Auswärtsniederlage für die Erste in Gilching

Auswärtsniederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste verlor in Gilching mit 19:26 und auch die zweite Mannschaft musste sich der Reserve des TSV Gilching mit 16:31 geschlagen geben.

Mit nur zwei Auswechselspielern aufgrund von Krankheit und Verletzung machten sich die Kaufbeurer Handballer am Sonntag auf den Weg zum Tabellenführer der Bezirksliga. Doch das Rumpfteam wollte sich nicht kampflos ergeben und so bekamen die Gastgeber gleich zu Beginn kräftig Gegenwind. Die Abwehr der SG stand sicher und durch viel Bewegung im Angriff wurden die Torchancen sicher verwertet. Die Partie war sehr ausgeglichen. Keiner Mannschaft gelang es, sich abzusetzen. Die Wertachstädter konnten sogar bis zum 9:7 eine Führung behaupten. Dann jedoch legten die Gastgeber wieder vor und gingen mit 13:11 in die Pause. In der zweiten Halbzeit war das Spiel zunächst wieder ausgeglichen. Leider konnten die Kaufbeurer nur aus dem Rückraum und vom Kreis aus Torgefahr verbreiten. Die Außenspositionen blieben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Mit länger dauernder Spielzeit merkte man der SG den Substanzverlust dann auch an. Die Gastgeber, die über eine komplette Bank verfügten, spielten ihre konditionellen Vorteile aus. Zwar kämpften die Mannen um Trainer Spitschan aufopferungsvoll, aber es langte nicht. Aufgrund der kämpferischen Leistung wäre ein Unentschieden verdient gewesen. So aber musste eine zu hohe 19:26 Niederlage eingesteckt werden. Jetzt heißt es auf das kommende Heimspiel gegen Weilheim zu trainieren, damit diese beiden Punkte in der Wertachstadt bleiben.
Chancenlos war die Herren II beim Tabellenführer TSV Gilching. Die Gastgeber hatten zahlreiche ehemalige höherklassiger Spieler in ihren Reihen und stellten mit sicherem Kombinationsspiel unter Beweis, dass sie zu Recht Tabellenführer sind. Für die SG war es wichtig das Ergebnis in Grenzen zu halten. Schon zur Halbzeit lag man mit 16:10 im Rückstand und auch in der zweiten Halbzeit konnte man nur bedingt mithalten. Am Ende musste die "Zweite" mit einer 31:16 Niederlage im Gepäck wieder die Heimreise antreten. Die Niederlage ist kein Beinbruch, viel wichtiger ist es am kommenden Wochenende gegen den Tabellennachbarn Würm-Mitte zu punkten.
Die Damen waren am Samstag beim TSV Biessenhofen zum Lokalderby zu Gast. Dabei wollten sie das Unentschieden aus dem Hinspiel wett machen und mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz untermauern. In einem schwachen Spiel legten die Kaufbeurerinnen schon in der ersten Hälfte den Grundstein zum Sieg und führten zur Pause mit 6 Toren. In Halbzeit zwei kamen die Gastgeberinnen zwar besser ins Spiel, allerdings konnte die SG ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen und einen 13:9 Erfolg einfahren.
Denkbar ungünstig standen die Vorzeichen der männl. CI-Jugend beim Auswärtsspiel in Ottobeuren. Personell ging man stark angeschlagen in die Partie. Der beste Torschütze und auch der Spielmacher der SG konnten wegen Krankheit nicht mitfahren. Trotzdem bestand eine gute Siegchance, doch durch 6 vergebene Strafwürfe und viele weitere hundertprozentige vergebene Torchancen verbaute man sich selbst den Erfolg. Leider ist somit auch die Meisterschaft in weite Ferne gerückt, beträgt der Rückstand auf Immenstadt jetzt schon 4 Punkte. Das Spiel selbst verlief ausgeglichen, lediglich kurz vor der Pause gerieten de Kaufbeurer aufgrund einer Schwächephase und persönlicher Undiszipliniertheiten innerhalb von nur 2 Minuten mit 4 Toren ins Hintertreffen. Dies konnte in der zweiten Halbzeit trotz allen Bemühens und verschiedenster taktischer Varianten nicht mehr kompensiert werden. Sehr Schade, denn hätte man gegen die Rückraumschützen der Ottobeurer besser gearbeitet wäre statt der 22:17 Niederlage eventuell ein Sieg geworden.
Die männl. CII-Jugend lag beim Eichenauer SV in der ersten Hälfte lange Zeit in Führung. Dann allerdings riss der Faden und die Gastgeber konnten bis zur Pause eine 13:11 Führung heraus werfen. Auch anfangs der zweiten Hälfte kamen die Kaufbeurer nicht so richtig ins Spiel und die Gastgeber zogen auf 19:14 davon. Einige Umstellungen sorgten dafür, das die Partie sich wieder drehte und die SG ihrerseits mit 24:23 in Führung gehen konnte. Eichenau kam aber noch mal zurück und hatte am Ende mit 29:27 das bessere Ende für sich.