Erste kassiert vermeidbare Niederlage in Memmingen

18.02.2019

Erste kassiert vermeidbare Niederlage in Memmingen

Herren I verleiren beim TV Memmingen, die Zweite und die Damen blieben jeweils gegen den TV Immenstadt erfolgreich.

Erneut eine vermeidbare Niederlage für die erste Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie verloren beim TV Memmingen mit 32:29 (15:13). Die Zweite setzte ihre Erfolgsstory gegen den TV Immenstadt II ebenso fort wie die Damen, die gegen den TV Immenstadt siegreich blieben.

Mit 32:29 Toren mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz in der Bezirksoberligapartie beim TV Memmingen geschlagen geben.

Die Vorzeichen für dieses Spiel waren denkbar ungünstig. Nach der frühen Ankündigung von Trainer Mihaly More nach der Saison zum Landesligisten TSV Niederrraunau zu wechseln, waren sich Verantwortliche und Trainer darüber einig, die Zusammenarbeit jetzt schon zu beenden. So musste Markus Kreuziger als Interimslösung auf der Trainerbank einspringen.

Trotz der negativen Entwicklung ging die Mannschaft motiviert in die Partie und wollte unbedingt beide Punkte entführen. Memmingen, in aktueller Abstiegsgefahr, hingegen hatte aufgerüstet und unter anderem den ehemaligen Landesligaspieler Timo Walter wieder aktiviert. Zwar legten die Maustädter von Beginn an immer eine 2-3 Tore Führung vor, doch die SG blieb im Spiel und konnte immer wieder ausgleichen. Über ein 11:11 und 13:13 schafften es die Hausherren dann schließlich aber doch mit 15:13 in die Pause zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel keimte auf Seiten der Wertachstädter kurz Hoffnung auf als Jakub Mrklas der 16:15 Anschlusstreffer gelang. Doch die Gastgeber konterten postwendend und erhöhten auf 19:15. In der Folgezeit nutzen der TVM dann die technischen Fehler der SG zur vorentscheidenden 29:23 Führung. Hinzu kam in dieser Phase, dass die beiden Unparteiischen aus Ottobeuren mit ihren Entscheidungen nicht gerade immer richtig lagen und ein gutes Händchen hatten.

An der kämpferischen Einstellung lag es an diesem Tag nicht, denn die Kaufbeurer konnten bis zum Schlusspfiff noch zum 32:29 Endstand aufholen. Unnötig war diese Niederlage allemal, denn mit weniger technischen Fehlern wäre zumindest ein Punktgewinn möglich gewesen. Am kommenden Wochenende kommt der Tabellennachbar TSV Weilheim in die Sporthalle an der Turnerstraße. Dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden, sonst stecken Kaufbeurer ganz schnell im Abstiegsstrudel.

Für die SG spielten (In Klammern die Tore): Reckziegel (6), Heil (6), Vucicevic (5), Sosonow, Glas (2), Klöck, Spitschan, Kinberger (4), Sobl (1), Dedecek (1), Mrklas (4).

Am Samstagabend empfingen die Damen der SG das Tabellenschlusslicht aus Immenstadt. Im Vorfeld der Partie gab es auf Seiten der Kaufbeurerinnen einige Bedenken, wie stark die verletzungsbedingten Ausfälle sich auswirken würden. Doch es zeigte sich schnell, dass das an diesem Samstag keine Rolle spielte.

Zu Beginn der Partie agierten beide Teams sehr hektisch, was zu Fehlpässen und Fehlwürfen führte. Nach knapp vier Minuten waren es dann die Gäste aus Immenstadt, die den ersten Treffer erzielten und mit 1:0 in Führung gingen. Das sollte aber die einzige Führung für diesen Abend bleiben. Die SG´lerinnen fanden von da an besser ins Spiel und konnten die Gäste vor allem durch die erste und zweite Welle auf Abstand halten. Mit einem beruhigenden Spielstand von 16:7 ging es in die Pause.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar. Weiterhin das Tempo hochhalten und die konditionelle Überlegenheit ausnutzen. Dies gelang den Wertachstädterinnen auch. Sie machten weiterhin Druck auf die Abwehr der Städtlerinnen und bauten der Vorsprung aus. Immenstadt war weiterhin bemüht sich gegen die Niederlage zu wehren, doch sie fanden an diesem Abend nicht die passenden Mittel. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gingen die Kaufbeurerinnen am Ende mit einem verdienten 33:13 als Sieger vom Platz.

