Erfolgreiches Wochenende für die Seniorenmannschaften

Erfolgreiches Wochenende für die Seniorenmannschaften

Erste, Zweite, Dritte und die Damen gewinnen ihre Spiele

Erfolgreiches Wochenende für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste gewann das Derby gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf mit 35:30 (20:15), die Damen waren beim TV Immenstadt mit 15:21 (5:10) erfolgreich, und auch die zweite und dritte Herrenmannschaft konnten ihre Spiele gewinnen.
 
Mehr als 250 Zuschauer, viele spannende Spielszenen und am Ende gab es einen verdienten 35:30 Heimsieg der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Zunächst gab es schon in der Aufstellung eine kleine Überraschung. Trainer Michaly More gab dem jungen Nachwuchstorwart Jonas Klöck eine Chance und stellte ihn in die Anfangsformation. „Jonas hat über die ganze Woche eine tolle Trainingsleistung gezeigt und hat sich diese Chance verdient", so Trainer More. Das Spiel begann dann auch gleich nach dem Geschmack der Hausherren mit einer 5:2 Führung. Dabei zeigte vor allem Klöck eine bis tolle Leistung. Gästetrainer Michael Borghesi zwar so gezwungen schon frühzeitig die erste Auszeit zu nehmen. Die Pause fruchtete prompt und Biessenhofen/Marktoberdorf gelang der 9:8 Anschlusstreffer. Insgesamt präsentierten sich die Gäste auch keinesfalls wie ein Abstiegskandidat, sondern zeigten gelungene Kombinationen und kamen auch im Positionsangriff immer wieder zu schön heraus gespielten Toren. In der Folgezeit legten die Hausherren mit dem Tempospiel noch einen Zahn zu und bewiesen beim Abschluss ihre individuelle Stärke. Vor allem Patrick Spitschan von der Rechtsaußenposition erwischte einen Sahnetag und erzielte sehenswerte Treffer. So gingen die Gastgeber dann auch mit einer beruhigenden 20:15 Führung in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Hälfte sah dann alles nach einer klaren Angelegenheit aus und die SG zog auf 30:21 davon. Doch die Gäste zeigten sich kämpferisch, gaben nie auf und kamen durch gelungene Einzelaktionen auf 31:27 heran. Ermöglicht wurde dies allerdings auch durch die Abwehr der SG, die in dieser Phase viel zu sorglos agierte. Gegen Ende der Partie versuchten Biessenhofen/Marktoberdorf noch mit einer doppelten Manndeckung das Spiel zu drehen, doch die Wertachstädter ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und sicherten sich einen verdienten 35:30 Sieg. In vielen Aktionen ging es wie in einem Derby üblich ordentlich zur Sache. Das Spiel war aber keinesfalls unfair und Entschuldigungen nach Fouls folgten prompt auf beiden Seiten. Mit einer ähnlichen Leistung in den nächsten Spielen wird Biessenhofen/Marktoberdorf sicherlich den Klassenerhalt schaffen. Das wäre auch im Sinne der SG, damit man auch in der kommenden Spielzeit ein Derby spielen kann.
Auf Kaufbeurer Seite war neben Patrick Spitschan mit 10 Toren, auch Jakub Mrklas mit 10 Treffern in Torlaune. Die weiteren Treffer erzielten Rechziegel 4, Seitz 4, Balkow 3, Sagner 2, Bartelt 2.
Für Biesenhofen/Marktoberdorf trafen: Dreher 7, Stöckl 7, Willert 6, Schmid 4, Sauter 3, Erhart, Czup und Eisenhut.
 
„150%ige Konzentration und 1000%iger Einsatz", so lautete die Devise der Damen bei ihrem Gastspiel beim TV Immenstadt. Mit nur zwei Auswechselspielerinnen mussten sie in die schwere Partie gehen. Doch auch die Gastgeberinnen hatten personelle Probleme und konnten ebenfalls keine komplette Bank aufbieten. Die SG kam besser aus den Startlöchern und konnte schnell mit 0:2 in Führung gehen. Die Immenstädterinen verkürzten zwar prompt, doch die Antwort folgte ebenso prompt (1:5). Dann gaben sich beide Teams nicht viel. Der Angriff der Kaufbeurerinnen vergab einige Chancen, doch im Gegenzug stand die Abwehr hervorragend. Susi Machatzky im Tor lieferte eine Klasse Partie ab und entschärfte reihenweise gute Einwurfmöglichkeiten der Städtlerinnen. Auch konnten einige Bälle geblockt oder abgefangen werden. Zum Halbzeitpfiff stand dann zwar eine deutliche, aber keinesfalls beruhigende, 5:10 Führung auf der Anzeigetafel.
Vor allem eine bessere Chancenverwertung wurde in der Kabine angemahnt. Die zweite Hälfte war dann ähnlich wie die ersten dreissig Minuten. Über ein 6:10 erzielten die Wertachstädterinnen eine 7:12 Führung. Dann kam der TVI noch einmal auf und verkürzte auf drei Tore (9:12). Doch die SG ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Unermüdlich kämpfte die Mannschaft und gab keinen Ball verloren. Durch eine kämpferische Glanzleistung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sie am Ende mit 15:21 einen hochverdienten Auswärtssieg feiern.
Die Treffer erzielten Mayr 6, Kerler 6, Warholak 5, Seidler N., Nowak, Weiss u. Stefanac.
 
