4 Punke Spiel zum Rückrundenauftakt

4 Punke Spiel zum Rückrundenauftakt

Mit einem Heimspielwochenende starten die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz ins neue Jahr und gleichzeitig auch in die Rückrunde. Die Erste erwartet am Samstag den starken Aufsteiger TSV Schongau und die Damen den Nachbarn VfL Buchloe. Am Sonntag empfängt die U23 die Reserve des TSV Murnau.

Mit einem Heimspielwochenende starten die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz ins neue Jahr und gleichzeitig auch in die Rückrunde. Die Erste erwartet am Samstag den starken Aufsteiger TSV Schongau und die Damen den Nachbarn VfL Buchloe. Am Sonntag empfängt die U23 die Reserve des TSV Murnau.
Gleich mit einem 4-Punkte-Spiel startet die Mannschaft von Trainer Frantisek Dedecek ins neue Jahr. Zu Gast ist der TSV Schongau, der sich als Aufsteiger sehr stark präsentiert und schon manchen Favoriten ein Bein gestellt hat. Die Kaufbeurer hatten die Lechstädter zum Saisonauftakt als Gegner. Das erwies sich im Nachhinein als Glück, denn sowohl die SG als auch Schongau konnten da noch nicht ihr Potential ausschöpfen. Die Kaufbeurer kamen erst später besser in Tritt, sind nun aber schon seit sechs Spielen ohne Punktverlust. Diesen Lauf Weste wollen sie auch am heutigen Samstag fortsetzen. Vor allem, weil die Gäste nur zwei Zähler hinter der SG stehen und mit einem Sieg aufschließen könnten. Es wird also wieder mal das berühmte 4-Punkte-Spiel werden. Eine gewisse Vorentscheidung kann auch schon fallen. Da sich der TV Bad Tölz gegen die HSG Würm/Mitte II (falls diese überhaupt antreten) sicherlich keine Blöße geben wird und der TSV Biessenhofen (punktgleich mit den Wertachstädtern) spielfrei hat, sind diese zwei Punkte umso wichtiger um den Anschluß an den Spitzenreiter Bad Tölz nicht zu groß werden zu lassen. Über die Weihnachtsferien hat die Mannschaft ein paar Trainingseinheiten mit Co-Trainer Christoph Spitschan absolviert, so dass das Team also bestens vorbereitet und vor allem fit in den entscheidenden Januar gehen wird. Der Kader ist komplett und einem Erfolg sollte nichts heute nichts im Weg stehen. Doch zu unterschätzen sind die Gäste auf keinem Fall, wie auch die Ergebnisse aus der Hinrunde zeigen. Außerdem haben sie mit Mario Scheffler einen Trainer auf der Bank, der die Bezirksliga und demnach auch die Kaufbeurer aus dem ff kennt. Den, hoffentlich zahlreichen, Zuschauern steht sicherlich eine spannende und hart umkämpfte Partie bevor. Kommende Woche steht dann gleich das Derby in Biessenhofen auf dem Programm und Ende des Monats das Spitzenspiel in Bad Tölz. Man kann also von Wochen der Wahrheit sprechen, die dem Team bevor stehen. Anpfiff für das Auftaktmatch der Ersten ist um 17:30 Uhr in der Dreifachhalle in Neugablonz.
Das Vorspiel um 15:30 Uhr bestreitet die zweite Mannschaft der SG. Da kommt es gleich zum Derby gegen die Bezirksoberligareserve des TSV Marktoberdorf. Schon im Hinspiel hatten die Kaufbeurer mit 22:16 das bessere Ende für sich. Das will die Mannschaft natürlich wiederholen und sich mit einem Sieg im Mittelfeld festsetzen. Zwar hat die SG weiterhin Personalprobleme, doch auch beim Gegner schaut es nicht besser aus. Und rein von der Papierform her, sollten die beiden Punkte in der Wertachstadt bleiben.
Abschließen wird den Samstag die Damenmannschaft, die den VfL Buchloe zu Gast hat. Auch hier sollten die Rollen klar verteilt sein (Hinspiel 21:11 für die SG). Doch in Buchloe taten sich die Damen um die beiden Trainer Enge/Ebel anfangs sehr schwer und erst in der zweiten Halbzeit konnte der deutliche Sieg eingefahren werden. Das soll heute anders werden. Auch hat sich die Mannschaft im laufe der Saison fast immer gesteigert. Die SG´lerinnen wollen unbedingt aufsteigen und sich in dieser Partie und auch kommende Woche in Schongau auf das Spitzenspiel am 24.01. gegen den SC Unterpfaffenhofen/Germering II vorbereiten. Denn in diesem Match wird eine Vorentscheidung über den Aufstieg fallen. Anwurf heute ist um 19:15 Uhr.
Am Sonntag stehen dann noch zwei Partien auf dem Programm. Wobei die U23 (8:8 Punkte) die Bezirksoberligareserve des TSV Murnau (10:6) zu Gast hat. Im Hinspiel hatten die Kaufbeurer Mitte der zweiten Halbzeit gegen die körperlich robusteren Murnauer nichts mehr entgegen zu setzen und man verlor die Partie mit 24:32. Diesmal soll es besser laufen. Die Mannschaft, sollte sie denn verletzungsfrei antreten können, ist zu einer Einheit zusammen gewachsen, der man nur schwer beikommen kann. Die schnellen Außenspieler sind für jede Mannschaft eine Gefahr und nur schwer zu stoppen. Auch im Rückraum wird die körperliche Unterlegenheit durch Spielwitz und überraschende Aktionen kompensiert. Wenn also um 17:00 Uhr angepfiffen wird, sind die Gastgeber diesmal nicht chancenlos und werden bis zum Schlußpfiff kämpfen.
Vorher will die B-Jugend in der bezirksübergreifenden Oberliga die knappe 18:20 Niederlage gegen den TSV Sonthofen wettmachen. Die SG steht in der Tabelle auch weit vor den Oberallgäuern, so dass die Kaufbeurer diesmal als Favorit in die Begegnung gehen. Mit einem Erfolg können sie sich, zumindest kurzfristig, auf den zweiten Platz vor schieben. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr.

