Erste, Damen und C-Jugend verlieren. Nur die B-Jugend gewinnt am Wochenende

24.10.2016

Erste, Damen und C-Jugend verlieren. Nur die B-Jugend gewinnt am Wochenende

Gebrauchter Tag für die Handballer der SG. Sowohl die erste Herrenmannschaft, als auch die Damen verlieren ihre Heimpartien.

Durchwachsene Bilanz der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz am vergangenen Wochenende. Die Herren I verlieren gegen die HSG Dietmannsried/Altusried mit 24:38 (16:9) und die Damen hatten gegen den TSV Peißenberg mit 21:28 (7:14) das Nachsehen. Lediglich die B-Jugend konnte mit 39:26 (17:10) gegen den SC Vöhringen die Oberhand behalten.

Mehr als 250 Zuschauer wollten am Sonntagnachmittag das vermeintliche Spitzenspiel der Bezirksoberliga sehen. Sie bereuten ihr kommen zwar nicht, aber sie bekamen eine – aus Gastgebersicht – eher einseitige Partie zu sehen. Die SG begann sehr nervös und ließ zahlreiche Chancen ungenutzt. Immer wieder scheiterten sie am starken Gästekeeper, der etliche 100%ige Möglichkeiten zunichte machte. Die HSG zeigte sich von Anfang an sehr konzentriert und ihr Wille, diese Partie zu gewinnen, war von der ersten bis zur letzten Minute zu erkennen. Die Kaufbeurer agierten teilweise zu hektisch und haderten zu oft mit sich selbst. Über ein 4:9 ging es dann mit einem 9:16 Rückstand in die Pause. Wobei eigentlich da schon die Fronten geklärt waren.
In der zweiten Halbzeit konnten die Wertachstädter das Spiel zwar offener gestalten, aber die Oberallgäuer gerieten nie wirklich in Gefahr die Partie noch abzugeben. Mit 24:38 ging das Match schließlich verloren. Einige Tore zu hoch zwar, doch absolut verdient für die Gäste.
 Viele in der Halle waren der Meinung, den sofortigen Wiederaufsteiger gesehen zu haben. Wenn die HSG ihr Spiel die gesamte Saison so durch zieht, dann wird sie auch schwer zu stoppen sein.
Für die SG war es eine Partie, aus der der Coach Mischa More sicherlich seine Schlüsse ziehen wird und die Truppe wieder auf die kommende, nicht einfach zu bewältigende Aufgabe, beim SV Pullach vorbereiten wird. Die Treffer für die SG erzielten Seitz 7, Mrklas 6, Reckziegel 4, Balkow 3, Bartelt 2, Graf u. Sagner.

Die Damen hatten den TSV Peißenberg zu Gast. Auch hier ging es um einen Spitzenplatz in der Bezirksliga. Die Gäste legten gleich das 0:1 vor, doch die SG glich postwenden aus. Das war es dann aber auch schon. Die Kaufbeurer bekamen nie richtig Zugriff auf das Spiel. Die Abwehr war oft zu spät dran und im Angriff konnten die besten Chancen nicht verwertet werden. Sicherlich auch ein Verdienst der gegnerischen Torhüterin, die die SG´lerinnen immer mehr verzweifeln ließ. Und wenn sie dann doch geschlagen war, retteten Pfosten oder Latte. So ging es mit einem 7:14 in die Pause.
Die SG gab sich noch nicht auf, doch die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten. Nur das diese unentschieden (14:14) ausging. Aber das Pech gegen die SG klebte weiter am Ball und am Ende mussten sie sich mit 21:28 geschlagen geben. Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es war halt nicht der Tag der einfachen Treffer. Jetzt heißt es abhaken und volle Konzentration auf die kommende Partie in Schongau.
Die Treffer erzielten Warholak 7, Kerler 6, Seidler S. 3, Weiss 3, Nowak u. Seidler N.

Um 14:00 Uhr wurde das Vorspiel der ersten Mannschaft angepfiffen. Dabei trafen die SG´ler auf den SC Vöhringen, der ebenfalls wie die Kaufbeurer 6:0 Zähler auf dem Konto hatte. Die Gäste legten furios los und führten schnell mit 0:3. Erst beim 1:4 schienen die Wertachstädter aufzuwachen und sich auf ihre Stärken zu besinnen. Tor um Tor wurde aufgeholt und beim 5:5 war der Vorsprung der Gäste egalisiert. Ab diesem Zeitpunkt bekamen die Gastgeber die Partie in den Griff. Gestützt von guten Torhütern, einer sattelfesten Abwehr und einer mannschaftlichen Geschlossenheit konnte der Vorsprung kontinuierlich vergrößert werden. Bereits beim 17:10 Halbzeitstand war eine Vorentscheidung gefallen. Auch nach Wiederanpfiff ließen die Kaufbeurer nicht nach konnten beim 25:15 erstmals einen 10-Tore-Vorsprung heraus werfen. Mit zwei sehenswerten Kempa-Treffern sorgte die Mannschaft dann noch für großen Applaus auf der Tribüne. Mit 39:26 wurde schließlich eine Partie beendet, die dem Team die alleinige Tabellenführung in der bezirksübergreifenden Oberliga eingebracht hat. Die Treffer markierten Klaus 11, Sobl 10, Spitschan 8, Titz M. 4, Maiwald P. 3., Maiwald M. 2 u. Schneider.
Die C-Jugend hatte die SG Kempten-Kottern zu Gast. Nach einer 16:14 Halbzeitführung für die SG kamen die Gäste in der zweiten Hälfte immer stärker auf und konnten die Schwächen der Abwehr immer öfters ausnutzen. Die SG hatte immer weniger entgegen zu setzen und musste sich am Ende mit 25:29 geschlagen geben.