Sieg für die Erste und Niederlage für die Damen

09.04.2018

Sieg für die Erste und Niederlage für die Damen

In der Bezirksoberliga gewannen die Herren gegen die HSG Würm-Mitte II mit 40:26, während die Damen gegen den BSC Oberhausen mit 19:24 den Kürzeren zogen.

Sieg und Niederlage gab es im letzten Heimspieltag der regulären Saison für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Herren I gewannen in der Bezirksoberliga gegen die HSG Würm-Mitte II mit 40:26 (19:14) während die Damen in der Bezirksliga gegen den BSC Oberhausen mit 19:24 (12:9) geschlagen geben mussten. Vor dem Spielbeginn der Ersten gab es aber noch zwei Verabschiedungen. Der langjährige Spieler Markus Kreuziger absolvierte sein letztes Spiel in der ersten Herrenmannschaft und wurde dabei von der Vorstandschaft geehrt. Ebenso trug Konstantin Balkow das Trikot der SG zum letzten Mal in einem Heimspiel. Er zieht nach drei Spielzeiten Richtung Wien zum Studium. Gerade Balkow hinterlässt eine große Lücke, denn er avancierte in dieser Saison zum Torschützenkönig der SG mit derzeit 130 Treffern. Das Spiel begann für die Hausherren dann eher verhalten, was die Gäste auch prompt zu einer 3:0 Führung nutzten. Doch die SG ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und egalisierte den Rückstand schnell zum 3:3 Ausgleich. Danach übernahmen die Mannen von Trainer Mihaly More mehr und mehr das Kommando. Sie bauten die Führung mit schönen Toren konsequent weiter aus, ohne sich dabei großartig zu verausgaben. Breits beim 19:14 Seitenwechsel waren die Weichen damit klar auf Sieg gestellt. Auch in der zweiten Halbzeit war Würm/Mitte zwar bemüht mitzuhalten, doch zu mehr reichte es nicht. Man sah deutlich den Unterschied zwischen Platz 3 und Platz 12 der Tabelle. Auf Kaufbeurer Seite bekam nun jeder Spieler genügend Spielanteile. Dabei trat besonders Nachwuchstalent Sebastian Spitschan mit einer überzeugenden Rückraumleistung und 8 Toren in Erscheinung. Ihm war es dann auch vorbehalten, den letzten Treffer zum 40:26 ins Tor ein zu netzen. Insgesamt reichte den Kaufbeurern am Ende eine durchschnittliche Leistung um sich dem dritten Tabellenplatz zu sichern und die Würmtaler mit einer deutlichen Niederlage nach Hause zu schicken. Am letzten Spieltag kann die Mannschaft nun vollkommen entspannt zum SC Unterpfaffenhofen/Germering reisen. Für die SG spielten (In Klammer die Tore): Seitz, Maiwald (3), Vucicevic (3), Kreuziger, Sebastin Spitschan (8), Sosonow, Klöck, Graf (3), Patrick Spitschan (7), Sagner (5), Balkow (7), Dedecek (4), Radosta Ebenfalls ihr letztes Heimspiel der Saison absolvierten die Damen der SG. Sie trafen dabei auf den Tabellennachbarn BSC Oberhausen. Hier rechneten alle Beteiligten mit einer schweren Partie. Beide Teams wollten mit einem Sieg ihren Tabellenplatz sichern. Während die Gäste mit einem Erfolg die Vizemeisterschaft eintüten konnten, wollte die SG mit einem Sieg den dritten Tabellenplatz absichern. Dementsprechend nervös starteten die Hausherrinnen in die Begegnung. Einige Unsicherheiten führten zur Führung des BSC. Doch nach den anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Kaufbeurer besser ins Spiel und konnte die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal überwinden. Durch tolles Zusammenspiel und geschickte Einzelaktionen konnte man sich so zwischenzeitlich mit drei Toren absetzen und mit einer 12:9 Führung in die Pause gehen. Dass die Gäste aus Oberhausen nach der Pause das Tempo anziehen würden, um den Abstand zu verringern, war den Kaufbeurer Damen bewusst. Daher ging man mit der klaren Anweisung in Durchgang zwei: Eine stabile Abwehr stellen und im Angriff jede Chance zum Torerfolg nutzen. Leider waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten und den Ausgleich erzielten. Die Wertachstädterinnen versäumten es in dieser Phase den Abstand zu wahren und weiter auszubauen. So entwickelte sich im Laufe der zweiten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, in dem sich allerdings keine der beiden Mannschaften absetzen konnten. So war vier Minuten vor Schluss, beim Spielstand von 19:19, noch alles offen. Nachdem der BSC durch eine offensive Abwehr dann aber von den Fehlpässen der Kaufbeureinnen profitierte, konnten sie sich vorentscheidend mit zwei Toren absetzen. Danach fehlte den Gastgebeinnen die Kraft das Spiel noch einmal zu drehen. Am Ende mussten sie sich mit 19:24 geschlagen geben. Trotz der Niederlage gab es aber auch erfreuliche Nachrichten aus dem Lager der SG. Sabrina Weiss konnte nach langer Verletzungspause wieder erfolgreich ins Spielgeschehen eingreifen. Kommende Woche im Derby bei der SG Biessenhofen/Marktoberdorf II haben die Damen noch einmal die Chance, den benötigten Punkt für den dritten Platz zu holen und einen erfreuichen Saisonabschluß zu feiern. Die Tore für die SG erzielten: Kerler (4), Weiss (4/2), Warholak (3/2), Zimmerer (3/1), Ulrich (3), Mayr (1/1), Seidler S. (1).