Sieg und Niederlage für Seniorenmannschaften
Die erste Herrenmannschaft erwichte einen rabenschwarzen Tag und verlor beim TSV Gilching mit 35:24. Die Damen dagegen blieben mit 18:21 beim TSV Schongau erfolgreich.
Sieg und Niederlage für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz zum Saisonauftakt. Die Erste verlor beim TSV Gilching mit 35:24 (19:11), während die Damen beim 18:21 (10:16) in Schongau die ersten Pluspunkte verbuchen konnten.
Einen klassischen Fehlstart erlebten die Handballer der SG Kaufbeuen/Neugablonz beim TSV Gilching. Am Ende mussten sie sich deutlich mit 35:24 (19:11) geschlagen geben. Die Gilchinger, die in der neuen Saison von Klaus Schmied, der zu früheren Zeiten auch schon Trainer bei der SG war, trainiert werden, begannen äußerst konzentriert und nutzen die Schwächen der Kaufbeurer konsequent aus. Insbesondere in der Anfangsphase fanden die Mannen von Trainer Michaly More überhaupt nicht ins Spiel. Fehlpässe, unkonzentrierte Würfe und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr nutzen die Gastgeber eiskalt aus. So gingen sie folgerichtig mit 10:4 in Führung und bauten diese Führung bis zum 19:11 Seitenwechsel weiter aus.
Wer nach Wiederanpfiff auf eine Aufholjagd von Seiten der Wertachstädter hoffte, der sah sich getäuscht. Im Gegenteil. Die Gilchinger zeigten sich weiter treffsicher und bauten den Vorsprung sogar auf 26:13 aus. Damit war das Spiel gelaufen und die Hausherren ließen sich diese Führung bis zum 35:24 Endstand nicht mehr nehmen. Insgesamt zeigten die Gilchinger viel mehr Zug zum Tor, während die SG zu zaghaft und unkonzentriert agierte. Trainer Michaly More war am Ende restlos bedient und war mit der Einstellung seiner Mannschaft überhaupt nicht einverstanden.
Die Tore warfen: Balkow 9, Mrklas 4, Graf 3, Vucicevic 3, Reckziegel 2, Seitz, Dedecek und Nieberle.
Zum ersten Spiel der Saison mussten die Damen zum TSV Schongau reisen. Dieses Team spielte schon letzte Saison, genau wie die SG, in der „alten" Bezirksliga. Man kannte sich also schon recht gut. Doch die Gastgeberinnen überraschten die SG in der Anfangsphase. Durch eine offensive 3:3 -Abwehr versuchte der TSV die Kaufbeurerinnen zu überrumpeln. Dieses Vorhaben gelang zum Glück aber nicht wirklich. Die beiden Außenspielerinnen der Kaufbeurerinnen konnten in dieser Phase Tor um Tor markieren und so einen Vorsprung herauswerfen. Die Schongauerinnen stellten dann die Abwehr zwar um, doch trotz der defensiveren Formation konnte die SG ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 16:10 ausbauen.
Nach der Halbzeit kamen die Schongauerinnen besser ins Spiel und der Führung schmolz auf zwei Tore dahin. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Partie hektischer und die technischen Fehler häuften sich auf beiden Seiten. Aber die Mannschaft, um die beiden starken Keeper Vanessa Lein und Sandra Kinberger, ließ sich nicht mehr beirren. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte am Ende ein verdienter 18:21 Auswärtssieg verbucht werden.
Die Tore für die SG warfen: Mayr (6/4), Seidler S. (4), Seidler N. (4), Warholak (3), Kerler (2), Nowak (2)
Zum frühen Saisonstart in der ÜBOL musste die A-Jugend in Memmingen ihre Visitenkarte abgeben. Die Maustädter gingen schnell mit 3:0 in Führung. Auf Kaufbeurer Seite fehlte die mannschaftliche Geschlossenheit und ein erfolgreicher Torabschluss. Die Mannschaft musste fand sich aber langsam. Zwar fiel erst in der 11. Spielminute der erste Treffer für die SG, aber dann wurde es von Angriff zu Angriff besser. Dagegen zeigte die Abwehr von Anfang an eine gute Leistung, stand kompakt und machte die Räume für die gefährlichen Kreisanspiele des Gegners zu. Und zwischen den Pfosten agierte ein gut aufgelegter Jonas Klöck. Der SG gelangen sechs Tore in Folge (ohne Gegentreffer) und so ging es mit 4:6 in die Pause. In der zweiten Hälfte wurde das Tempo erhöht und den Kaufbeurern gelang so ein beruhigender 5-Tore-Vorsprung, der bis zum Endergebnis von 14:19 konsequent verwaltet wurde. Erfreulich war die gute Integration der B-Jugendlichen, die ihre ausreichenden Spielanteile zu nutzen wussten.
Die Tore für die SG Kaufbeuren-Neugablonz erzielten Sobl 7, Blasi 3, Spitschan 2, Michel 2, Frenzel 2, M. Maiwald, Ph. Maiwald und Schneider.
Die männl. B-Jugend konnte nur mit einem Auswechselspieler beim TSV Landsberg antreten und stand von Anfang an auf verlorenem Posten. Schon beim Halbzeitstand von 23:9 für die Gastgeber war die Partie entschieden. Am Ende hieß es dann, etwas zu hoch, 34:15.
Die männl. D-Jugend war in Dietmannsreid und mußte sich gegen die Gastgeber mit 18:16 geschlagen geben. Gegen die SG Kempten/Kottern gab es eine 16:8 Niederlage.
Social Media