Die Handballer hoffen auf eine "volle Hütte" am Sonntag

21.10.2016

Die Handballer hoffen auf eine "volle Hütte" am Sonntag

Die Erste erwartet zum Allgäuer Derby die HSG Dietmannsried/Altusried, die Damen den TSV Peißenberg und die B-Jugend den SC Vöhringen - allesamt Spitzenspiele in den jeweiligen Ligen

Spitzenspiel in der Handball Bezirksoberliga am kommenden Sonntag in Neugablonz. Die SG Kaufbeuren/Neugablonz empfängt die HSG Dietmannsried/Altusried zum Allgäuer Derby. Die Damen bekommen es im Anschluß mit dem TSV Peißenberg zu tun.

Die heimische SG und die Gäste der HSG stehen punktgleich an der Spitze der Bezirksoberliga und treffen am Sonntag aufeinander. Beide haben 6:0 Punkte auf dem Konto, beide haben ihre Spiele teilweise souverän bestritten. Für die Kaufbeurer wird es eine echte Standortbestimmung sein, wenn der Landesligaabsteiger aus dem Oberallgäu zu Gast ist. Diese wollen den direkten Wiederaufstieg schaffen und sich auch in der Wertachstadt keine Blöße geben. Die Mannschaft von Trainer Mischa More dagegen kann befreit aufspielen, hat sie doch in den ersten Partien größtenteils überzeugt. Nur mit der teilweise lässigen Einstellung und der Chancenverwertung letzte Woche - besonders wenn die Angreifer frei vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht sind - haderte der Coach. Dafür hat er aber im Training diese Woche die richtigen Worte gefunden und das Team auf die schwere Partie eingestellt. Die Gäste um Trainer Christian Huttner sind eine eingespielte Truppe, die dieses Jahr noch ein paar Zugänge bekommen hat. Dadurch sind sie als Favorit auf den ersten Platz zu sehen und natürlich auch in dieser Partie. Die Kaufbeurer wollen ihre Außenseiterchance nutzen und versuchen, so lange wie möglich dagegen zu halten und eventuell für eine Überraschung zu sorgen. Die SG hofft natürlich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans. Da damit zu rechnen ist, dass die Gäste ebenfalls zahlreiche Anhänger mitbringen, ist für gute Stimmung in der Halle gesorgt. Für ein Spitzenspiel sicherlich ein würdiger Rahmen. Und für ein Derby ein Knaller schon in der Frühphase der Saison. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Sporthalle in Neugablonz.

Einen unangenehmen Gegner haben die Damen direkt danach um 17:30 Uhr zu Gast. Sie erwarten den TSV Peißenberg. Die Peißenbergerinnen machten es der SG im letzten Jahr sehr schwer. Sie spielten immer geschickt ihre körperliche Überlegenheit aus und die Kaufbeurerinnen hatten zweimal das Nachsehen. Allerdings mußte sich die SG im Rückspiel in eigener Halle nur knapp mit einem Tor geschlagen geben. Das, und die gezeigten Leistungen in den ersten Partien der Saison, sollten der Mannschaft Auftrieb geben. Diese Spielzeit stehen die Vorzeichen auch ein wenig anderes. Die SG ist sehr gut gestartet (5:1 Punkte), aber auch die Gäste haben einen guten Auftakt gehabt nur einen Punkt weniger auf ihrem Konto (4:2). Es ist also alles offen. Da zu Beginn der Saison noch alles dicht zusammen ist, kann das Pendel nach oben und unten ausschlagen. Auch die Damen wünschen sich lautstarke Unterstützung, damit ihr Vorhaben - zwei Punkte auf eigenem Parkett - auch in die Tat umgesetzt werden kann. Verdient hat es das furios aufspielende Team allemal.

Anfangen wird der Handball Sonntag mit der C-Jugend. Diese erwartet um 12:30 Uhr die SG Kempten/Kottern. Bei dieser Partie sind die Rollen eigentlich klar verteilt. Die Gäste aus der Illerstadt kommen mit einer makellosen Weste nach Kaufbeuren (6:0 Punkte). Die Gastgeber sind eher durchwachsen (2:4) in die Saison gestartet. Doch die Mannschaft wird um jeden Ball kämpfen und versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen.
Das Vorspiel zum Bezirksoberligaderby hat es ebenfalls in sich. Die heimische SG (6:0 Punkte, +25 Tore) spielt gegen den SC Vöhringen (6:0; +14). Also Erster gegen Zweiten. Auch in dieser Partie entscheidet sich, wer weiter den Platz an der Sonne für sich beanspruchen kann. Die Mannschaft des Trainerduos Spitschan/Sobl wird sicherlich alles versuchen, beide Zähler und die Tabellenführung in der Wertachstadt zu lassen.