Tag der Entscheidungen am Sonntag in der Dreifachhalle in Neugablonz

05.04.2019

Tag der Entscheidungen am Sonntag in der Dreifachhalle in Neugablonz

Im Kampf gegen den Abstieg erwartet die Erste den TSV Sonthofen. Um die Meisterschaft geht es für die Damen beim Spiel gegen den BSC Oberhausen.

Letztes Heimspiel für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Herren I erwarten den TSV Sonthofen. Die Damen können gegen den BSC Oberhausen die Meisterschaft perfekt machen. Beide Partien finden am Sonntag statt.
Zum letzten Heimspiel begrüßen die Kaufbeurer Handballer am Sonntag den TSV Sonthofen. Den Gästen steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Mit 15 Pluspunkten stehen sie auf dem 9. Platz. Die Wertachstädter haben 18 Zähler auf der Habenseite und sind noch nicht endgültig gerettet. Für beide Mannschaften geht es also um sehr viel.
Die SG will sich natürlich in ihrem letzten Heimauftritt von ihrer besten Seite zeigen und beide Punkte in eigener Halle behalten. Die Vorrausetzungen dazu sind jedenfalls gegeben. Trainer Dariuzs Chryplewicz kann zwar nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, doch er sollte am Sonntag wieder mehr Möglichkeiten zum variieren haben. Wer allerdings genau auf der Platte stehen wird, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining.
Die Mannschaft hofft auch auf die Unterstützung der Zuschauer. Diese haben im Laufe der Saison schon einige Male gezeigt, wie wertvoll sie für das Team sein können. An der Stimmung in der Halle haben sich Kapitän Manuel Reckziegel und seine Mannen schon ein paarmal die nötige Motivation geholt um Partien noch umzubiegen. Darauf hoffen die Verantwortlichen der SG auch in diesem Spiel, denn ein Abstieg muss unbedingt vermieden werden. Auch will sich das Team noch einmal von seiner besten Seite präsentieren. Motivation und Glaube an die eigene Stärke ist vorhanden, so dass das Vorhaben gelingen sollte. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Dreifachhalle in Neugablonz.
Als Vorspiel zu den Herren kommt es zu einem weiteren Showdown. Um 15:30 Uhr empfangen die Damen der SG, ebenfalls zum letzten Heimspiel der Saison, den BSC Oberhausen.
Hier erwartet die Zuschauer zum Abschluss ein Spitzenspiel. Beide Teams trennt nur ein einziger Punkt. Auch in diesem Spiel geht es für beide Mannschaften um sehr viel – nämlich um die Meisterschaft. Die Gastgeberinnen können mit einem doppelten Punktgewinn den ersten Platz eintüten. Bei einem Unentschieden bleibt es bis zum letzten Spieltag spannend. Im Hinspiel konnten die SG´lerinnen die Partie nach einer tollen Mannschaftsleistung knapp für sich entscheiden. Blickt man aber auf die letzten Ergebnisse zurück, liegt der Vorteil auf Seiten der Gäste. Der BSC hatte zu Beginn der Rückrunde einen Durchhänger. Diesen haben sie in den letzten Begegnungen allerdings hinter sich gelassen. Bei den Kaufbeurerinnen bleibt zu hoffen, dass sie ihre Schwächephase am Sonntag überwunden haben und zu alter Stärke zurückfinden. Die Damen um das Trainergespann Spitschan werden auf alle Fälle hochmotiviert in die Partie gehen und ihr Bestes geben. Vor allem wird es wieder auf eine stabile Abwehr ankommen. Nur so kann man die wurfstarken Oberhausnerinnen in Schach halten. Im Angriff müssen sich die SG´lerinnen vor allem in den letzten 20 Minuten zusammenreißen. Eine Durststrecke wie in den letzten beiden Partien dürfen sie sich nicht erlauben.
Auch die Damen hoffen bei ihrem letzten Heimauftritt auf eine lautstarke Kulisse, die ihnen die nötige Unterstützung bei ihrem Vorhaben bringt. Verdient haben sie es sich nach der ereignisreichen Saison auf alle Fälle.
Einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machte die B-Jugend am Donnerstag beim Nachholspiel gegen die DJK Augsburg-Hochzoll. Die Gäste hatten als Tabellendritter nur gegen die SG und gegen den SV Mering verloren. Mannschaft und Trainer nahmen die Partie also sehr ernst. Die Gäste konnten allerdings nur 6 Feldspieler aufbieten, währen die Kaufbeurer diesmal eine volle Bank hatten. Das war, trotz aller Warnung der beiden Coaches, in den Köpfen der Mannschaft drin. Genauso begannen sie auch. Nervös, überhastet und übermotiviert agierten sie die ersten 10 Minuten. Hinzu kamen während des gesamten Spiels ca. 15 Pfosten- oder Lattentreffer. Vor allem Jakob Diemer (9) und Yannick Grenz (8) machten es den Wertachstädtern in der Abwehr immer wieder schwer. Erst nach 13 Spielminuten kam die SG ins Rollen und vergrößerte den Vorsprung auf den Pausenstand von 21:11. In der zweiten Hälfte machte sich die personelle Überlegenheit der Gastgeber dann bemerkbar und nach 50 Minuten stand ein 43:23 Erfolg auf der Anzeigetafel. Es spielten und trafen: Guljacenko (TW); Frenzel 8, Alles 7, Huber 6, Hotter 5, Höhne 5, Römer 4, Schwarz 2, Müller 2, Hohenreiter 1.
Am heutigen Samstag können sie sich dann den Meistertitel sichern. Dazu benötigen sie allerdings einen Sieg beim TSV Meitingen. Da der direkte Vergleich zählt, würde sonst der SV Mering sich bei einem Punktverlust der SG den Titel schnappen. Doch dazu will es die Mannschaft nicht kommen lassen. Zwar können die beiden Trainer heute personell nicht aus dem Vollen schöpfen, doch das Team ist hochmotiviert und will die letzte Hürde jetzt auch noch nehmen. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass das Team nie aufgibt jeder für den anderen kämpft. Das große Plus des Teams ist es auch, dass sie sehr ausgeglichen besetzt sind und jeder einzelne Spieler in der Lage ist, Tore zu werfen. Der deutliche 33:21 Heimerfolg gegen Meitingen gibt zusätzlich Selbstvertrauen, dass das Ziel erreicht wird und eine tolle Saison einen verdienten und tollen Abschluss erhält.
Ab 12:00 Uhr am Sonntag steht ein D-Jugendturnier als Einstimmung auf dem Programm. Um 12:00 Uhr erwartet die SG den VfL Buchloe. Um 13:00 Uhr trifft Buchloe auf die SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Als Aufgalopp zu entscheidenden Partien der Seniorenmannschaften treffen den bei beiden SG´s aufeinander. Ein „Mini-Derby" als Vorspiel hat auch einen gewissen Reiz.
Für die Kaufbeurer Handballer geht eine ereignisreiche Saison mit Höhen und Tiefen langsam zu Ende. Zum Abschluss wünschen sich alle Spielerinnen, Spieler, Jugendlichen und Verantwortlichen der SG noch einmal eine volle, laute Halle damit alle Mannschaften ihre Ziele erreichen können. Vorankündigung: Am kommenden Sonntag dann in Gilching (Rathaushalle) die Meisterschaft der beiden bezirksübergreifenden Oberligen der männl. C-Jugend statt. Als Meister der Südwest-Gruppe sind die Kaufbeurer qualifiziert und bekommen es dort in der Gruppe 1 mit dem TSV Gilching, dem TSV Indersdorf und der HT München zu tun. Sollten sie sich da durchsetzen, kommt es zum Halbfinale mit der Gruppe 2 und dann schließlich um 16:30 Uhr zum Finale. Genaueres wird aber noch bekannt gegeben.

