Derbyzeit in der Neugablonzer Sporthalle

Derbyzeit in der Neugablonzer Sporthalle

Derbyzeit zur Primetime am heutigen Samstag in der Sporthalle in Neugablonz. Die Handballer der SG KaufbeurenNeugablonz erwarten in der Bezirksoberliga die SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Die Dritte tritt zum kleinen Derby beim VfL Buchloe an und die zweite Mannschaft am Sonntag beim TV Immenstadt III.

Derbyzeit zur Primetime am heutigen Samstag in der Sporthalle in Neugablonz. Die Handballer der SG KaufbeurenNeugablonz erwarten in der Bezirksoberliga die SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Die Dritte tritt zum kleinen Derby beim VfL Buchloe an und die zweite Mannschaft am Sonntag beim TV Immenstadt III.
Das erste Derby gegen die neugegründete Spielgemeinschaft der SG Biessenhofen/Marktoberdorf steht auf dem Spielplan der Wertachstädter. Für beide Mannschaften ist ein Spiel, bei dem es um vier Punkte geht. Die Gäste (Platz 11/4:10 Punkte) und die Kaufbeurer (7/5:7) sind nur durch einen Punkt getrennt. Die SG Biessenhofen/Marktoberdorf ist aber als Favorit zu sehen, da sie einige Spieler in ihren Reihen hat, die schon Erfahrung in der Bezirksoberliga gemacht haben. Der Heimvorteil hingegen sollte für die Gastgeber sprechen. Es wird also ein Spiel auf Augenhöhe werden. Vor allem auf den starken Rückraum mit Sauter, Hillburger und Nuscheler muß die Abwehr ihren Fokus legen. Jeder der genannten verfügt über einen starken Wurf und ein großes Wurfpotential. Auch in der 1 gegen 1 Situation sind sie nur schwer zu stoppen. Darin sollte die Hauptaufgabe der stabilen Kaufbeurer Abwehr liegen. Auch kämpferisch sind sie nicht zu unterschätzen, wie das letzte Spiel gegen den Landesligaabsteiger Weilheim gezeigt hat. Nur knapp mit 22:24 ging die Partie verloren, wobei Biessenhofen/Marktoberdorf einen großen Rückstand fast egalisiert hatte. Dabei feierte der Keeper Timm Funk sein Comeback und hielt seine Farben im Spiel. Es kann gut sein, dass Funk auch gegen seine ehemalige Kaufbeurer SG am Samstag das Tor hüten wird. Die Wertachstädter dürfen sich in der Partie keine überhasteten Würfe leisten und müssen von der ersten bis zur letzten Minute voll motiviert und hochkonzentriert auf der Platte stehen. Eine zusätzliche Unterstützung erhofft sich die Mannschaft von Trainer Christoph Spitschan durch eine lautstarke Kulisse, die das Team voll unterstützt. Eine spannende Partie ist garantiert, wenn es zu ersten Ostallgäuer Derby kommt. Und Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Anpfiff ist diesmal um 19:00 Uhr. Also zur besten "Handball-Prime-Time".
Am ersten Adventssonntag muß die Zweite beim TV Immenstadt III antreten. Die Gastgeber zieren das Ende der Tabelle und die Wertachstädter wollen auch, dass es so bleibt. Nach der durchwachsenen Leistung beim TSV Mindelheim wollen die jungen Kaufbeurer eine Schippe drauf legen und den zweiten Auswärtssieg in Folge einfahren. Dazu müssen sie aber versuchen, das Tempo während der gesamten Spielzeit hochzuhalten und sich nicht das langsame Spiel der Städtler aufzwingen zu lassen. Mit einem Schnitt von 30 Toren pro Partie ist die SG gut gerüstet für die Aufgabe. Wieder mit an Bord des vollzähligen Kaders ist Shooter Julian Haggenmüller, der den beiden Spielertrainern im Rückraum mehr Variationsmöglichkeiten bietet. Alles andere als ein Erfolg im Oberallgäu beim Schlußlicht wäre eine böse Adventsüberraschung. Trotz allem müssen sie – vor allem bei der frühen Anwurfzeit von 12:45 Uhr – hellwach sein.
Die dritte Mannschaft tritt zum kleinen Derby am Samstag beim VfL Buchloe an. Beide Mannschaften konnten bis dato noch keinen Punkt gewinnen und sind demnach auf Sieg eingestellt. Die SG hat ein wenig Verletzungssorgen, aber dennoch sind alle hochmotiviert die ersten Zähler einzufahren und sich ein wenig vom Tabellenende abzusetzen. Ein Wiedersehen gibt es mit Roland Lachermeier. Der ehemalige SG´ler hat inzwischen das Kommando auf der Bank beim VfL übernommen und wird seine Truppe sicherlich gut auf die Wertachstädter vorbereiten. Anpfiff ist um 14:30 Uhr in der Turnhalle des VfL Buchloe.
Die Damen müssen in Bad Tölz gegen den Tabellennachbarn SC Gaißach antreten. Die Gastgeberinnen gelten in dieser Partie sicherlich als Favorit, obwohl zwischen beiden Mannschaften nur ein Punkt liegt. Wenn die SG´lerinnen auswärts punkten wollen, müssen sie ihre Abschlußschwäche ablegen und ihre Chancen konsequenter nutzen. Dann ist auch gegen vermeintlich stärkere Gegner ein Erfolg drin. Dass sie es können, haben sie schon bewiesen.
Die Vorspiele zum Ostallgäuer Derby bestreiten die C- und die B-Jugend. Um 16:00 Uhr ist Anpfiff für die C-Jugend. Sie treffen in der bezirksübergreifenden Oberliga auf den TSV Herrsching. Die Gäste vom Ammersee sind klarer Favorit in dieser Partie. Als Zweiter in der Tabelle haben sie erst ein Spiel verloren. Der Kaufbeurer Coach Christian Schelb hofft natürlich, dass er diesmal mehr Auswechselspieler zur Verfügung hat und das er dem TSV möglichst lange Paroli bieten kann und eventuell eine Überraschung schafft.
Die B-Jugend trifft um 17:30 Uhr auf den TV Memmingen. Hier sind die Vorzeichen umgekehrt. Die Gastgeber sind Dritter, während die Maustädter erst drei Zähler auf der Habenseite verbuchen konnten. Trotz allem müssen die Kaufbeurer gewarnt sein und dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Doch die beiden Coaches werden ihre Jungs dementsprechend einstellen, so dass der dritte Platz weiter gefestigt werden kann und der Blick weiter nach oben geht.
Die D-Jugend trifft in ihrer Spielrunde am Samstag in Dietmannsried auf den TSV Ottobeuren und die Gastgeber.
Die E-Jugend Anfänger haben am Sonntag einen Spieltag in Peißenberg. Dabei spielen sie gegen Peißenberg, Mindelheim I und II, Landsberg und Schongau. Man kann gespannt sein, wie sich die jüngsten Kaufbeurer Handballer aus der Affäre ziehen.

