Sieg und Unentschieden bei den Lokalderby

25.03.2019

Sieg und Unentschieden bei den Lokalderby

Die Herren I gewannen gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf in letzter Sekunde mit 27:26. Die Damen trennten sich 17:17 Unentschieden.

Glücklicher aber verdienter 27:26 (13:12) Sieg für die erste Herrenmannschaft der Kaufbeurer Handballer gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Die Damen mussten sich am Ende gegen Bieho/MOD II mit einem 17:17 zufriedengeben. Mit einem 22:22 gegen den TV Gundelfingen sicherte sich die C-Jugend die Meisterschaft in der bezirksübergreifenden Oberliga West.

Buchstäblich in der letzten Sekunde gelang der SG Kaufbeuren/Neugablonz der 27:26 Sieg gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf. Das mit Spannung erwartete Derby zwischen den beiden Spielgemeinschaften bot alles, was den Handballsport so attraktiv macht. Eine volle Halle mit 250 Fans und ein mit Leidenschaft und hoher Intensität geführtes Spiel von beiden Seiten. Und mit einem glücklicheren Ende für die Wertachstädter an diesem Tag.

Die Partie begann schon vor dem Spiel mit einem Erfolgserlebnis für die gastgebende SG. Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Kaufbeuren, Angelo Picierro, überreichte einen Scheck von 1.000 Euro für die Jugendarbeit der Gastgeber.

Trainer Dariusz Chryplewicz schwor seine Mannschaft darauf ein mit der gleichen Leidenschaft und Siegeswillen in das Spiel zu gehen, wie schon zuvor gegen den TSV Landsberg. Die Hausherren legten dann auch gleich los wie die Feuerwehr. Nach 8 Minuten stand schon eine 5:1 Führung auf der Anzeigentafel. Dieser Zwischenstand veranlasste dann den Gästetrainer Mario Scheffler eine Auszeit zu nehmen. Diese Time-out zeigte auch Wirkung und Biessenhofen/Marktoberdorf holte Tor um Tor auf. Beim 11:11 gelang ihnen dann auch folgerichtig der Ausgleich. Kapitän Manuel Reckziegel war es dann, der mit seinem Tor die 13:12 Führung zur Halbzeit sicherte.

In der zweiten Hälfte wurde die Partie von beiden Mannschaften immer intensiver geführt und die zahlreichen Fans in beiden Lager kamen dabei voll auf ihre Kosten. Die Gäste schafften es immer wieder die Führungen der heimischen SG zu egalisieren. Beim 19:20 in der 48. Minuten konnten sie erstmals in Führung erzielen. Das Spiel drohte nun zu kippen, doch das Team von Trainer Chryplewicz zeigte sich enorm kämpferisch. In der 58. Minute erzielte Jakub Mrklas, nach einem 2-Tore-Rückstand, den 25:25 Ausgleich und wenig später gelang Manuel Reckziegel dann erstmals wieder die Führung. Als dann Christoph Dreher für die Gäste 14 Sekunden vor Ende das 26:26 erzielte schien die Entscheidung gefallen. Doch der letzte Angriff veranlasste dann die beiden souverän pfeifenden Schiedsrichter in der 60. Minute, nach einem Foul am Kreis, auf den Siebenmeterpunkt zu zeigen. Milan Vucicevic war es dann vorbehalten mit dem 27:26 Treffer den vielumjubelten Derbysieg sicherzustellen.

Überragender Spieler an diesem Tag war erneut Milan Vucicevic der glänzend Regie führte und insgesamt 10 Treffer erzielte. Daneben kehrte auch Jakub Mrklas mit 7 Toren zur alten Stärke zurück. Auch Keeper Philipp Sosonow hatte mit zahlreichen starken Paraden einen großen Anteil am Sieg. Mit diesem wichtigen Erfolg verschafften sich die Kaufbeurer Handballer wieder deutlich Luft im Kampf gegen den Abstieg.

Für die SG spielten und trafen: Reckziegel (3), Vucicevic (10), Bartelt (4), Sosonow, Haggenmüller (1), Glas, Klöck, Nieberle (1), Dedecek, Balkow (1), Mrklas (7) Die Tore für die SG Biesenhofen/Marktoberdorf erzielten: Kalschmied (2), Czap (5), Poß (2), Schmid (3), Dreher (6), Willert (7), Stelzer (1).

Ebenfalls am Samstag empfingen Damen ebenfalls die SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Auch hier war es eine Begegnung mit etwas anderen Gesetzen. Vor den Derbys herrscht immer große Aufregung, die es heißt in den Griff zu bekommen. Leider schafften es die Wertachstädterinnen im Hinspiel nicht und so wollten sie es diesmal besser machen. Erfeulich für die SG war, dass sowohl Sabine als auch Nicole Seidler nach ihren Verletzungspausen wieder in den Kader zurückkehren konnten. So hatten die Trainer wieder mehr Möglichkeiten in der Aufstellung zu variieren.

