Wechselnder Erfolg bei den Seniorenmannschaften

Wechselnder Erfolg bei den Seniorenmannschaften

Die erste Mannschaft konnte gewinnen, die Zweiter erreicht ein Unentschieden und die Damen mussten eine Niederlage hinnehmne

Erfolg für die erste Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie gewannen bei der HSG Gröbenzell/Olching mit 31:42 (13:22). Die Damen hatten stark ersatzgeschwächt keine Chance und unterlagen beim TV Memmingen mit 23:18 (16:9). Die Reserve holte beim 23:23 (7:10) bei der Reserve des TSV Weilheim einen Punkt.
 
Von Beginn an mit der richtigen Einstellung, trotz der Anwurfzeit Sonntagabend 18:00 Uhr, starteten die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz in die Bezirksoberligapartie bei der HSG Gröbenzell/Olching. So waren bereits nach 13 Minuten Spielzeit die Weichen auf Sieg gestellt. Die Mannschaft um Kapitän Manuel Reckziegel führte zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich mit 4:13. Erfolgsgarant bis dahin war Torhüter Jonas Klöck, der die Chancen der Gastgeber reihenweise entschärfte und so seiner Abwehr den notwendigen Rückhalt gab. Auch während des gesamten Spiels zeigte der junge Keeper eindrucksvoll sein Können. Auch der Angriff zeigte sich von seiner starken Seite. So wurden druckvolle Aktionen herausgespielt und mit einer konsequenten Chancenauswertung reihenweise die Treffer markiert. Vom Siebenmeterpunkt erwies sich Patrick Spitschan als sicherer Schütze mit einer 100% Quote. Selbst eine frühe Auszeit nützte der HSG nichts und so lagen die Wertachstädter bereits zur Halbzeit vorentscheidend mit 13:22 in Führung.
In der Pause appellierte Trainer Mihaly More an seine Mannschaft, konzentriert und sicher weiter zu spielen um nicht unnötig In Bedrängnis zu geraten. Dies setzte seine Truppe konsequent um, so dass die deutliche Führung immer aufrecht erhalten wurde. Zwar kam Gröbenzell im zweiten Spielabschnitt besser ins Spiel, aber der SG Angriff war an diesem Tag einfach zu stark. Besonders Milan Vucicevic zeigte diesmal sein Potenzial, führte im Angriff die Regie und steuerte 9 Treffer bei. So war am Ende der 42:31 Erfolg auch in dieser Höhe verdient. Coach Mihaly More war hochzufrieden und bedankte sich bei seiner Mannschaft für den überzeugenden Auftritt.
Die Tore für die Schmuckstädter warfen: Vucicevic 9, Spitschan 8, Balkow 6, Seitz 3, Reckziegel 3, Radosta 3, Sagner 3, Mrklas 3, Kreuziger 2, Graf 2.
 
Keine guten Voraussetzungen hatte Trainerin Sabine Spitschan vor der Partie gegen Memmingen. Beide Trainingseinheiten mussten diese Woche abgesagt werden, da der Großteil der Mannschaft von der grassierenden Grippewelle betroffen war. Da sich bis Freitag keine Besserung einstellte, versuchten die Verantwortlichen der SG das Spiel noch kurzfristig zu verlegen. Leider ohne Erfolg. So fuhren die Kaufbeurerinnen am Samstag mit neun Spielerinnen, von denen allerdings nur drei fit waren, in die Mausatdt. Zu Beginn der Partie konnten die Wertachstädterinnen noch gut mithalten, doch dann machte sich die fehlende Luft und Kraft bemerkbar. Der TVM konnte in dieser Phase durch viele einfache Tore davonziehen. Beim Stand von 16:9 ging es dann in die Pause.
Nach der Pause stand die Abwehr der SG wieder besser und den Gastgeberinnen wurde das Leben wieder erhebllich schwerer gemacht. Die Damen liefen jedoch weiterhin dem Rückstand der ersten Halbzeit hinterher und mussten sich am Ende mit 23:18 geschlagen geben. Letztendlich war man an diesem Tag nicht in der Lage, den Memmingerinnen Parolie zu bieten. Die Moral der Mannschaft stimmte aber und so bleibt zu hoffen, dass die Voraussetzungen für die nächste Woche wieder besser stehen.
Ein Dank auch an Rebekka Schmolke, die nach längerer Pause und nur einer Trainingseinheit sich wieder in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, so dass zumindest eine Wechselmöglichkeit für die Feldspieler bestand.
Die Tore für die SG erzielten: Warholak (6), Seidler S. (3), Nowak (3), Kerler (2), Schmolke (2), Mayr (1), Friedauer (1).
 
