Gelungenes Städtepartnerschaftsturnier

Gelungenes Städtepartnerschaftsturnier

Gäste aus Ungarn spielen auf hohem Nievau

Am vergangenen Wochenende fand bereits zum 3. Mal das „Gerd Krause Gedächtnisturnier" zu Ehren des verstorbenen Ehrenmitgliedes Gerd Krause statt.

Neben den Gästen aus dem tschechischen Jablonec die nunmehr bereits zum 5. Mal zu Gast waren, nahmen diesmal erstmals auch Handballerinen aus unserer Partnerstadt Szombathely teil. Die Ungarn kamen mit einer 40 köpfigen Delegation. Beide Partnerstadtvereine reisten bereits am Freitag an. Nach einem gemeinsamen Essen, kamen die Gäste aus Ungarn im Anschluss auch noch in den Genuss einer kurzen Stadtführung.

Am Samstag um 9:15 Uhr war dann die offizielle Eröffnung, federführend durch den Sportpfleger der Stadt Kaufbeuren Otto Zobel. Er begrüßte dabei neben den Mannschaften, die Vorsitzenden beider Städtepartnerschaftsvereine, sowie den 2. Bürgermeister aus Szombathely.

Pünktlich um 9:30 Uhr begann dann der sportliche Teil des Turniers. Geich im ersten Spiel  traf die weibliche C Jugend der SG Kaufbeuren/Neugablonz auf die weibliche C Jugend von Szombathely. Die Ungarinnen boten 2 Jugendnationalspielerinnen mit auf und zeigten einen technisch tollen Leistungshandball. Die SG Mädchen mussten sich dabei mit 41:4 geschlagen geben. Schnell wurde deutlich, dass diese Mädchen auf sehr hohem Niveau und in einer „anderen Liga" spielen. Um die Ungarinnen wenigsten etwas zu fordern, entschloss man sich, sie gegen die keinesfalls schwachen Damen von Jablonec antreten zu lassen. Aber auch dieses Spiel gewannen die ungarischen Mädchen deutlich mit 28:12 Toren und bekamen am Ende Szenenapplaus für ihre beeindruckende Leistung.

Auch beim Spiel der Damen von Jablonec gegen die 2. Damenmannschaft von Szomathely wurde deutlich auf welch hohem Niveau die Ungarinnen spielen. Die Tschechinnen blieben chancenlos und mussten sich deutlich mit 42:17 geschlagen geben.

Ordentlich zur Sache ging es auch beim Spiel der männlichen A Jugend Mannschaften zwischen der SG Kaufbeuren/Neugablonz und der U19 aus Jablonec. Beide Teams boten hohes Tempo, schöne Spielzüge und schöne Tore. Am Ende gewann die SG deutlich mit 38:27 Toren.

Zum Turnierabschluss trafen dann die Herrenteams von Jablonec und Kaufbeuren aufeinander. Mit dem Beginn der Vorbereitungsphase war dieses Spiel für Trainer Mihaly More auch eine erste Standortbestimmung. Erstmals mit dabei war auch Neuzugang Milan Vucicevic. Die SGler wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, nachdem es in den Jahren zuvor immer Niederlagen gab. Entsprechend motiviert legte die Mannschaft los und lag bereits nach kurzer Zeit mit 9:2 in Führung. Zwar konnte Jablonec in der Folgezeit dagegen halten, doch die SG ließ sich nicht beeinflussen, zog ihre Linie durch und gewann am Ende hochverdient mit 35:24 Toren.

Mit einem gemeinsamen Grillabend bei herrlichem Wetter wurde das Turnier dann beeendet. Zusätzlich haben die Verantwortlichen im Jugendzentrum noch eine Jugend Disco organisiert.

Am Ende waren sich Alle einig, es war ein gelungenes Städtepartnerschaftsturnier, bei dem die Gäste aus Szombathely für das nächste Jahr bereits wieder zugesagt haben!

Social Media

Weitere Nachrichten

19.05.2025

  zum Artikel

C-Jugend in Heim-Qualifikation erfolgreich

Erreichen der dritten Qualifikationsrunde zur ÜBOL gesichert

16.05.2025

  zum Artikel

Erfolgreicher Auftakt in der Oberliga-Qualifikation

Weibliche B-Jugend zur Qualifikation zu Gast in München

16.05.2025

  zum Artikel

Weitere Kaufbeurer Handballmannschaften starten in Qualifikation

Knifflige Aufgaben für die weibliche B-Jugend und die D-Jugenden

10.05.2025

  zum Artikel

Hauptversammlung 2025

Einladung zur SG Hauptversammlung im Sonnenhof

07.05.2025

  zum Artikel

Wieder Handball in und mit Kaufbeuren

Kaufbeurer Mannschaften starten in Sommerrunde und Qualifikation

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

TSV Weilheim

37

SG Kaufbeuren/Neugablonz

33

Herren 2

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

28

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

33

D Jugend 2 m/w

SG Kaufbeuren/Neugablonz II (a.K.)

10

Dietmannsried/Altusried

17

E-Jugend w/m

TSV Mindelheim

0

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

0

Kommende Spiele

25.05.2025

10:45

wB

TSV Murnau.

01.06.2025

10:00

mC

SC Wörthse.

Login

Besucher

Jetzt Online: 9

Heute Online: 441

Gestern Online: 905

Diesen Monat: 29110

Letzter Monat: 43169

Total: 3023654