Kompletter erster Heimspieltag in der Turnerstraße

17.10.2019

Kompletter erster Heimspieltag in der Turnerstraße

Herren I treffen auf den TSV Gilching und die Damen erwarten den TSV Oberstaufen.

Kompletter erster Heimspieltag am Sonntag für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die erste Herrenmannschaft erwartet den TSV Gilching, während die Damen im Vorspiel bei ihrer Heimpremiere auf den TSV Oberstaufen treffen.

Schlechte Vorzeichen für Coach Dariusz Chryplewicz. Bei dem wichtigen Heimspiel am Sonntag gegen den TSV Gilching fällt, neben dem schon länger verletzten Julian Haggenmüller, nun auch noch Basti Spitschan (Verdacht auf Kreuzbandriss) aus. Auch auf Konstantin Balkow wird Chryplewicz dieses mal nicht zurückgreifen können. Das macht die ganze Sache nicht leichter.

Vor allem die Abwehr war in den letzten beiden Partien die Schwachstelle der SG. 68 (!) Gegentreffer gegen zwei Aufsteiger sind einfach zu viel. Wenn die Abwehr stabiler wird, sicher steht und Bälle der Angreifer abfängt, dann haben die schnellen Außenspieler auch wieder mehr Gelegenheit einfache Tore zu erzielen. Doch Gilching wird sich nicht so einfach schlagen lassen.

Mit Klaus Schmid haben sie einen erfahrenen Trainer auf der Bank - der auch in Kaufbeuren kein Unbekannter ist. Der TSV bestritt bis jetzt eine Partie und konnte diese gewinnen. 33:29 gegen den TV Waltenhofen. Beim TVW hatten die Wertachstädter noch hoch verloren. Das zeigt schon, dass es ein harter Brocken wird den die Gastgeber vor der Brust haben. Vor allem auf Uros Bojanovic (10 Tore) und Sebastian Mende (9 Tore) müssen die SG´ler aufpassen. Diese warfen über die Hälfte der Gilchinger Treffer gegen den TSV.

Die Kaufbeurer sind also gewarnt, von ihrem Trainer sicher gut vorbereitet und die Zuschauer sollten ihr übriges dazu tun, dass die beiden Zähler in heimischer Halle bleiben.

Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle Neugablonz.

Nach dreiwöchiger Spielpause greifen auch die Damen wieder ins Ligageschehen ein. Sie empfangen am Sonntag den TSV Oberstaufen.

Die Gäste haben ihre ersten beiden Spiele deutlich verloren und wollen sich nun sicher besser verkaufen. Da die Kaufbeurerinnen ihre Auftaktpartie gewonnen haben, sind in diesem Spiel in der Favoritenrolle. Der TSV hat sich zwar in den letzten Jahren deutlich gesteigert, musste aber auch den Vereinswechsel ihrer Top-Torschützin verkraften.

Wichtig für die SG´lerinnen wird es in dieser Begegnung sein, von Anfang an wach ins Spiel zu gehen. Sie dürfen sich nicht dem Spielsystem der Gäste unterordnen. Ziel in dieser Partie ist es, weiter Selbstvertrauen zu sammeln und mehr Sicherheit in die Spielabläufe zu bekommen. Auch wollen die Mädels um Trainerin Csizmadia das große Manko der letzten Partie, die Chancenauswertung, abstellen und in Torerfolge ummünzen. Wird dies umgesetzt, dann stehen die Aussichten auf eine erfolgreiche Heimpremiere durchaus gut.

Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr.

Der Spieltag startet am Sonntag bereits um 09:00 Uhr mit den ersten Jugendpartien.

Den Auftakt bildet die männl. C-Jugend. Sie hat den TV Gundelfingen zu Gast. Dabei kommt es zum Duell zweiter Teams, die beide 0:4 Zähler auf der Habenseite haben. Allerdings haben die Gastgeber das wesentlich bessere Torverhältnis als der TVG. Das sollte eigentlich dazu zu Hoffnung Anlass geben, doch unterschätzen darf man die Gäste auf keinem Fall. Ziel ist es auf alle Fälle, den ersten doppelten Punktgewinn einzufahren.

Um 10.30 Uhr hat die weibl. B-Jugend ihren ersten Heimauftritt. Auch da stehen die Chancen gut. Die Gäste aus Kempten/Kottern stehen mit 0:4 Zählern hinter den SG-Mädels, die allerdings erst eine Partie bestritten haben. Aber diese sollten bei diesem Spiel ihre Gedanken zusammen haben und sich nicht ablenken lassen. Das war das Manko bei der Niederlage beim BHC Königsbrunn.

High Noon danach bei der männl. C-Jugend.

Um 12:00 Uhr erfolgt der Anpfiff gegen den TV Gundelfingen. Auch da stehen sich zwei punktlose Mannschaften gegenüber. Gundelfingen (0:4) steht auf Platz acht, die SG direkt (0:2) direkt davor auf Rang sieben. Das Trainerduo Sobl/Westermayr wird sicherlich die letzten beiden Wochen genutzt haben, um die Fehler aus der Auftaktpartie auszumerzen. Das war nicht der Anspruch des Teams und der Coaches. Auch hier stehen zwei Punkte auf dem Matchplan.

Ein spannendes Spiel wartet dann um 13:30 Uhr auf die Zuschauer. Die Zweite der SG empfängt den VfL Buchloe. Buchloe musste sich Waltenhofen II mit 15:25 beugen, während die Kaufbeurer letztes Wochenende, aufgrund des Rückzugs vom Immenstadt II, spielfrei hatten. Die SG als leichter Favorit ins Rennen, aber da es sich um ein Derby handelt, ist der Ausgang völlig offen.

Die Verantwortlichen der SG freuen sich auf den ersten offiziellen Heimspieltag in der Spielzeit 2019/2020. Wie immer wird sich ein Verkaufsteam während der Saison um das leibliche Wohl der Fans kümmern.

Vor dem Anpfiff der ersten Herrenmannschaft werden um 17:15 Uhr alle Jugendmannschaften der Kaufbeurer Handballer vorgestellt. Angefangen von den Kleinsten bis hin zur B-Jugend. Alle Mannschaften würden sich über viel Zuschauerzuspruch und lautstarke Unterstützung freuen.