Schwere Auswärtsaufgabe für die erste Herrenmannschaft

15.02.2019

Schwere Auswärtsaufgabe für die erste Herrenmannschaft

Erste am Samstag beim abstiegsgefährdeten TV Memmingen zu Gast. Damen daheim gegen Immenstadt.

Richtungsweisendes Auswärtsspiel für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie müssen am Samstag beim abstiegsgefährdeten TV Memmingen antreten. Herren II, Damen und weibl.C-Jugend haben dagegen Heimrecht.

Angeschlagene Boxer sind gefährlich. Genauso verhält es sich auch mit Handballmannschaften die mit dem Rücken zur Wand stehen, wenn sie in akuter Abstiegsgefahr schweben. Und zu genauso einem Gegner fahren die Mannen um Kapitän Manuel Reckziegel am Samstag.

Der TV Memmingen nimmt mit 6:22 Zählern den vorletzten Platz in der Bezirksoberliga ein. Zum zehnten Landsberg sind es zwei Zähler und zum TSV Weilheim (9.) schon fünf. Die Maustädter benötigen also jeden Punkt und jedes Erfolgserlebnis um aus dem Tabellenkeller raus zu kommen. Ganz so dramatisch ist die Lage bei der SG noch nicht. Mit 14:14 Punkten stehen sie auf einen scheinbar sicheren siebten Rang ein.

Doch das kann täuschen. Auch ein vermeintlich sicherer Platz kann am Ende der Saison zu einem bösen Erwachen führen. Da die unteren Ligen immer abhängig von den Absteigern aus den höher gelegen sind, ist es in der BOL oft bis nach Saisonende fraglich, wer in die Relegation geht und wer absteigen muss. Also gilt auch für die SG: Verlieren verboten. Der erfahrene Spielertrainer des TVM, Tadeusz Polyfka, wird aber alles dran um den Wertachstädtern ein Bein zu stellen. Neben seinen beiden besten Torschützen, Marcel Göppel und Björn Walter, kann er auf die Dienste eines Neuzuganges setzen. Der Rumäne Constantin Tudusciuc hat seit letztem Wochenende die Spielgenehmigung und wurde bereits bei der Niederlage in Weilheim mit Erfolg eingesetzt. Dadurch wird die Aufgabe von Trainer Mihaly More und seiner Truppe nicht einfacher. Anwurf ist in Memmingen um 19:30 Uhr.

Ab 09:00 Uhr steht die Dreifachhalle in Neugablonz heute ganz im Zeichen des Handballs. Die jüngsten der SG (E-Jugend) messen sich mit ihren Altersgenossen. Wobei von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr die Anfänger an der Reihe sind. Ab 12:45 Uhr zeigen dann die Fortgeschrittenen was sie gelernt haben. Für die Kids wäre es eine tolle Sache, wenn sich nicht nur Eltern, sondern auch andere Handballinteressierte am Samstagvormittag in die Halle verirren. Für Kaffee, Kuchen usw. ist gesorgt und die jüngsten danken es mit viel Einsatz und Spielfreude.

Um 16:00 Uhr startet die zweite Herrenmannschaft gegen die Landesligareserve des TV Immenstadt in den Heimspieltag der Senioren. Die Gäste stehen auf dem zweiten Rang und sind papiermäßig Favorit. Im Hinspiel konnten sie gegen die Wertachstädter aber nur äußerst knapp gewinnen (26:25). Die Kaufbeurer haben in den letzten vier Partien 8:0 Zähler geholt und gehen mit viel Selbstvertrauen in das Match. Man kann also von einer Partie auf Augenhöhe sprechen, die viel Spannung und Dramatik verspricht.

Zu ungewohnter Zeit (18:00 Uhr) ist diesmal die weibl. C-Jugend an der Reihe. Die Mädels erwarten den TSV Landsberg, wobei sie nicht ohne Chancen in die Partie gehen. Im Hinspiel gab es beim Tabellennachbarn eine knappe 20:18 Niederlage. Mit einem Erfolg könnten SG´lerinnen zum TSV nach Punkten aufschließen. Das allein sollte Motivation genug sein.

Zum Abschluss des Heimspieltages erwarten die Damen ebenfalls den TV Immenstadt. Schaut man auf die Tabelle ist es eigentlich eine klare Angelegenheit. Die Gäste stehen ohne gewonnene Partie am Tabellenende, während die SG´lerinnen sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt haben. Augenblicklich haben sie sogar die Tabellenführung inne.

Aber: Ganz so einfach wird es leider nicht werden. Letzte Woche schlug das Verletzungspech wieder geballt zu. Rebekka Berchtold im Training verletzte sich im Training und im Spiel gegen Memmingen kam es dann noch dicker. Nicole Seidler riss sich die Bänder und auch Sabine Seidler zog sich eine Muskelverletzung zu. Beide fallen für die Partie gegen die „Städtler" aus. Dadurch sind die Trainer am Samstag zu einigen Umstellungen gezwungen. Die Mannschaft muss sich schnell auf die neue Situation einstellen und sich wieder als geschlossene Einheit zu präsentieren. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

Die B-Jugend muss am Sonntag um 13:00 Uhr beim Tabellensiebten TSV Augsburg 1871 antreten. Das Hinspiel konnten die Wertachstädter souverän mit 41:18 gewinnen. Doch auf die leichte Schulter sollten die Jungs die Partie nicht nehmen. Hinter Goalgetter Marc Frenzel (8 Spiele/45 Treffer) steht nach seinem Zehenbruch noch ein Fragezeichen. Dafür kehrt Daniel Guljacenko wieder ins Tor zurück, so dass sein sehr guter Vertreter vom letzten Spiel, Kilian Hohenreiter, eine Alternative als Feldspieler wieder sein wird. Die beiden Coaches hoffen, dass sonst alle Mann an Bord sind. Ansonsten wäre das angepeilte Saisonziel in Gefahr.

Die C-Jugend ist beim SV Mering zu Gast. Schon im Hinspiel landete die Mannschaft mit 36:12 einen Kantersieg. Damit gehen sie als klarer Favorit in die Begegnung und alles andere als ein klarer Erfolg wäre eine Überraschung.