Heimsieg im Nachbarschaftsderby

19.03.2018

Heimsieg im Nachbarschaftsderby

In der Bezirksoberliga konnte der TSV Landsberg mit 41:35 (16:14) bezwungen werden.

Heimspielerfolg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie schlugen in der Bezirksoberliga den TSV Landsberg mit 41:35 (16:14). Die weibl. C-Jugend empfing den TV Memmingen, wobei sie großen Sportsgeist bewiesen. Das Spiel begann schon vor dem Anpfiff sehr erfreulich. Der Sponsor SG, die Sparkasse Kaufbeuren, an der Spitze mit Vorstand Winfried Nusser, war ebenso zu Gast und überreichte einen großzügigen Scheck für die Jugendarbeit. Die SG ging dann eher verhalten in die Partie und benötigte etwas Zeit um den Rhythmus zu finden. Die Folge war bis zur 16. Minute eine etwas überraschende 7:9 Führung des TSV Landsberg. Technische Fehler, zu frühe und überhastete Abschlüsse und fehlende Abstimmung in der Abwehr waren die Ursachen dafür. Doch die Mannschaft bewies erneut Kampfgeist und Moral. In der Folgezeit überzeugte sie nun mit schnellen Angriffen und sicheren Torerfolgen. Angeführt von dem jungen Frantisek Dedecek, der immer besser ins Team findet, erzielten die Kaufbeurer 4 Tore in Folge. Das hieß damit auch gleichzeitig die 12:9 Führung. Zwar kam Landsberg danach nochmal zurück, doch die Mannen um Kapitän Julian Sagner verteidigten den Vorsprung bis zum 16:14 Seitenwechsel. Auch in der zweiten Halbzeit wogte die Begegnung spannend hin und her. Die Gäste verstanden es so bis zur 43. Minute, beim Stand von 29:27, das Spiel weiter offen zu gestalten. Mit einem Torhüterwechsel kamen die Gastgeber dann endgültig auf die Siegerstraße. Bene Glas hütete nun das Gehäuse und überraschte erneut mit tollen Paraden. Dadurch eröffneten sich immer wieder Konterchancen, die nun auch konsequent genutzt wurden. Innerhalb von 6 Minuten legte die Mannschaft eine 36:30 Führung vor. Dies bedeutet auch gleichzeitig die Vorentscheidung. Dier TSV hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen und so konnten die Wertachstädter am Ende einen verdienten 41:35 Heimerfolg feiern. Eine bärenstarke Leistung zeigte Patrick Spitschan auf der Rechtsaußenposition, der insgesamt 11 Treffer erzielte. Für die SG spielten (in Klammern die Tore): Seitz (6), Maiwald, Vucicevic(1) , S. Spitschan, Bartelt (6), Glas, Klöck, Graf (4), P. Spitschan (11), Sagner (4), Balkow (7), Dedecek (2), Radosta. Am Samstag kam es zum letzten Heimspiel der weibl. C-Jugend. Als Gast wurde niemand geringerer als der Tabellenerste TV Memmingen empfangen. Mit einem kleinen Kader von nur vier Feldspielerinnen, plus einer Torfrau, reisten diese nach Kaufbeuren. Von Vornherein war für den Gastgeber klar, dass Fairness im Vordergrund steht. So wurde ein überschaubares Spiel von 4:4 den Zuschauern geboten. Beiden Mannschaften war von Beginn an anzumerken, dass sie die Partie gewinnen wollten. So kam es zu abwechselnden Torerfolgen. Durch einen sehr aktiven und schnellen Agriff war es den SG´lerinnen dann jedoch möglich, mit einem sicheren Abstand von 6 Toren in die Halbzeit zu gehen (17:11). In der zweiten Hälfte legten die Mädchen um das Trainergespann Warholak und Seidler noch eins oben drauf. Eine starke Abwehrleistung, Hilfsbereitschaft und viel Bewegung im Angriff ließen sie eins ums andere Mal punkten. So waren es nach 50 Minuten die Gastgeberinnen, die sich über ein starkes 31:22 freuten. Ein großes Lob an die Maustädterinnen, die ohne Wechselmöglichkeiten alles boten und vor allem nie aufgaben. Die männl. D-Jugend hatte zu den beiden abschließenden Spielen in der Bezirksoberliga die SG Kempten/Kottern zu Gast. Beide Partien gingen zwar verloren (15:25 / 12:18), doch die Mannschaft zeigte nochmal, dass sie auf einem guten Weg ist und belegt in der Abschlusstabelle den vierten Platz.