Endstation in der zweiten Runde des Pokals

11.09.2018

Endstation in der zweiten Runde des Pokals

Im Molten-Cup mussten sich die SG´ler in Ingolstadt dem TSV Haunstetten beugen

Vergangenes Wochenende fand für die Handballer der SG Kaufbeuren-Neugablonz die zweite Runde des Molten-Cups statt. Sie mussten dabei nach Ingolstadt reisen. Mit einem dünnen Kader begab sich die Mannschaft von Trainer Mihaly More zur HG Ingolstadt. David Sobl musste krankheitsbedingt passen, so dass dem Coach nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen. In der ersten Partie bekamen es die Schmuckstädter mit dem TV Bad Tölz zu tun der in der Bezirksliga, eine Klasse unter der SG, agiert. Die SG tat sich anfangs sehr schwer. Der ungewohnte Ball des Cup-Sponsor (Molten) und das Harzverbot, dass in allen Ingolstädter Hallen herrscht, brachten Kapitän Reckziegel und Co. anfangs aus dem Konzept. Erst legte Tölz ein Tor vor, dann glich die SG aus, ging in Führung und die Tölzer egalisierten wieder. Dieses Spiel zog sich bis zur erstmaligen 2-Tore-Führung der Kaufbeurer (8:6) durch. Doch der TV gab nie auf, und auch das 12:8 für die Kaufbeurer steckten sie weg. So ging es mit einem knappen 15:13 für die SG in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte starteten die Wertachstädter wesentlich besser. Torhüter Jonas Köck war nun endgültig im Spiel, konnte etliche freie Würfe und Siebenmeter wegnehmen und so die Grundlage für ein effektives Angriffsspiel legen. Im Angriff traf die SG nun endlich das Tor und die gut herausgespielten Chancen wurden auch in Tore umgemünzt. 6 Treffer in Folge zum 19:13 innerhalb von 4 Minuten sorgten für Sicherheit und eine kleine Vorentscheidung. Trotzdem gab sich der Bezirksligist nie auf, konnte aber gegen den Klassenhöheren Favoriten nichts mehr ausrichten. Trainer More gab nun den beiden Nachwuchsspielern Sebastian Spitschan und Julian Haggenmüller auch Einsatzzeiten, die diese gut ausnutzten und sich für weitere Aufgaben empfahlen. Max Bauer löste die letzten 10 Minuten den starken Jonas Klöck im Tor ab und zeigte ebenfalls eine sehr gute Partie. Am Ende konnten sich die SG´ler mit 35:28 doch recht souverän durchsetzen. Damit gab es im Finale die Partie gegen den Bayernligisten TSV Haunstetten, der den Gastgeber HG Ingolstadt mit 23:19 bezwingen konnte. Die Treffer für die SG im Halbfinale markierten Mrklas 7, Reckziegel 6, Sagner 6, Heil 5, Vucicevic 4/3, Dedecek 2, Spitschan 3 u. Haggenmüller 2. Im Finale der zweiten Runde wartete der TSV Haunstetten. Zwar waren sie auch nicht mit der besten Mannschaft nach Ingolstadt gereist, aber auch so waren sie eine Nummer zu groß für die Kaufbeurer. Diese mussten nun auf Milan Vucicevic verzichten, der mit Knieproblemen passen musste und nur für einen Strafwurf aufs Feld kam. Die SG verkaufte sich trotz allem sehr gut. Bis zum 7:9 gelang es dem TSV nicht, mit mehr als zwei Tore Differenz in Führung zu gehen. Erst in der 28. Minute brachen die Kaufbeurer ein wenig ein, so dass es zur Pause 8:13 für Haunstetten stand. Sebastian Spitschan fiel bei einer unglücklichen Aktion Mitte der ersten Hälfte auf den Hinterkopf (kein Vorwurf an den Gegner) und auch er konnte dann nicht mehr mitwirken. Somit war Coach More der einzig verbliebene Auswechselspieler. Trotz allem kamen die Wertachstädter mit viel Schwung aus der Kabine und konnten mit zwei schnellen Treffern zum 10:13 verkürzen. Doch der Bayernligist ließ sich nicht lange bitten und legte nun Tor um Tor vor. Bei der SG schwanden jetzt zusehends die Kräfte, doch sie gaben sich nicht auf und kämpften bis zum Abpfiff. Schließlich zog der TSV Haunstetten verdient mit 22:31 in die nächste Runde ein. Für die Kaufbeurer trafen Heil 6, Haggenmüller 4, Sagner 4, Dedecek 3, Mrklas 3, Reckziegel u. Vucicevic.