Social Media

Weitere Nachrichten

11.12.2025

  zum Artikel

Auswärtswochenende für die SG

Fünf Kaufbeurer Mannschaften im Einsatz in der Ferne

08.12.2025

  zum Artikel

Letzter Heimspieltag mit voller Halle in Neugablonz

Herren 1 lassen einen Punkt gegen Isar-Loisach liegen

04.12.2025

  zum Artikel

Voller Heimspielplan in der Turnerstraße

Letztes Spiel der Hinrunde für Herren der SG

01.12.2025

  zum Artikel

SG entführt einen Punkt aus Olching

Starker Kampf gegen den Tabellenzweiten wird belohnt

29.11.2025

  zum Artikel

SG vor schwerer Aufgabe in Gröbenzell

Herren 1 und F-Jugend am Sonntag im Einsatz

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

HSG Isar-Loisach

28

Herren 2

TSV Mindelheim II

49

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

31

B-Jugend weiblich

JSG Friedberg-Kissing

34

SG Kaufbeuren/Neugablonz

32

C-Jugend männlich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

30

TV Waltenhofen

39

D-Jugend männlich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

22

Dietmannsried/Altusried

18

D Jugend weiblich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

TuS Fürstenfeldbruck II (a.K.)

23

E-Jugend w/m

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

0

SG Kaufbeuren/Neugablonz

0

F Jugend w/m

SG Kaufbeuren/Neugablonz III

0

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

0

F Jugend w/m

TSV Mindelheim III

0

SG Kaufbeuren/Neugablonz

0

Kommende Spiele

21.12.2025

17:00

TV Memming.

H2

10.01.2026

20:00

TSV Landsb.

H1

11.01.2026

16:00

SC Wörthse.

mC

18.01.2026

12:30

TSF Ludwig.

wB

Login

Besucher

Jetzt Online: 22

Heute Online: 1598

Gestern Online: 1533

Diesen Monat: 27760

Letzter Monat: 51213

Total: 3319920