Social Media

Weitere Nachrichten

20.04.2024

  zum Artikel

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der SG Handballer

16.04.2024

  zum Artikel

Niederlage auch im letzten Spiel

Mit 23:33 mussten sich die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz der HSG Würm-Mitte 22 auswärts beugen.

12.04.2024

  zum Artikel

Letztes Spiel für die Erste - Jugendqualifikation beginnt

Zum letzten Spiel reist die Herren I nach Gräfelfing, während sowohl die weibl.- wie auch die männl. B-Jugend in die Qualifikation starten.

08.04.2024

  zum Artikel

Verdiente Punkteteilung in Gröbenzell

Mit einem etwas glücklichen 36:36 für die Heimmannschaft endete die Partie bei der HSG

05.04.2024

  zum Artikel

Vorletzte Partie in dieser Saison

In Gröbenzell wollen die Herren der SG noch einmal punkten

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

Herren 2

TSV Sonthofen II

28

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

32

Weibliche A-Jugend

HSG Lauingen-Wittislingen

29

SG Kaufbeuren/Neugablonz

16

Männliche B-Jugend

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

Weibliche C Jugend

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

FC Burlafingen

38

D-Jugend w/m

SG Kempten-Kottern

27

SG Kaufbeuren/Neugablonz

28

Login

Besucher

Jetzt Online: 13

Heute Online: 57

Gestern Online: 1384

Diesen Monat: 41328

Letzter Monat: 50766

Total: 2476604