Zu Beginn der Begegnung tasteten sich beide Teams erst einmal ab. Die Nervosität legte sich auf Seiten der Gastgeberinnen zum Glück recht schnell. Durch einen kleinen Zwischenspurt konnten sie sich dann auf drei Tore absetzten. Die Abwehr stand recht stabil und auch im Angriff kamen sie zu schönen Aktionen. Doch die Gäste ließen sich aber nicht so leicht abschütteln und erzielten den Anschluss. Mit einem Spielstand von 8:7 ging es dann in die Halbzeitpause. Hier war die Ausrichtung klar vorgegeben: Im Angriff muss wieder jeder die Verantwortung übernehmen und in der Abwehr muss weiter zusammen gearbeitet werden.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit dominierten die Kaufbeurerinnen. Sie ließen in der Abwehr nur zwei Gegentreffer zu. Im Gegenzug schafften sie es im Angriff einige Tore in Folge zu erzielen und auf 16:11 davon zu ziehen. Doch dann kam, wie schon in der letzten Begegnung, der Bruch. Die Gäste starteten eine Aufholjagt und näherten sich Tor um Tor.

Bei den SG´lerinnen lief in dieser Phase nichts mehr. Im Angriff wurde die Verantwortung immer weitergeschoben oder durch technische Fehler der Ballbesitz verspielt. Zu allem Überfluss verletzte sich Nicole Seidler in dieser Phase erneut und fällt für die verbleibende Saison aus. So kam es in der letzten Minute beim Spielstand von 16:16 zu einem spannenden Schlagabtausch. Beide Teams versuchten jetzt mit allem was sie hatten den Sieg noch für sich zu Verbuchen.

Die Kaufbeurerinnen machten den Anfang und erzielten den Treffer zum 17:16. Noch 20 Sekunden verblieben für die Marktoberdorferinnen auf der Spieluhr. Den ersten Wurf konnte die Heimabwehr blocken, den zweiten Wurf entschärfte Torhüterin Sandra Kinberger. Doch der dritte Versuch, ein verdeckter Schlagwurf, fand kurz vor dem Schlusssignal noch den Weg ins Tor. So endete das Derby leider ohne den erhofften Sieg, dafür aber mit einem gerechten Unentschieden.

Für die SG spielten: Mayr, Seidler S. (1), Schmolke, Kerler (3), Warholak (5/3), Friedauer, Lein (TW), Siedler N. (2), Elstner, Nowak (6/2), Brenner, Ulrich J., Kinberger (TW).

Der Zweiten stand am Samstag gegen den VfL Buchloe wieder mal nur eine Wechselmöglichkeit zur Verfügung. Dafür der Kampfgeist ungebrochen.

Die Kaufbeurer Reserve legte auch gut los. Sie warfen die ersten drei Tore und Flo Lang hielt seinen Kasten fast sieben Minuten sauber. Danach folgte eine kleine Schwächephase, die die Gäste aus Buchloe für die erste und einzige Führung (7:8) nutzten. Durch einen 5:0 Lauf in 5 Minuten stellte die SG wieder einen sicheren Vorsprung her und hielt diesen bis zur Pause (16:13).

Nach der Halbzeit erzielten beiden Mannschaften zunächst drei Tore. Dann gelang es dem VfL, aufgrund mehrerer Zeitstrafen für die Gastgeber, 42. Minute erneut den Ausgleich zu erzielen. Nachdem wieder Gleichzahl auf dem Feld herrschte konnte sich die Reserve wieder einen 4-Tore-Vorsprung herauswerfen (53. Minute). Kontrolliert wurde dann der Sieg nach Hause gebracht.

Sehr erfreulich war die große kämpferische Leistung aller Spieler und so konnte sich auch jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Momentan liegt die Zweite auf dem 4. Tabellenplatz, diesen gilt es in den letzten beiden Auswärtsspielen zu verteidigen. Das wird aber keine leichte Aufgabe, da sie noch zum Tabellenführer und sicheren Aufsteiger Dietmannsried/Altusried II und nach Sonthofen (die alle ihre Siege in eigener Halle einfuhren) müssen.

Die Tore erzielten: Schak (7), Kreuziger, Richter (je 6), Krüger, Dömsödi (je 3), Horn (2) und Schenk (1).

