Schwere aber lösbare Aufgabe für die SG in Alling

Kompletter Auswärtsspieltag für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste tritt am Samstag beim TSV Alling an, die zweite Mannschaft muß am Samstag zum Nachbarschaftsderby beim VfL Buchloe reisen.

Vor einer schweren, aber lösbaren Aufgabe steht die erste Mannschaft der SG am Sonntag. Sie reisen zum TSV Alling. Die Gastgeber stehen in der Tabelle gerade mal einen Platz besser als die Kaufbeurer. Bei einem Erfolg also könnten die Wertachstädter an Alling vorbei ziehen. Doch die SG ist gewarnt. Das Hinspiel konnte nur äußerst knapp mit 30:29 gewonnen werden. Es ist also von der ersten bis zur letzten Minute vollste Konzentration angesagt. Die Kaufbeurer dürfen sich nicht wieder ihre berühmte Auszeit in der zweiten Hälfte nehmen. Im Gegenteil, sie sollten ihre spielerische überlegenheit gerade in den zweiten 30 Minuten ausspielen und somit den Gegner weiter unter Druck setzen. Sollte das alles umgesetzt werden, dann sind zwei Punkte sicherlich möglich. Auch können die Kaufbeurer personell aus dem vollen schöpfen.
Die Zweite tritt am Samstag beim VfL Buchloe an. Schon das Hinspiel konnten die Gastgeber mit 18:13 für sich entscheiden und auch in der Tabelle stehen sie vor den Kaufbeurern. Auf dem Papier sind sie also Favorit. Doch Derby haben ja bekanntlich eigene Gesetze. Klingt zwar abgedroschen, ist aber so. Die SG, die in den letzten Partien im Aufwind war, wird sich nicht kampflos geschlagen geben.
Als Favorit fährt die Damenmannschaft zur Reserve des TSV Alling. Schon im Hinspiel hatten die Allinger beim 23:12 für die SG keine Chance. Nur in der Anfangsphase der Partie konnten sie mithalten, dann machte sich die konditionelle überlegenheit der Kaufbeurer bemerkbar. Für die SG kommt es darauf an, gut aus den Startlöchern zu kommen. Bei einem Erfolg der Kaufbeurerinnen und einer gleichzeitigen Niederlage von Immenstadt in Marktoberdorf, kann die SG wieder auf den dritten Platz der Bezirksklasse klettern.
Die A-Jugend konnte am vergangenen Freitag ihren ersten Sieg in der Meisterrunde der Bezirksliga feiern. Zwar waren die Gäste aus Pullach im Schnitt einen Kopf größer als die SG, doch die bessere Spielanlage und ein hervorragend disponierter Torwart Flo Brath waren am Ende der Garant für den knappen 30:29 Sieg. Allerdings machten es sich die Kaufbeurer selber schwer, als sie Mitte der zweiten Halbzeit einen 5 Tore Vorsprung verspielten und die Gäste plötzlich wieder in Führung lagen. Doch mit einem Kraftakt und unter Mobilisierung der letzten Kräfte konnte der verdiente Erfolg letztlich doch unter Dach und Fach brachten.
Eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft kann am Sonntag in Altusried fallen. Die B-Jugend fährt zur dortigen Reserve. Im Heimspiel taten sich die Kaufbeurer lange Zeit schwer, ehe die zwei Punkte eingefahren waren. Vor allem auf den bulligen Kreisläufer muß die Kaufbeurer Abwehr achten. Dieser ist nur schwer zu stoppen. Sollten die Gastgeber keine Spieler aus ihrer ersten Mannschaft einsetzen, dann sind zwei Punkte fest eingeplant. Und dann können auch langsam die Planungen für die Meisterfeier beginnen.
Die männl. C-Jugend fährt zum TSV Kottern, die weibl. C-Jugend reist nach Altusried und die männl. D-Jugend tritt beim TSV Olching an.