Erfolgreiches Gedächtnisturnier

04.07.2019

Erfolgreiches Gedächtnisturnier

SG gewinnt alle Spiele

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz das 4. „Gerd Krause Gedächtnisturnier" zu Ehren des verstorbenen Ehrenmitgliedes Gerd Krause.

Neben den Gästen aus Partnerstadt Jablonec, die zusammen mit einer Herren- und A Jugendmannschaft angereist waren, nahmen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf, sowie die A Jugend Jugendkooperation Kaufbeuren/TSV Landsberg am Turnier teil.

Die offizielle Eröffnung wurde zusammen mit dem Schirmherrn Bürgermeister Ernst Holy, dem Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl sowie Vertretern aus der Partnerstadt Jablonec, federführend durch Günther Seydel durchgeführt.

Im Auftaktspiel der A Jugendmannschaften zwischen der Kooperation SG Kaufbeuren/TSV Landsberg gegen Jablonec, starteten die Hausherren sehr motiviert und legten gleich eine 6:1 Führung vor. In der Folgezeit kam dann auch Jablonec besser ins Spiel, doch die Kooperation Kaufbeuren/Neugablonz war klar die dominierende Mannschaft und siegte am Ende deutlich 33:21.

Bei den Herren wollte der neue Trainer Dariusz Chryplewicz nach dem Start in die Vorbereitungsphase erste spielerische Eindrücke gewinnen. So entwickelte sich gegen Jablonec ein Spiel, das zunächst auf Augenhöhe war.  Mit zunehmender Spielzeit stand die Abwehr dann sicherer. Es wurde viel gewechselt, so dass jeder seine Spielanteile bekam. Am Ende sicherte sich die SG ein ungefährdeten 24:13 Erfolg.

Auch gegen den Ligakonkurrenten SG Biessenhofen-Marktoberdorf entwickelte sich ein munteres faires Spiel, bei dem die heimische SG mit 30:23 die Oberhand behielt. Allerdings konnten die Gäste nur mit einem stark ersatzgeschwächten Kader antreten. Zuvor gelang Biessenhofen-Marktoberdorf ein 21:16 Erfolg gegen die Gäste aus Jablonec.

In der Endabrechnung gingen die Kaufbeurer Herren als Turniersieger hervor. Trainer Chryplewicz war mit den Ergebnissen zufrieden und stellte darüber hinaus fest, dass die Abwehrarbeit noch stark verbessert werden muss.

Aufgrund der hohen Temperaturen und der zahlreichen Veranstaltungen an diesem Wochenende, war die Resonanz eher überschaubar. Dennoch waren sich die Verantwortlichen darüber einig, dass das Turnier auch im nächsten Jahr Teil der Saisonvorbereitung sein wird.