Die Zweite der SG musste bei der Bezirksoberligareserve des TSV Weilheim antreten. Zur Pause führten die Kaufbeurer mit 7:10 und konnten sogar das 7:11 erzielen. Dann allerdings kamen die Gastgeber immer stärker auf und konnten kurz vor Schlusspfiff sogar in Führung gehen. Doch die SG konnte noch den verdienten Ausgleich erzielen.
Die A-Jugend musste ihre Partie beim VSC Donauwörth am Samstag bei der Abfahrt kurzfristig absagen. Nur mit drei fitten Spielern und zwei Torhütern ist es nicht möglich eine konkurrenzfähige Truppe zu stellen. Es bleibt zu hoffen, das am Wochenende die erkrankten und verletzten Spieler wieder einsatzfähig sind.
Die B-Jugend konnte auch nur mit einem Auswechselspieler beim TSV Ottobeuren antreten. Gegen die schnellen und ballsicheren Unterallgäuer gelang bis zum 4:0 nichts zählbares. Dann kamen die Kaufbeurer besser in die Partie und konnten dem Gegner Paroli bieten. Beim Stand von 16:10 für den TSVO wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Kaufbeurer teilweise mit, mussten aber gegen Ende der Partie dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Mit 35:19 ging die Partie sicher einige Treffer zu hoch aus. Die Mannschaft zeigte trotz der Niederlage eine kämpferische Leistung und gab sich nie auf.
Die Treffer erzielten Hotter 7, Alles 4, Schneider 3, Maiwald 2, Seidel 2 u. Liepelt.

Social Media

Weitere Nachrichten

19.05.2025

  zum Artikel

C-Jugend in Heim-Qualifikation erfolgreich

Erreichen der dritten Qualifikationsrunde zur ÜBOL gesichert

16.05.2025

  zum Artikel

Erfolgreicher Auftakt in der Oberliga-Qualifikation

Weibliche B-Jugend zur Qualifikation zu Gast in München

16.05.2025

  zum Artikel

Weitere Kaufbeurer Handballmannschaften starten in Qualifikation

Knifflige Aufgaben für die weibliche B-Jugend und die D-Jugenden

10.05.2025

  zum Artikel

Hauptversammlung 2025

Einladung zur SG Hauptversammlung im Sonnenhof

07.05.2025

  zum Artikel

Wieder Handball in und mit Kaufbeuren

Kaufbeurer Mannschaften starten in Sommerrunde und Qualifikation

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

TSV Weilheim

37

SG Kaufbeuren/Neugablonz

33

Herren 2

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

28

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

33

D Jugend 2 m/w

SG Kaufbeuren/Neugablonz II (a.K.)

10

Dietmannsried/Altusried

17

E-Jugend w/m

TSV Mindelheim

0

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

0

Kommende Spiele

25.05.2025

10:45

wB

TSV Murnau.

01.06.2025

10:00

mC

SC Wörthse.

Login

Besucher

Jetzt Online: 12

Heute Online: 426

Gestern Online: 905

Diesen Monat: 29095

Letzter Monat: 43169

Total: 3023639