Erste beim Meister zu Gast - Damen beim Tabellenletzten

22.03.2018

Erste beim Meister zu Gast - Damen beim Tabellenletzten

In der Bezirksoberliga reisen die Herren I am Samstag zum TuS Fürstenfeldbruck II. Die Damen sind am Sonntag beim TV Immenstadt zu Gast.

Auswärtswochenende für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Herren sind am Samstag beim TuS Fürstenfeldbruck II nur Außenseiter, während die Damen am Sonntag beim TV Immenstadt die Favoritenrolle inne haben. Ein Punkt fehlt der Drittligareserve des TuS FFB noch um wieder in die Landesliga aufzusteigen. Die am meisten erzielten Tore, die wenigsten Gegentreffer, eine beeindruckende Tordifferenz von +266 Toren – was sollte da eigentlich noch passieren? Normalerweise nichts. Die Gastgeber stehen mit 38:0 Punkten unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga und stehen so gut wie sicher als Aufsteiger fest. Beim Heimspiel mussten sich die Kaufbeurer dem TuS mit 26:42 geschlagen geben, obwohl sie eine lange mithielten. Das sollte auch das Ziel der SG an diesem Samstag sein. Lange mithalten, die Gastgeber ein wenig ärgern und eine gute Partie abliefern. Bei drei noch ausstehenden Spielen ist zwar der dritte Platz in der Tabelle noch nicht abgesichert, doch kommendes Wochenende im Heimspiel gegen die HSG Würm/Mitte II sollte dieser unter Dach und Fach gebracht werden. Trainer Mihaly More kann – bis auf die Langzeitverletzten – wieder auf seinen kompletten Kader zurück greifen. Auch wird die Atmosphäre den einen oder anderen Akteur der Kaufbeurer beflügeln. Die Wertachstädter bestreiten das Vorspiel der ersten Mannschaft und da werden sicher schon einige Zuschauer in der Halle sein und ihr Team anfeuern. Am Sonntag sind die Damen der SG zu ungewohnter Zeit (12:45 Uhr) beim Tabellenletzten aus Immenstadt. In dieser Partie gelten die SG´lerinnen als klarer Favorit. Die Immenstädterinnen konnten bisher noch keine Partie für sich entscheiden. Trotzdem werden sie versuchen, sich so gut wie möglich zu verkaufen. Für die Kaufbeurerinnen geht es noch um den dritten Tabellenplatz. Sie benötigen jeden Zähler, um den Verfolger TV Memmingen weiter auf Abstand zu halten. Die Wertachstädterinnen werden nach der kurzen Spielpause versuchen, wieder an die Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen. Das heißt von Anfang an konzentriert in die Begegnung starten und das Tempo über die kompletten 60 Minuten hochhalten. Vor allem dürfen sie den Start in die Begegnung auf keinen Fall wieder verschlafen. Mit weiteren zwei Punkten machen sie einen weiteren, großen Schritt in Richtung dritter Tabellenplatz in der Bezirksliga. Ihre letzte Partie diese Saison bestreitet die Reserve der SG beim TSV Peißenberg. Im Hinspiel trat der TSV in der Wertachstadt nicht an, so dass es diese Spielzeit noch keinen direkten Vergleich gab. Doch die Mannschaft um „Icke" Richter ist als Tabellendritter leichter Favorit. Und sollte Weilheim II am Sonntag gegen Partenkirchen gewinnen, dann winkt dem Team sogar der Sprung auf Platz zwei. Einen doppelten Punktgewinn in Peißenberg natürlich vorausgesetzt. Die Dritte ist am Samstag beim TSV Pfronten in der Außenseiterrolle (Hinspiel 20:34). Auch für die dritte Mannschaft ist es die letzte Partie. Sie werden eine Saison mit vielen Verletzten und als Siebter beenden. Die weibl. und die männl. C-Jugend sind am Samstag jeweils beim TSV Landsberg zu Gast. Auch die weibl. C-Jugend kann bei einem Sieg (und einer gleichzeitigen Niederlage des TSV Mindelheim) noch einen Platz hochklettern. Ihnen winkt dann Rang drei. Die männl. C-Jugend ist zwar schon Meister, doch sie wollen beim ärgsten Verfolger Landsberg ebenfalls noch einen Sieg einfahren. Damit würden sie die Spielzeit ungeschlagen (nur ein Unentschieden) beenden. Doch dazu ist noch einmal eine Topleistung beim TSV erforderlich. Anpfiff ist um 14:15 Uhr im Sportzentrum. Direkt davor (12:45 Uhr) ist der Anwurf der Mädels, so dass sicherlich noch eine Schar lautstarker Fans in der Halle sein wird um die Mannschaft zu unterstützen.