Die zweite Herrenmannschaft zeigte am Wochenende zwei Gesichter. Am Freitag taten sie sich gegen eine Immenstädter Reserve, die ohne Auswechselspieler angetreten war, sehr schwer. Zwar gewannen sie das Spiel knapp mit 27:25, aber eine handballerische Offenbarung war das nicht. Ganz anderes dann am Sonntag. Bei der HSG Gröbenzell III, die eine volle Bank zur Verfügung hatten, wirkte die Mannschaft wie ausgewechselt. Gestützt auf einen starken Keeper Florian Lang konnte die starke Kaufbeurer Abwehr die gegnerischen Angriffsversuche wiederholt stoppen. Mit einer schnellen zweiten Welle und schön heraus gespielten Toren im Positionsangriff stellten die Wertachstädter schließlich den 26:31 Erfolg sicher. Mit diesem Erfolg geht die Kaufbeurer Reserve gut gerüstet in das Spitzenspiel beim TSV Partenkirchen kommenden Samstag.
Die Treffer in beiden Begegnungen erzielten Nieberle 16, Kinberger 15, Radoska 5, Hauptmann 5, Glas 5, Pozderka 4, Scholz 2, Lang M. 2, Uhlir, Hora, Krüger u. Stryk.
Unnötig schwer machte es sich die Herren 3 beim TSV Mindelheim. Zur Halbzeit lag die Mannschaft bereits mit 5 Toren in Führung (11:16). Auch nach dem Seitenwechsel lag die "Dritte" beim 13:18 immer noch mit fünf Treffern in Front. In der Folgezeit kippte das Spiel, die Chancen wurden nicht mehr verwertet und die Unterallgäuer holten Tor um Tor auf. Vier Minuten vor Spielende kam dann der Ausgleich zum 22:22. Doch die SG behielt die Nerven, zeigte Cleverness und erzielte eine Minute vor Ende der Partie den 23:24 Siegtreffer durch Michael Pfeifer.Die restlichen Tore warfen Tragl 7, Pfeifer 6, Müller 3, Aut 3, Krüger 2, Preissler, Rossa und Schenk.
 
Die C-Jugend hatte bei ihrem Gastspiel bei der JSG Burlafingen/Neu-Ulm auf verlorenem Posten und kehrte mit einer 40:19 Niederlage wieder nach Kaufbeuren zurück.
Beim männl. D-Jugend Turnier am Sonntag in Mindelheim konnten die Kaufbeurer ihre weiße Weste behalten. Gegen die Gastgeber gab es einen deutlichen 27:9 Erfolg. Wesentlich knapper war das Spiel gegen den TSV Sonthofen. Doch am Ende setzen sich auch hier die Wertachstädter durch. 26:23 lautete hier das knappe, aber verdiente, Endresultat.
Die weibl. D-Jugend konnte bei ihrem Turnier in Sonthofen gegen die Gastgeberinnen ein 9:9 Unentschieden holen. Gegen den TSV Ottobeuren gab es zwar eine äußerst knappe 12:13 Niederlage, doch der Aufwärtstrend der Mädels ist unverkennbar.

Social Media

Weitere Nachrichten

08.09.2025

  zum Artikel

SG-Herren in im Vorbereitungs-Endspurt

Testspiele der Herren 1 vor heimischer Kulisse

17.07.2025

  zum Artikel

F-Jugend beim abschließenden Turnier der Sommerrunde

Letzter Einsatz vor dem Saisonstart im Herbst

08.07.2025

  zum Artikel

Handball unter freiem Himmel bei Kaiserwetter

SG-Familientag im Freibad

01.07.2025

  zum Artikel

Familientag mit der SG im Freibad!

Turmspringen, Handball und vieles mehr ist geboten

04.06.2025

  zum Artikel

Höhen und Tiefen in der letzten Qualifikationsrunde für die SG

Weibl. B-Jugend, Männl. C-Jugend, E-Jugend und F-Jugend bei sommerlichen Temperaturen im Turniereinsatz

Sponsoren

Ergebnisse

Es sind keine Ergebnisse eingetragen.

Kommende Spiele

20.09.2025

10:00

mD

TSV Mindel.

14:00

mC

TSV Landsb.

16:00

H2

TSV Mindel.

18:00

H1

TSV Landsb.

27.09.2025

09:30

F Jugend

SG Biessen.

09:38

F Jugend

SG Biessen.

14:00

wB

TSF Ludwig.

05.10.2025

10:00

TuS Fürste.

mD2

11.10.2025

10:55

SG Kempten.

E-Jugend

Login

Besucher

Jetzt Online: 17

Heute Online: 87

Gestern Online: 1025

Diesen Monat: 15260

Letzter Monat: 39405

Total: 3169891