Erster Heimspieltag am 08.10.2016
Alle Seniorenmannschaften der SG sind am Samstag zu Hause im Einsatz. Dazu werden alle Teams vor dem Spiel der Ersten vorgestellt.
Erster Heimspieltag für die Seniorenmannschaften der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz am morgigen Samstag. Die Erste erwartet den Landesligaabsteiger TV Memmingen, die Damen den TV Immenstadt und die Herren II die HSG Gröbenzell-Olching III. Dazu werden vor dem Spiel der ersten Mannschaft alle Teams der SG vorgestellt.
Keine leichte Aufgabe wartet auch im zweiten Spiel der jungen Saison auf Coach Mihaly More und seine Truppe. Der TV Memmingen wird um 17:30 Uhr der Gegner der SG sein. Die Maustädter, die letztes Jahr noch mit viel Ambitionen und Erwartungen in die Landesliga gestartet waren, sind postwendend wieder in der Bezirksoberliga angekommen. Dazu gesellen sich noch einige Abgänge, so dass die Gäste vor einem Neuaufbau mit einer relativ jungen und unerfahrenen Mannschaft stehen. Allerdings haben sie mit Tadeusz Polyfka einen Spielertrainer, der sein Handwerk versteht. Auch wenn der TVM letztes Wochenende zu Hause gegen den SV Pullach deutlich verloren hat (26:33), sollten sich die Kaufbeurer nicht in Sicherheit wiegen und das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Die Wertachstädter haben sicherlich den Heimvorteil auf ihrer Seite und wollen den ersten Auftritt vor eigenem Publikum erfolgreich gestalten. Allerdings dürfen sie nicht verkrampfen und zu nervös agieren. Doch Trainer More wird sicherlich die richtigen Worte vor der Partie finden. Außerdem kann er auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, so dass die zwei Punkte in heimischer Halle bleiben sollten.
Ebenfalls mit einem Absteiger haben es die Damen der SG zu tun. Sie erwarten zum Vorspiel der ersten Herrenmannschaft den TV Immenstadt. Die Städtler hatten letztes Jahr mit vielen Verletzungen zu kämpfen und mußten schlußendlich den Gang von der Bezirksoberliga eine Liga tiefer antreten. Sie befinden sich ebenfalls im Neuaufbau, so dass es ein unbekannter und unangenehmer Gegner sein wird, der sich um 15:30 Uhr in Neugablonz vorstellen wird. Aber das Team von Trainer Axel Vorbach braucht sich nicht zu verstecken. Nach einem verdienten Erfolg in Murnau hat die Mannschaft viel Selbstvertrauen getankt. Vor allem kämpferisch haben die SG´lerinnen immer noch einen Pfeil im Köcher und können Partien zu ihren Gunsten drehen. Trotzdem sind die Gäste als Favorit zu sehen. Sollten die Wertachstädterinnen allerdings weniger Pfosten und Latte treffen als im letzten Spiel, dann wird es eine Partie auf Augenhöhe werden, bei der der Ausgang völlig offen ist. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.
Beginnen wir der Heimspieltag um 13:30 Uhr mit der zweiten Mannschaft. Sie erwarten die HSG Gröbenzell-Olching III. Die Gäste konnten ihre Auftaktpartie zu Hause gegen die HSG Isar-Loisach knapp mit 35:33 gewinnen. Die Truppe um die beiden Coaches „Nibsi" Nieberle und „Icke" Richter wollen allerdings wieder was gut machen. Nach der unglücklichen Niederlage beim TV Immenstadt II letzte Woche brennt die Mannschaft drauf, die ersten Punkte einzufahren.
Um 19:30 Uhr erwartet dann die „Dritte" den TSV Mindelheim. Die Gäste verloren ihre Auftaktpartie gegen den TSV Oberstaufen mit 14:22. Die Kaufbeurer dagegen haben noch den Schwung des ersten Sieges vom letzten Wochenende behalten und wollen auch ihre Heimpremiere erfolgreich gestalten.
Vor dem Anpfiff der „Ersten" um 17:30 Uhr werden auch alle Mannschaften einzeln vorgestellt. Von den Kleinsten bis hin zu den Seniorenmannschaften werden alle Teams der SG einlaufen und sich dem Publikum präsentieren. Dies – und natürlich die spannenden Spiele – sind mehrere Gründe dafür, dass zahlreiche Zuschauer, zusammen mit den Spielern und Verantwortlichen der SG, am morgigen Samstag in die Halle kommen und den Saisonauftakt feiern.
Sonntag sind noch die Jugendmannschaften im Einsatz.
Die C-Jugend tritt beim TSV Ottobeuren an (10:00 Uhr). Beide Mannschaften haben nach zwei absolvierten Spielen ein ausgeglichenes Punkteverhältnis (2:2), so dass sicherlich ein spannendes Match zu erwarten ist.
Die B-Jugend ist direkt danach (11:15 Uhr) ebenfalls in Ottobeuren im Einsatz. Die Gastgeber haben bislang eine Partie absolviert und konnten diese erfolgreich gestalten. Die SG steht punkt- und Torgleich (4:0; +13) mit dem SC Vöhringen an der Spitze der Bezirksoberliga. Mit einem Sieg könnten die Kaufbeurer die Tabellenführung übernehmen.
Schließlich hat noch die weibl. D-Jugend in Immenstadt am Sonntag zwei Partien zu absolvieren. Dabei treffen sie auf den TSV Schongau (12:00 Uhr) und die Gastgeber (13:00 Uhr).
Die Verantwortlichen, Spieler und Nachwuchshandballer würden sich sehr freuen, wenn morgen viele Fans die Heimpremiere der Mannschaften unterstützen würden.
Social Media