Verdiente Niederlage in Fürstenfeldbruck

Verdiente 19:30(8:9) Niederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz beim TuS fürstenfeldbruck III. Die Zweite unterlag beim TSV Landsberg mit 16:31 und die Damen kamen zu einem 14:13 Erfolg beim TV Kempten.

Vielleicht sollten Handballspiele in Zukunft nur 30 Minuten dauern, oder zumindest sollte keine Pause gemacht werden. Wieder einmal vergeigten die Kaufbeurer Handballer ein gutes Ergebnis. Zur Pause lagen sie nur 8:9 beim Favoriten fürstenfeldbruck im Hintertreffen. Die Abwehr um Torwart Rüdiger Bauer stand gut und ließ dem Gegner kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Es war eine gute Partie, die von den beiden Abwehrreihen dominiert wurde. Im Angriff wurde gefällig kombiniert und druckvoll agiert. Doch dann kam die verhängnisvolle Pause. In den zweiten 30 Minuten klappte nichts mehr. Leichtfertig wurden Bälle vergeben und abwehrmäßig war auch nicht mehr viel zu sehen. Die Vorgaben des Trainers wurden nicht eingehalten und auch die neuen Spielhandlungen, im Training intensiv geübt, wurden nicht gespielt. Zu viele Einzelaktionen und zu wenig spielerische Elemente prägten das Spiel der SG. Dafür wurde überheblich agiert. Anstatt sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren wurden die Fehler bei den Mitspielern gesucht. So machte man es den Gastgebern leicht, das Spiel am Ende sicher und auch in dieser Höhe verdient mit 30:19 zu gewinnen. Mit dieser Leistung spielen sich die Kaufbeurer immer mehr in den Tabellenkeller und das Polster auf die Abstiegsplätze schmilzt dahin. Ganz schnell sollten sie ihr normale Leistung wieder abrufen, sonst finden sie sich am Ende der Saison in der Bezirksklasse wieder.
Die Zweite stand beim 16:31 beim der Landesligareserve des TSV Landsberg auf verlorenem Posten. Die Gastgeber nahmen von Anfang an das Heft in die Hand und zeigten, das sie zu Recht auf den ersten Platz stehen. Die SG versuchte zwar dagegen zu halten und kämpfte, doch alles half nichts. Zu stark war Landsberg an diesem Tag und die Wertachstädter mußten mit einer Niederlage die Heimfahrt antreten.
Hauptsache gewonnen lautete das Fazit der Damen, die beim TV Kempten zu Gast waren. Nur 20 Minuten konnte der Angriff überzeugen, dann war es viel Stückwerk was die Kaufbeurerinnen boten. Doch mit Hilfe einer starken Torfrau Simone Kusch gelang es der SG den knappen Erfolg zu sichern. Mit 14:13 schließlich gingen sie trotzdem als verdienter Sieger vom Platz.
Die männl. B-Jugend mußte beim TSV Mindelheim antreten. Dabei ging es um den ersten Platz in der Bezirksliga. Die Mannschaft von Coach Thomas Lang zog von Anfang an ihr Spiel durch und zeigte den Willen, die Tabellenführung wieder nach Kaufbeuren zu holen. Mit ihrem schnellen Spiel und schönen Kombinationen setzten sie die Frundsbergstädter unter Druck und holten sich am Ende mit einem verdienten 29:23 Sieg den Platz an der Sonne. Der Rückraum war kaum zu bremsen und durch eine konzentrierte Abwehrleistung wurden die schnellen Außen- und Kreisspieler immer klasse in Szene gesetzt. Alles in allem eine geschlossene Mannschaftsleistung bei der jeder einzelne endlich mal wieder sein Leistungsvermögen abrufen konnte. Bemerkenswert war auch, das in diesem äußerst fairen Spiel vom guten Schiedsrichter Ingo fürster nur eine Zeitstrafe ausgesprochen wurde. Jetzt müssen die Jungs am kommenden Samstag diese Leistung bestätigen, wenn der Dritte TSV Landsberg in Kaufbeuren antritt.
Wieder einmal mit einer Rumpftruppe mußte die männl. CI-Jugend beim TV Immenstadt antreten. Durch Krankheit stark geschwächt hatten sie beim Meisterschaftsanwärter keine Chance. Ehe sie richtig wach waren, hatten die Gastgeber einen 8:0 Erfolg heraus geworfen. Danach wurde das Spiel der Kaufbeurer besser. Die zweite Hälfte konnte einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden. Die Mannschaft kämpfte, konnte aber gegen die 15:25 Niederlage nichts mehr machen.
Die weibl. C-Jugend reiste mit nur einer Auswechselspielerin zum TSV Schongau. Doch auch die Gastgeber hatten personelle Probleme und mußten aus der D-Jugend auffüllen. Einzig beim 1:1 gab es ein Unentschieden, ansonsten dominierten die Kaufbeurerinnen das Geschehen. Schon zur Pause lagen sie mit 18:10 in Front. In der zweiten Hälfte ließ die Leistung zwar ein wenig nach, aber an dem 29:22 Erfolg gab es nichts zu rütteln. Die Tore warfen Pauline Ebel 14, Isabel Mayr 9, Michaela Rock 3, Lena Bernhard, Alena Eichler u.Lisa Glantsching.
Eine Unnötige Niederlage erlitt die männliche D- Jugend am Samstag in Mindelheim. Lange Zeit sah es danach aus, als würde man gegen den Tabellenzweiten zumindest ein unentschieden holen. Doch 10 Minuten vor Schluss wurden zu viele Bälle im Angriff vertändelt und auch die Abwehr zeigte Schwächen, so dass Mindelheim am Ende verdient mit 15:10 gewann.
Die Minis nahmen am Wochenende an einem Turnier beim VfL Buchloe teil und konnten dieses ohne Niederlage für sich entscheiden.