Für die SG spielten: Lein, Kinberger (beide Tor); Mayr, Schmolke (5), Kerler (6), Warholak (8/1), Friedauer, Ulrich V. (3), Elstner, Nowak (7), Brenner (2), Ulrich J., Römer (2).

Mit einem 24:22 Sieg gegen die Landesligareserve bleibt die Kaufbeurer Reserve im Jahr 2019 weiterhin ungeschlagen. Trainer „Icke" Richter legte besonders auf die Defensive gegen die Städtler viel Wert.

Doch zu Beginn verteilte sein Team erst mal Geschenke und ermöglichte so den Gästen zu einfachen Toren zu kommen. Erst in Minute 23 konnten die Gastgeber erstmals in Führung gehen (10:9). Vor allem der Kaufbeurer Keeper vereitelte etliche Chancen des TVI. Mit einem knappen 12:11 wurden dann die Seiten gewechselt.

Auch in Halbzeit zwei war die faire Partie (nur eine Zeitstrafe) lange Zeit ausgeglichen. Nach 41 Minuten gelang der SG beim 17:14 eine erste, deutlichere Führung. Die Gastgeber ließen sich jetzt nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und mit 24:22 gelang der fünfte Sieg im fünften Spiel 2019.

Die Treffer markierten Scholz 6, Scherbaum 6, Schak 4, Richter 4, Kreuziger 3 u. Schelb.

Die B-Jugend konnte auch beim Auswärtsspiel nicht komplett antreten. Kurzfristig mussten Marc Frenzel und Antonin Römer passen.

Die SG geriet schnell mit 2:0 und 4:1 in Rückstand, ehe der Angriff besser ins Spiel kam und durch 5 Tore in Folge eine 4:6 Führung erzielt werden konnte. Dieser Vorsprung wurde immer konstant gehalten werden. Erst ab der 21. Minute erhöhte die SG bis zum Pausenpfiff auf 10:16. In der zweiten Halbzeit ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen und erweiterte kontinuierlich die Führung. Nach 50 Minuten stand mit 20:32 der nächste Sieg fest. „Es war zwar kein schönes Spiel, aber Hauptsache gewonnen, meinte Trainer Andre Seidel nach der Partie.

Für die SG spielten und trafen Guljacenko (Tor), Alles 7, Hotter 6, Höhne 6, Hohenreiter 4, Müller 4, Niebling 3, Seidel 2.

Mit gleich zwei kompletten Blöcken konnte die männl. C-Jugend beim SV Mering antreten. Nach jeweils 12 Minuten wurde komplett durchgewechselt und jeder Spieler bekam die gleichen Einsatzzeiten.

Schneller Tempohandball, massive Deckungsarbeit, schöne Spielzüge und ein Gegner, der überfordert war. Schon zur Pause stand es 7:19 und das Spiel war entscheiden. Nach 50 Minuten stand es 15:49 auf der Anzeigetafel und jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Die SG spielte mit Alles (Tor), Amberger 4, Dömsödi 6, Bartel2, Grunzig 1, Weber 3, Liepelt 10, Huber 6, Schumann 3, Senftl 4, Sobl 9, Eberenz 1.

Die weibl. C-Jugend lieferte sich mit dem TSV Landsberg ein Duell auf Augenhöhe. Erst kamen die Kaufbeurerinnen mit einem schnellen Spiel zu einfachen Toren. Die Abwehr stand auch massiv und mit einem 12:8 ging es in die Pause. Die SG startete auch gut in die zweite Hälfte und konnte den Vorsprung ausbauen. Dann kassierten sie jedoch einige Zeitstrafen und der Gast aus Landsberg kam näher heran (22:19). Doch die Zeit reichte nicht mehr und die SG-Mädels konnten die Parte mit 24:19 gewinnen.

Social Media

Weitere Nachrichten

20.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

05.04.2024

  zum Artikel

Vorletzte Partie in dieser Saison

In Gröbenzell wollen die Herren der SG noch einmal punkten

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 19

Heute Online: 1323

Gestern Online: 1188

Diesen Monat: 41210

Letzter Monat: 50766

Total: 2476486