Die Handballer der SG stehen kurz vor der neuen Saison

04.09.2018

Die Handballer der SG stehen kurz vor der neuen Saison

In der Sommerpause wurden bei den Handballern der SG Kaufbeuren/Neugablonz die Weichen Richtung Zukunft gestellt.

Für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz neigt sich die Sommerpause langsam dem Ende entgegen. Doch nicht nur die bevorstehende Saison stand in den letzten Monaten im Fokus der Verantwortlichen, sondern es wurden auch einige Weichen für die Zukunft gestellt. Im Juli fand die Jahreshauptversammlung der SG statt. Alle Funktionäre waren bereit ihre Posten weitere zwei Jahre auszuführen. Nur in der Vorstandschaft gab es eine personelle Änderung. Thomas Stumpe schied da zwar aus, er wird aber weiterhin als Beirat fungieren und so seine Kollegen unterstützen. Thomas Lang gab aus privaten Gründen seinen Posten auf. Für ihn gelang es Markus Kreuziger zu gewinnen. Damit bilden nun Werner Schenk, Elrico Hartig und Markus Kreuziger das Triumphirat für die nächsten zwei Jahre, welches die Geschicke der Handballer lenken soll. Im primären Fokus steht dabei die Jugendarbeit der SG. René Westermayr hat das Amt des Jugendkoordinators weiterhin inne. Sein Ziel ist es, in enger Abstimmung mit den Trainern, das DHB-Rahmenkonzept in allen Altersklassen umzusetzen. Erste Früchte konnte man schon in den vorangegangenen Jugendqualifikationen sehen. Zwar verpasste die männl. B-Jugend den Sprung in die bezirksübergreifende Oberliga (sie spielen in der Bezirksliga), dafür schaffte aber erstmalig die weibl. C-Jugend den Sprung in die BOL. Auch die männl. C-Jugend konnte sich für die höchste Klasse im Bezirk Alpenvorland qualifizieren. Die Damen haben bereits Mitte Juni die Vorbereitungsphase für die Saison 2018/2019 gestartet. Der Kader bleibt so zusammen, allerdings gab es noch zwei Neuzugänge von der SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Auch die Trainer bleiben dieselben. Wie letzte Spielzeit auch zeichnen weiterhin Sabine und Christoph Spitschan für die Mannschaft verantwortlich. Ein wenig anders schaut es bei der ersten Herrenmannschaft aus. Diese steht ebenfalls seit Mitte Juni in der Vorbereitung. Auch hier hat weiterhin Mihaly More das Kommando auf der Bank. Allerdings hat sich sein Kader, im Vergleich zum letzten Jahr, stark geändert. Patrick Spitschan hat das Angebot der HSG Dietmannsried/Altusried angenommen und wird in Zukunft in der Landesliga seine Handballschuhe schnüren. Auch der Torschützenkönig der SG der vergangenen Spielzeit, Konstantin Balkow, hat den Verein verlassen. Sein Weg führt ihn aus Studiengründen nach Wien. Florian Bartelt (ebenfalls Studium) und Roman Graf (Beruf) stehen dem Coach 2018/2019 ebenfalls nicht zur Verfügung. Sein einjähriges Gastspiel bei der SG Kempten/Kottern hat dagegen Jakub Mrklas beendet. Er kehrt zur SG zurück. Von seiner Erfahrung können vor allem die aufgerückten Jugendspieler David Sobl und Sebastian Spitschan sicher stark profitieren. Sobl stand bereits letzte Saison im Kader der Ersten, allerdings musste er verletzungsbedingt über die Hälfte der Spielzeit pausieren. Mit Christian Heil hat sich ein Akteur aus Baden-Württemberg der SG noch angeschlossen und schließlich komplettiert Julian Haggenmüller das Team. Haggenmüller rückte aus der zweiten Mannschaft auf. Aufgrund der zahlreichen Veränderungen wird die neue Saison sicherlich eine große Herausforderung und niemand weiß, wohin der Weg führen wird. Allerdings sind die Verantwortlichen recht positiv gestimmt, konnte doch Landesligist TV Immenstadt in der Vorbereitung relativ deutlich besiegt werden. Der erste Spieltag der neuen Saison ist der 22. September und alle Augen richten sich mit Spannung auf den Hallenanbau der derzeit stattfindet. Die SG erhofft sich dadurch auch eine deutlich publikumswirksamere Aufwertung im gesamten Spielbetrieb. Da der Anbau allerdings erst im Oktober beendet sein wird, müssen die ersten Spiele komplett auswärts ausgetragen werden. Auch das war eine logistische Herausforderung des Technischen Leiters Uli Schnieringer mit allen gegnerischen Vereinen eine vernünftige, sportliche Lösung zu erreichen. Der erste Heimspieltag im neu gestalteten Umfeld findet dann am 20. Oktober statt. Sicher ein besonderer Tag für alle Verantwortlichen, Spieler und Zuschauer. Es hat sich also einiges getan bei den Handballern der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Weichen sind gestellt und alle freuen sich, wenn es im September wieder mit der neuen Saison los geht.