Die C-Jugend hatte am Sonntag den TV Gundelfingen zu Gast. Schon vor dem Spiel stand die Mannschaft als Meister fest, da der direkte und einzige Kontrahent TSV Landsberg am Vormittag in Königsbrunn verloren hatte. Anscheinend lähmte das die SG. Gundelfingen legte sofort vor und die Kaufbeurer konnten nur noch reagieren. In der 13. Minute waren sie sogar mit 5:9 in Rückstand, ehe ein kleiner Ruck durch die Mannschaft ging. In Minute 22 konnten sie beim 11:10 erstmals in Führung gehen. Pausenstand war dann 12:11.

In der zweiten Hälfte schienen die Gastgeber endlich in der Spur zu sein (15:11, 29. Min./21:14, 37. Min.), doch der TVG gab nicht auf und witterte seine Chance. Die Kaufbeurer kassierten 5 Tore in Folge zum 21:19 und wurden immer nervöser. Auch eine Auszeit half nur kurzzeitig (22:20). Die Gäste konnten schließlich in der letzten Minute den hochverdienten Ausgleich zum 22:22 erzielen. Die Tore warfen: Sobl 7, Elstner E. 4, Amberger 43, Grunzig 2, Dömsödi 1, Elstner P. 1, Spitschan D. 1, Eberenz 1, Bartel 1, Weber 1.

Die B-Jugend hatte zum Spitzenspiel Zweiter gegen Erster den SV Mering zu Gast. Die Voraussetzungen waren klar: Da die Kaufbeurer beim Hinspiel mit 27:20 verloren hatten, musste ein Sieg mit 8 Toren Unterschied her. Dann hätte die SG den direkten Vergleich für sich entschieden und, immer vorausgesetzt beide abschließenden Spiele werden gewonnen, die Meisterschaft in der Tasche. Verzichten mussten die beiden Trainer allerdings auf Philipp Höhne (Englandaufenthalt). Auch die erhoffte Verstärkung aus der C-Jugend blieb aus. Trotzdem gab es eine Vorgabe: Mering eine Niederlage beibringen und sie nicht ohne Punktverlust die Meisterschaft feiern zu lassen. Niemand hatte ernsthaft daran geglaubt, dass es möglich ist den großen Vorsprung wett zu machen. Aber was die Mannschaft dann ablieferte war ganz großes Kino. Die beiden besten Torschützen der Gäste wurden relativ kurz gedeckt und konnten sich nur wenig entfalten. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Die restliche Abwehr stand auch sicher, kämpfte um jeden Ball und hatte einen überragenden Daniel Guljacenko im Kasten (gefühlte 70% gehaltene Würfe). Im Angriff leisteten sich die Kaufbeurer wenig Fehlversuche und technische Fehler waren diesmal fast nicht vorhanden. Beim Stand von 11:5 in der 9.Minute war der gegnerische Trainer schon zu einer Auszeit gezwungen. Aber das half nur wenig. Die SG erhöhte auf 13:5 und der Vorsprung beim direkten Vergleich war dahin. Bis zum Pausenpfiff hielten die Wertachstädter Führung auf 8 Tore (20:12). Keeper Guljacenko parierte mit dem Halbzeitpfiff noch einen Strafwurf und puschte damit seine Mannschaft noch mal zusätzlich. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte waren aber dann wie so oft in dieser Saison. Die SG spielte schlecht und erzielte 5 Minuten keinen Treffer. Mering kam heran (20:15) und die Gastgeber brauchten ihrerseits die frühe Auszeit. Dann allerdings mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte. Über ein 21:15 wurde die Führung in Minute 42 erstmals auf 10 Tore (29:19) ausgebaut. Der SVM hatte nun nicht mehr viel zuzusetzen und die Kaufbeurer erhöhten bis zum Schlußpfiff auf 35:22. In einem harten, aber nie unfairen Spiel, erwiesen sich die Meringer Spieler, Trainer und Zuschauer als faire Verlierer und gratulierten der SG. Trotz allem müssen die Spieler auf dem Boden bleiben und die restlichen beiden Spiele konzentriert angehen und natürlich auch gewinnen. Sonst bleibt nur der zweite Platz. In dem besten Spiel der Saison in dieser Liga, und auch von den zwei besten Mannschaften der Liga, kann man auf Kaufbeurer Seite niemand hervorheben. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine kämpferische Glanzleistung waren am Ende der Ausschlag für den klaren Erfolg. Die SG spielte mit Guljacenko (Tor); Hotter 10, Alles 9, Frenzel 8, Müller 5, Seidel 3, Niebling, Hohenreiter, Schwarz, Römer.

Social Media

Weitere Nachrichten

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

15.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

05.04.2024

  zum Artikel

Vorletzte Partie in dieser Saison

In Gröbenzell wollen die Herren der SG noch einmal punkten

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 25

Heute Online: 541

Gestern Online: 2078

Diesen Monat: 31611

Letzter Monat: 50766

Total: 2466887