Auftakt der Saison 2017/2018 für die Erste und die Damenmannschaft
Die erste Herrenmannschaft ist am Sonnatg beim TSV Gilching zu Gast, während die Damen am Samstag zum TSV Schongau reisen.
Auftakt für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz in die Saison 2017/2017. Die erste Herrenmannschaft muss am Sonntag bei TSV Gilching antreten, während die Damen am Samstag zum TSV Schongau reisen.
Am Sonntag um 18:00 Uhr beginnt für die Erste der SG die neue Saison. Auftaktgeber ist der TSV Gilching, der letzte Saison den siebten Platz in der Bezirksoberliga belegte, während die Schmuckstädter den dritten Rang erreichten. Allerdings tun die Mannen um Kapitän Manuel Reckziegel gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen. Es gilt von Anfang an voll konzentriert zur Sache zu gehen, nicht dass es ein unschöner Auftakt wird. Die sehr guten Pokalleistungen vom letzten Sonntag gilt es zu wiederholen und nahtlos daran anzuknüpfen.
Bereits am Samstag sind die Damen der SG beim TSV Schongau zu Gast. Beim letzten Gastspiel der Wertachstädterinnen in der Lechsporthalle wurden die Punkte geteilt, das Heimspiel allerdings konnte die SG erfolgreich gestalten. Die Partie ist also völlig offen. Die Karten werden diese Saison in der Frauenbezirksliga sowieso neu gemischt. Die Bezirksklassen wurden aufgelöst und zwei Bezirksligen installiert. Damit ist wenigstens ein regulärer und kontinuierlicher Spielbetrieb gewährleistet, der in den vergangenen Jahren in der untersten Klasse nicht immer der Fall war. Zu befürchten ist allerdings, dass es einen großen Leistungsunterscheid zwischen den etablierten Mannschaften und den „neuen" Teams in der Bezirksliga geben wird. Doch davon werden sich die SG´lerinnen nicht beirren lassen. „Wenn wir weitgehend von Verletzungen verschont bleiben, dann ist ein Platz im oberen Tabellendrittel drin", so Trainerin Sabine Spitschan zum Saisonziel. Da die Mannschaft in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert hat und in den Vorbereitungsspielen überzeugen konnte, ist dieses Vorhaben durchaus realistisch und erreichbar.
Die männl. A-Jugend bestreitet am Samstag ebenfalls ihre erste Partie. Sie sind beim TV Memmingen zu Gast. In dem einzigen Allgäuer Derby in dieser Klasse wird es sicherlich sehr emotional zur Sache gehen. Das haben auch die Begegnungen letztes Jahr und die Qualifikationsturniere für die ÜBOL gezeigt. Für die Kaufbeurer kommt es darauf an, gut und erfolgreich in die neue Saison zu starten und so Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben zu tanken.
Die männl. D-Jugend ist am Samstag bei der HSG Dietmannsried/Altusried zu Gast. Dort treffen sie auf die Gastgeber mit Hin- und Rückspiel und auf die HSG Kempten/Kottern.
Social Media