Social Media

Weitere Nachrichten

11.12.2025

  zum Artikel

Auswärtswochenende für die SG

Fünf Kaufbeurer Mannschaften im Einsatz in der Ferne

08.12.2025

  zum Artikel

Letzter Heimspieltag mit voller Halle in Neugablonz

Herren 1 lassen einen Punkt gegen Isar-Loisach liegen

04.12.2025

  zum Artikel

Voller Heimspielplan in der Turnerstraße

Letztes Spiel der Hinrunde für Herren der SG

01.12.2025

  zum Artikel

SG entführt einen Punkt aus Olching

Starker Kampf gegen den Tabellenzweiten wird belohnt

29.11.2025

  zum Artikel

SG vor schwerer Aufgabe in Gröbenzell

Herren 1 und F-Jugend am Sonntag im Einsatz

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

HSG Isar-Loisach

28

Herren 2

SG Kempten-Kottern III

31

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

35

B-Jugend weiblich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

26

HF Scheyern

35

C-Jugend männlich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

30

TV Waltenhofen

39

D-Jugend männlich

SG Kempten-Kottern III (a.K.)

11

SG Kaufbeuren/Neugablonz

22

D Jugend weiblich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

27

TSV Gilching

26

E-Jugend w/m

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

0

SG Kaufbeuren/Neugablonz

0

F Jugend w/m

SG Kaufbeuren/Neugablonz III

0

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

0

F Jugend w/m

TSV Mindelheim III

0

SG Kaufbeuren/Neugablonz

0

Kommende Spiele

13.12.2025

10:00

TuS Fürste.

wD

12:45

TV Memming.

mD

17:30

TSV Mindel.

H2

14.12.2025

11:45

JSG Friedb.

wB

15:00

SC Vöhring.

mC

10.01.2026

20:00

TSV Landsb.

H1

Login

Besucher

Jetzt Online: 17

Heute Online: 691

Gestern Online: 1887

Diesen Monat: 23649

Letzter Monat: 51213

Total: 3315809