sollte man diese Form auch gegen vermeintlich schwächere Gegner abrufen können." Einziger Wehrmutsstropfen war die erneute Verletzung von Tobi Krüger, der jetzt allerdings Zeit hat, diese endgültig auszukurieren. Die U23 spielte in folgender Aufstellung: Lang F., Sosonow (Tor); Haggenmüller (11), Hauptmann (7), Kinberger (3), Schak (3), Krüger Th. (2), Lang M. (2), Mohring (2), Hora (1), Jauernig (1), Krüger To.
In einem einseitigen Spiel besiegten die Damen der SG den TSV Oberstaufen mit 32:12. Wie aus einem Guss war das Spiel der Kaufbeurerinnen am Anfang. Schöne Einzelleistungen wechselten mit einstudierten Spielzügen ab und fanden wiederholt zum Erfolg. Innerhalb kurzer Zeit führte man mit 5:0 und konnte bis zur Pause den Vorsprung auf 16:6 ausbauen. In der zweiten Halbzeit dasselbe Spiel. Die SG, immer im Vorwärtsgang, legte einen Treffer nach dem anderen vor zog auf 25:11 davon. Dann vergaben die Damen allerdings zwei Handvoll klarste Torchancen. Doch am klaren und verdienten 32:12 Sieg war nicht mehr zu rütteln. Auch eine Premiere gab es noch beim Team der beiden Trainer Günther Enge und "Butze" Ebel. . Tamara Hufnagel erzielte ihr erstes Tor bei den Damen, das natürlich entsprechend gefeiert wurde. Damit stehen die SG´lerinnen vorläufig auf dem ersten Platz. Allerdings hat der SC Unterpfffenhofen/Germering am Wochenendende noch ein Spiel. Sollten sie das erfolgreich gestalten, würden sie wieder an der SG vorbei ziehen.
Die C-Jugend empfing in der Landesliga die HSG Isar/Loisach zum Spitzenspiel. Im Hinspiel holte sich die SG eine empfindliche Schlappe ab, die sie natürlich wieder wettmachen wollten. Allerdings waren die Voraussetzungen nicht optimal, da gerade mal ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Der Tabellendritte (SG) und der Zweite (HSG) lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Die Gastgeber konnten gegen die körperlich überlegenen Gäste auch in Führung gehen (4:2; 6:4). Dann fingen sich die Gäste und bis zum Halbzeitpfiff de sehr souveränen Unparteiischen konnten sie sich mit 13:15 einen kleinen Vorteil heraus werfen. Auch im zweiten Spielabschnitt zeigten beide Mannschaften den Zuschauern ein Jugendspiel auf hohem Niveau. Die Isarwinkler konnten zwischenzeitlich den Vorsprung auf vier Tore ausbauen, während bei den Gastgebern zahlreiche Pfosten- und Lattentreffer immer wieder das aufholen verhinderten. Doch die Mannschaft gab nicht auf. Sie kämpfte bis zum umfallen und hatte in der dramatischen Schlußphase nur um ein Tor das Nachsehen zum 28:29 Endstand. Trotzdem muß man dem Team aufgrund der kämpferischen und spielerischen ein Riesenkompliment machen.
Die zweite Mannschaft feierte gegen den TSV Oberstaufen einen überraschenden 26:22 (8:13) Erfolg. Dabei sah es zur Halbzeit gar nicht danach aus, denn die SG brachte im Angriff gerade mal 8 Treffer zustande und kam über einen 8:13 Rückstand nicht hinaus. In der zweiten Hälfte kam die Mannschaft dann wie ausgewechselt aus der Kabine und begann endlich mit schnellem Angriffsspiel ihre Aufholjagd. Bei Stand von 17:17 wurde erstmals der Ausgleich erzielt und mit einem 5 Tore Vorsprung beim 24:19 fiel die Vorentscheidung.
Die Gäste wirkten völlig überrascht und hatte dem Kaufbeurer Angriffswirbel nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende gingen die Wertachstädter mit 26:22 als verdienter Sieger vom Platz. Torschützen waren: Ebel 6, Pfeifer 5, Uhlir 4, Rossa 4, Klöck, Preissler, Tragl je 2, Schenk.
Die B-Jugend empfing zum Auftakt der Rückrunde die SG Biessenhofen/Marktoberdorf zum kleinen Derby. Während bei den Gästen nur 9 Spieler anreisen konnten, hatte die SG eine volle Bank. Die Kaufbeurer versäumten es in der Anfangsphase ihre Favoritenrolle zu unterstreichen, denn sie vergaben ein paar hundertprozentige Torgelegenheiten. Dann aber konnten sie ihre Chancen verwerten und gingen mit 6:1 in Führung. Biessenhofen/Marktoberdorf nutzte in der Folgezeit die Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr der SG aus und konnte auf 9:6 verkürzen. Näher ließen die Wertachstädter die Gäste aber nie kommen und so wurden mit 15:11 die Seiten gewechselt. Anfangs der zweiten Spielhälfte verkürzten diese wieder den Rückstand, ehe die Kaufbeurer wieder ins Spiel fanden. In der sehr kampfbetont geführten Partie setzten sich dann die Jungs der Trainer Axel Benitez und Markus Brandl durch und führten zwischenzeitlich mit fünf Toren (25:20). Schlußendlich stand ein verdienter 29:25 Erfolg für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Die Treffer erzielten Benedikt Glas 11, Micha Mohring 8, Niklas Otparlik 4, Michael Sevelka 2, Marco Carullo, Maximilian Blasi, Leon Bayer u. Roman Haggenmüller.
Kommendes Wochenende hat die B-Jugend das einzige Spiel der SG. Sie müssen dabei auswärts zur JSG Burlafingen/Neu-Ulm fahren. Natürlich wollen sie dann den 22:18 Hinspielerfolg wiederholen und mit einem Sieg den dritten Platz weiter festigen.

Social Media

Weitere Nachrichten

10.05.2024

  zum Artikel

30 Jahre SG Kaufbeuren/Neugablonz

Tag des Handballs am 06. Juli 2024

30.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung der SG Kaufbeuren/Neugablonz

Bei der diesjährigen HV wurden die Verantwortlichen in ihrem Ämtern bestätigt - Fusion wirft ihre Schatten voraus

20.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 12

Heute Online: 780

Gestern Online: 1705

Diesen Monat: 26141

Letzter Monat: 49392

Total: 2510809