Auswärtswochenende für die SG´ler

11.10.2018

Auswärtswochenende für die SG´ler

Erste beim Landesligaabsteiger SG Kempten/Kottern und die Damen beim Angstgegner TV Memmingen

Schwere Auswärtsspiele für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz stehen an diesem Wochenende auf dem Programm. Die Erste muss am Samstag bei der SG Kempten/Kottern antreten. Am Sonntag sind die Damen beim TV Memmingen und die zweite Herrenmannschaft bei der Reserve des TSV Landsberg zu Gast. In der klaren Außenseiterrolle befindet sich die Mannschaft von Trainer Mihaly More am Samstag in Kempten. Die Gastgeber stiegen aus der Landesliga ab, wollen aber so schnell wie möglich wieder nach oben. Mit 4:0 Punkten stehen sie auch schon wieder mit an der Tabellenspitze. In den ersten beiden Saisonspielen schlugen sie den TV Memmingen und die sehr heimstarken Weilheimer. Das sollte für die Kaufbeurer Warnung genug sein. Diese kamen bei ihrem ersten Auftritt dieses Jahr bei der SC Unterpfaffenhofen/Germering unter die Räder. Doch Coach und Team hatten jetzt drei Wochen Zeit die Fehler zu analysieren, zu trainieren und sich auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. Der Kader sollte vollständig sein und in Bestbesetzung sind die Wertachstädter in der Illerstadt nicht chancenlos. Anpfiff ist in der Sporthalle an der Westendstraße um 20:00 Uhr. Am Sonntag geht es für die SG-Damen nach der zweiwöchigen Spielpause nochmals darum, zu ihrem Spiel zu finden. Dass das kein leichtes Unterfangen wird, ist allen Beteiligten klar. Der TV Memmingen gehört zu den Angstgegnern der Kaufbeurerinnen. Letzte Saison verloren die Damen beide Partien gegen die Maustädterinnen. Damit sich das diese Spielzeit nicht wiederholt, muss die Mannschaft von Anfang an hellwach agieren. Die Abwehr muss wieder zu ihrer gewohnten Sicherheit finden und der Angriff darf sich nicht die Fehler wie gegen Schongau leisten. Mehr Bewegung und weniger Fehlpässe - das ist hier die Devise. Nur dann haben die Damen eine Chance auf den ersten doppelten Punktgewinn diese Saison. Die Zuschauer erwartet um 16:00 Uhr in Memmingen also definitiv eine spannende Begegnung. Und jedes der beiden Teams wird alles tun, um als Sieger den Platz zu verlassen. Ebenfalls am Sonntag sind die Herren II auswärts zu Gange. Sie spielen um 16:00 Uhr im Sportzentrum Landsberg gegen den zweiten Anzug des TSV. Beide Mannschaften starteten mit einer Niederlage, wobei die Lechstädter beim TV Immenstadt nur denkbar knapp mit 22:21 verloren. Die Partie ist also völlig offen, wobei die Gastgeber leichter Favorit sind. Zu ihrem zweiten Spiel reisen die Jungs der männl. B-Jugend am Samstag zum TSV Bobingen. Nach dem verheißungsvollen Auftritt in Gundelfingen will das Team um Kapitän Daniel Guljacenko auch im Augsburger Vorort punkten. Die Gastgeber haben ihre erste Partie gegen Augsburg-Hochzoll zwar verloren, doch nach einem Spieltag gibt das noch keine Auskunft über die Stärke der Bobinger. Die SG tut gut daran, voll konzentriert von der ersten bis zur letzten Minute zu Werke zu Gehen und sich keine Schwächephase zu nehmen. Die beiden Coaches haben außerdem noch die Hoffnung, dass sich die Kranken und angeschlagenen Spieler bald wieder zurückmelden, so dass die SG mehrere Alternativen auf der Auswechselbank hat. Doch auch so wollen Mannschaft und Trainer beide Punkte mit in die Wertachstadt nehmen. Die männl. C-Jugend ist am Sonntag beim TSV Sonthofen zu Gast. Gegen den Tabellenvorletzten (0:4 Punkte) soll auf alle Fälle ein weiterer Sieg her. Mit 74 Gegentoren in zwei Spielen haben die Gastgeber die schlechteste Abwehr. Allerdings erzielten sie bereits 60 Treffer, was für einen guten Angriff spricht. Die Kaufbeurer werden da vor allem ihre Abwehr stabilisieren müssen, wollen sie beide Zähler mitnehmen und so den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Die weibl. C-Jugend ist am Sonntagmittag (12:00 Uhr) beim TSV Landsberg zu Gast. Die Landsberger haben 2:2 Punkte, während die SG die erste Partie verloren hat. Doch seit dem konnte die Mannschaft gut trainieren. Auch besteht die Hoffnung, dass am Sonntag ein paar Auswechselspieler zur Verfügung stehen, so dass die Mädels nicht chancenlos in die Auswärtsaufgabe gehen. Die D-Jugend schließlich tritt zu einem Turnier in Dietmannsried am Samstag an. Gegner hierbei werden neben dem Gastgeber HSG Dietmannsried/Altusried auch der VfL Buchloe sein.