Neubeginn für die Herren I der SG.

08.03.2019

Neubeginn für die Herren I der SG.

Im Spiel gegen die HSG Gröbezell/Olching gibt der neue Trainer sein Debüt. Die Damen treffen auf den TV Waltenhofen II und die Reserve auf die SG Bieho/MOD II.

Neubeginn für die erste Herrenmannschaft der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Im heutigen Heimspiel gegen die HSG Gröbenzell/Olching gibt der neue Trainer sein Debüt. Im Vorspiel treffen die Damen auf Waltenhofen II und im Nachgang gibt´s dann das kleine Derby der Reserven der SG und der SG Biessenhofen/MOD. Gute Nachrichten für die Handballer. Bis zum Ende der Saison konnten die Verantwortlichen der SG einen neuen Trainer verpflichten. Nachdem die Zusammenarbeit mit Mihaly More in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig beendet wurde, übernimmt nun nach zwei trainerlosen Partien, Dariusz Chryplewicz die Herren I. Chryplewicz ist 55 Jahre alt und hat früher in Polen als Profi Handball gespielt. Im Allgäu ist er dennoch kein Unbekannter. War er doch bei der HSG Dietmannsried/Altusried sehr erfolgreich als Spielertrainer tätig und hat danach die Herrenmannschaft in Kempten trainiert. Er ist ein sehr erfahrener Handballer und im Besitz der Trainer C-Lizenz. Von dem Leistungsvermögen seiner jetzigen Mannschaft konnte er sich bereits gegen den TSV Weilheim ein Bild machen und weiß, worauf er sich einlässt. Zunächst ist Dariusz als Interimstrainer bis zum Saisonende tätig. Es besteht dann die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit. Immer vorausgesetzt, dass Ergebnisse, Zusammenarbeit sowie die Perspektiven passen. Leider muss der neue Coach in seiner ersten Partie auf David Sobl verzichten, der sich wieder verletzt hat. Trotzdem sollten die Kaufbeurer Handballer als Favorit gegen den Tabellenletzten gelten. Im Hinspiel gab es einen 25:29 Auswärtserfolg. Die Gäste stehen mit 6:26 Punkten ganz unten in der Bezirksoberliga und somit in akuter Abstiegsgefahr. Für die SG geht es darum, nicht noch tiefer abzurutschen sondern den Anschluss ans Mittelfeld weiter zu halten. Im unteren Drittel der Tabelle geht es sehr eng zu und jeder Punktverlust könnte am Ende fatal sein. Anwurf ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle in Neugablonz und jede lautstarke Unterstützung wird der Mannschaft und dem neuen Trainer gut tun, um die äußerst wichtige Partie zu gewinnen. Die Damen der SG sind diese Woche im Doppelspieleinsatz. Die Gastgeberinnen wollten sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Außerdem hatten sie, bei einem Sieg vorausgesetzt, den dritten Tabellenplatz im Auge. Nach einer Findungsphase in der Abwehr stand diese dann stabiler und Sandra Kinberger im Gehäuse konnte einige Würfe entschärfen. Nur der Angriff haperte etwas. Zu oft war die generische Torhüterin Endstation. Trotzdem konnten die SG´lerinnen mit einem 8:10 in die Pause gehen. Doch auch die zweite Hälfte brachte keine Besserung. Zu wenig Laufbereitschaft bei fast der gesamten Mannschaft konnten die Gastgeberinnen ausnutzen. Sie setzten die SG immer weiter unter Druck und fünf Minuten vor Spielende gelang ihnen der Ausgleich. Zwar versuchten beide Mannschaften noch den Siegtreffer zu erzielen, doch am Ende trennte man sich leistungsgerecht mit 20:20. Es spielten und trafen für die SG: Kinberger (TW); Warholak 6, Nowak 6, Kerler 4, Ulrich J. 2, Mayr 1, Schmolke 1, Ulrich V., Elstner, Brenner, Friedauer, Römer. An diesem Samstag ist die Reserve des TV Waltenhofen zu Gast. Die erste Mannschaft der Gäste steht auf Platz eins der Bezirksoberliga. Durch das erfolgreiche Auftreten der Ersten hat auch die zweite Garnitur des TVW an Selbstvertrauen gewonnen und ist mit dem Team aus dem Hinspiel nur noch auf dem Papier (15:29 Auswärtserfolg) zu vergleichen. Auch konnten sie dem früheren Tabellenführer Oberhausen besiegen, so dass die SG gewarnt ist. Die Wertachstädterinnen müssen sich wieder auf ihre Stärken besinnen. Dann können sie die Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Um 19:30 Uhr kommt es zum kleinen Derby der beiden benachbarten SG´s. Die Reserve der SG Kaufbeuren/Neugablonz trifft dabei auf die zweite Garnitur Lokalrivalen aus Biessenhofen/Marktoberdorf. Im ersten Aufeinandertreffen gab es eine Auswärtsniederlage (26:23). Doch die Vorzeichen haben sich inzwischen ein wenig gedreht. Die „Zweite" ist seit 6 Spielen ohne Punktverlust und will es auch bleiben. Dadurch kletterten sie in der Tabelle auf den fünften Platz und könnten, bei einem weiteren Erfolg, einen weiteren Rang gut machen. Doch wie immer gilt: „Derbys haben ihre eigenen Gesetze". Am Sonntag findet in der Sporthalle in Neugablonz nur ein Jugendspiel statt. Dabei treffen die Mädels der C-Jugend auf den TSV Indersdorf. Im Hinspiel gab es eine Auswärtsniederlage, die die Mannschaft diesmal in einen Sieg umwandeln will. Ob das Vorhaben gelingen wird, kann man um 14:30 Uhr sehen. Vor dem Spiel der weibl. C-Jugend findet am Sonntagvormittag ein Miniturnier statt. Von 09:00 bis 13:00 Uhr trifft die gastgebende SG u.a. auf die SG Biessenhofen/Marktoberdorf und den VfL Buchloe. Da alle Vereine mehrere Mannschaften mitbringen werden, ist in der Halle von Anfang an viel los und für Stimmung gesorgt. Die kleinsten Handballkünstler der SG würden sich nicht nur über den Besuch der Angehörigen freuen, sondern auch über viele Handballbegeisterte Fans.